Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fünfte Beta von Firefox 4 mit Audio-Schnittstelle und verbesserter Sicherheit

Mozilla hat die fünfte Beta des kommenden Firefox 4 vorgestellt. Mit der kommenden Version des Web-Browsers wird unter anderem die Benutzeroberfläche überarbeitet, auch die allgemeine Geschwindigkeit erhöht, sowie die Unterstützung von HTML5 und CSS3 weiter ausgebaut. In der fünften Beta haben die Entwickler die HTML5-Implementierung von Audio und Video um zusätzlichen Schnittstellen erweitert, wodurch die eingebundenen Audio-Daten als Rohdaten gelesen und geschrieben werden können. Auch bei der Sicherheit gab es Verbesserungen. So wurde HTTP Strict Transport Security implementiert, welches sicherstellt, dass bei entsprechenden Webseiten ausschließlich verschlüsselte SSL-Verbindungen hergestellt werden. Ebenfalls in der neuen Beta umgesetzt, aber nur speziell für Windows-Nutzer, erfolgt die Darstellung von Webseiten Hardware-beschleunigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher08.09.10 13:24
echt nette Fortschritte in Firefox 4.

Mit am besten finde ich, dass man Tabs nun Gruppieren und sich wie bei Expose anzeigen lassen kann.
0
Cristóbal08.09.10 14:25
Hm, hab gerade aktualisiert und seitdem schon zwei mal einen Darstellungsfehler in Form vin ungleichmäßig großen, weißen Balken gehabt, welche sich über sämtliche Seiten und Tabs legen, bis Firefox neugestartet wird

Insgesamt habe ich mir von Version 4 einen deutlichen Geschwindigkeitsschub versprochen, aber bei sämtlichen Benchmarks liegen die bisherigen Betas von FF 4 nur minimal vor 3.6 und weit abgeschlagen hinter Chrome und Safari.
BTW: Die Windows-Version unterstützt ja mit der neuen Beta bekanntlich die Hardwarebeschleunigung mittels GPU. Scheitert das unter OS X eigentlich an Apples Sicherheitsrichtlinien o.Ä.? Ich meine mal etwas in diese Richtung in Zusammenhang mit den Geschwindigkeitsnachteilen von Flash auf dem Mac gelesen zu haben…
0
DarkVamp
DarkVamp08.09.10 15:20
gibts die Beta in 64bit ?
0
MacminiFan
MacminiFan08.09.10 15:44
Ich habe eben den Hinweis auf Update zu 3.6.9 erhalten, soviel bei Normalsterblichen.
0
sierkb08.09.10 15:59
DarkVamp:

Ja, gibt es bereits seit mehreren Monaten (bei den Nightlies sowieso). Einfach mal auf dem FTP-Server im mac64-Verzeichnis schauen: [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0b5/[/url]. Firefox 4 wird es sowohl als 32bit als auch als 64bit geben bzw. gibt es. Derzeit noch getrennte Binaries. Die werden derzeit aber zusammengeführt zu einem Intel-only Universal Binary (32/64bit). PPC-Builds von FF4 wird's nicht geben. Die letzte PPC-Linie ist die derzeitige 3.6.x-Linie. Opera verfährt derzeit genauso: die derzeitige 10.6-Linie wird die letzte sein, die PPC-Prozessoren noch unterstützt. Die gerade in Arbeit befindliche 10.7-Linie wird Intel-only sein: .
0
Aronnax08.09.10 17:19
Insgesamt habe ich mir von Version 4 einen deutlichen Geschwindigkeitsschub versprochen, aber bei sämtlichen Benchmarks liegen die bisherigen Betas von FF 4 nur minimal vor 3.6 und weit abgeschlagen hinter Chrome und Safari.
Die meisten Benchmarks sind ja nur JavaScript Benchmarks.
Mozillas neue Java Script Engine JaegerMonkey kommt aber erst diesen Monat in die Entwicklerversionen rein. Also mal abwarten, die Entwickler eben dieser Engine versprechen sich zumindest sehr, sehr viel davon.
BTW: Die Windows-Version unterstützt ja mit der neuen Beta bekanntlich die Hardwarebeschleunigung mittels GPU. Scheitert das unter OS X eigentlich an Apples Sicherheitsrichtlinien o.Ä.?
Nöö, wohl nicht - siehe auch:
Paul Rouget wrote on September 8th, 2010 at 2:34 am:
Direct3D is more reliable on Windows than OpenGL usually. Also, for WebGL we use OpenGL if available.

About QuartzGL (hw accel on Mac), we don’t think activating it now is a good idea (since it’s not activated by Apple themselves for Safari).
Ich meine mal etwas in diese Richtung in Zusammenhang mit den Geschwindigkeitsnachteilen von Flash auf dem Mac gelesen zu haben…
Apple wollte mal Informationen zur Hardwarebeschleunigung von H.264 Videos nicht herausgeben und deshalb konnte Flash sie lange nicht benutzen. Ist aber im letzten Flash-PlugIn Update nun drin. Keine Ahnung, ob Apple selber jemals mit Sicherheitsrichtlinien argumentierte, aber diverse selbst erklärte Apple-Verteidiger taten es zumindest immer wieder gerne - war natürlich alles Unsinn
0
Hofnarr08.09.10 18:09
Kann ich die Beta wo anders als in den Programmordner kopieren/installieren, ohne dass es Probleme mit der vorhandenen Firefoxinstallation 3.6.x gibt?

Und sie danach auch problemlos löschen?
0
DarkVamp
DarkVamp08.09.10 18:12
@sierkb

Die Minefield Builds habe ich als 64bit darum gehts nicht. Aber die offiziellen BETA Releases sind bei mir immer nur 32bit. Nunja ich hoffe auf eine 64Bit Version bei der finalen Version 4.0
0
Aronnax08.09.10 18:26
Kann ich die Beta wo anders als in den Programmordner kopieren/installieren,

ja, sicher doch
Probleme mit der vorhandenen Firefoxinstallation 3.6.x gibt
es ist durchaus keine schlechte Idee für Firefox Testversionen ein eigenes Profil zu benutzen
siehe z.B.
0
sierkb08.09.10 18:54
DarkVamp:
Die Minefield Builds habe ich als 64bit darum gehts nicht.

Die Nieghtlies meinte ich auch nicht. Ich meinte schon, was ich schrieb: Beta Releases.
Aber die offiziellen BETA Releases sind bei mir immer nur 32bit.

Äuglein auf, dann hast Du bislang nicht richtig geguckt.
Nunja ich hoffe auf eine 64Bit Version bei der finalen Version 4.0

Wird es geben, gibt's jetzt auch schon.
Einfach mal richtig gucken.

Ich hab's Dir doch oben mundgerecht verlinkt, warum bist Du nicht einfach dem Link gefolgt? Auch die offiziellen Betas von Firefox 4 gibt's derzeit sowohl als 32bit-Version (nämlich hier: ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0b5/mac/ [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0b5/mac/[/url]) als auch als 64bit-Version (nämlich hier: ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0b5/mac64/ [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0b5/mac64/[/url]). Das ist das offizielle Release-Verzeichnis, auf das auch die Mozilla-Download-Seiten verlinken, wenn da offiziell was bekanntgegeben wird. Warum die 64bit-Binaries der 4er-Betas zumindest unter nicht auch direkt verlinkt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise, weil es eh bald 32/64bit Universal Binaries geben wird und dann nicht mehr groß unterscheiden werden muss. Aber die Binaries sind da, werden regelmäßig automatisch und gleichzeitig zu den 32bit-Builds von den Build-Servern produziert und auch öffentlich abgelegt. Nicht nur in den Nightly-Verzeichnissen, sondern auch in den inoffiziellen Release Candidate-Verzeichnissen, den inoffiziellen Tinderbox-Verzeichnissen, den Tryserver-Verzeichnissen und letztlich auch in den offiziellen Release-Verzeichnissen [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/[/url], wo schlussendlich die fertigen Releases alle drinliegen. Alle genannten Verzeichnisse liegen hier: [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/[/url].
0
ratti
ratti08.09.10 22:48
> Geschwindigkeitsschub

Betaversionen von FF enthalten eine Menge Debug-Code, der alles mögliche zwecks Fehlerbehebung mitprotokolliert. In der Final ist dann i.d.R. dieser Code deaktiviert und ein solider Geschwindigkeitsgewinn spürbar.


0
muelli7509.09.10 10:56
Was mich ärgert, ist in der B5 die recht MT nicht unterstützt wird. Bei einem Rechtsklick tut sich einfach nichts (auf zwei Rechnern ausprobiert).

Na wenigstens geht die CTRL-Linke-MT-Kombination ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.