Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Für Multicam-Aufnahmen: 2018er iDevices erhalten Kamera-Feature des iPhone 11

Apple stellte die neuen Kamera-Features in den Mittelpunkt der 2019er iPhone-Präsentation. Durch das hinzugekommene dritte Objektiv ergeben sich für Nutzer erweiterte Möglichkeiten, ihre Umgebung in noch besserer Qualität als zuvor abzulichten. Über die App „Filmic Pro“ wurde während der Keynote zudem eine Funktion präsentiert, die mehr Flexibilität bei Aufnahmen bietet: Anwender können Videos gleichzeitig über mehrere Objektive aufnehmen und den Schnitt zwischen den verschiedenen Einstellungen direkt bei der Aufnahme erledigen.

Apple nutzte für die Demonstration des Features zwar ein Modell der 2019er Generation, doch das Unternehmen aus Cupertino gibt die Funktion auch für die meisten 2018er iDevices frei. Möglich macht das eine API von iOS 13.


2018er iPhones und iPad Pro können Multicam nutzen
Die parallele Videoaufnahme über mehrere iPhone-Objektive wird Cult Of Mac zufolge außer bei den 2019er iPhones auch mit folgenden älteren iDevices funktionieren: iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max und iPad Pro (2018er Version). Je nach Modell können sich leichte Einschränkungen im Vergleich zu den 2019er iPhones hinsichtlich der Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Objektive ergeben.

Nutzer erhalten mit dem Feature beispielsweise die Gelegenheit, etwas mit der Hauptkamera des iPhones aufzunehmen und gleichzeitig die Front-Kamera zu aktivieren, um die eigene Reaktion auf das Gesehene zu zeigen. Auch die Aufnahmen mehrerer Objektive der Hauptkamera lassen sich kombinieren. Apple hat die neuen Kamera-Möglichkeiten auf dem Event insbesondere für Filmschaffende angepriesen, die kreativ noch mehr aus ihrem Apple-Smartphone herausholen möchten als bisher.

iOS 13 und Drittanbieter-App erforderlich
Wenn Nutzer die neue Funktion verwenden möchten, benötigen sie eine Drittanbieter-App, die das Feature unterstützt. Über Apples Kamera-Anwendung lässt sich die Multi-Camera-Option nicht anwählen. Zudem ist die bald erscheinende nächste iOS-Version erforderlich. Apple veröffentlicht iOS 13 am 19. September.

Kommentare

RyanTedder17.09.19 09:37
Ach komm, das iPhone X ist doch garantiert auch Leistungsstark genug
0
Apfelfrank
Apfelfrank17.09.19 09:59
Also wird die Filmic Pro App benötigt, ich dachte  würde das in ihre Kamera-App implementieren. Schade.
Think different *apple*
+1
AppleUser2013
AppleUser201317.09.19 12:06
Schade, daß der Night Mode nicht mehr fürs XS kommt... Ist der Prozessor zu schwach?...
0
Ely
Ely17.09.19 12:11
Die native Kamera-App ist extrem rudimentär, da würde ich solche Funktionen sowieso nicht erwarten (kein 3:2, nur 30 oder 60 fps bei Video, kein manueller Weißabgleich, etc., Bilder sehr aggressiv aufbereitet).

Ich nutze am liebsten die Bordmittel, aber die Kamera-App und der Kalender (keine vertikale Wochenansicht, Farben können nicht definiert werden) sind so dermaßen limitiert, daß das nach einer besseren App nur so schreit. Und es generiert Umsatz im Store
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.