Für ältere iPhones: iOS 17.2 schaltet Qi2 zum (schnelleren?) drahtlosen Laden frei
Noch vor Weihnachten wird Apple iOS 17.2, iPadOS 17.2, macOS 14.2, tvOS 17.2 und watchOS 10.2 veröffentlichen. Am gestrigen Abend gab der Konzern die Release-Candidate-Versionen für Entwickler und Mitglieder im Public-Beta-Programm frei – und wenn keine großen Fehler mehr auffallen, handelt es sich hierbei um die finalen Versionen, welche Apple wohl Anfang kommender Woche für alle Nutzer freigibt.
Qi2-Kompatibilität des iPhone 13 & 14Zusammen mit der Release-Candidate-Version von iOS 17.2 veröffentlichte Apple auch die Update-Notizen – und hier findet sich (recht versteckt) ein sehr interessanter Vermerk wieder: Installiert man iOS 17.2 auf einem iPhone 13 oder iPhone 14, unterstützen diese Geräte den Qi2-Standard zum drahtlosen Aufladen. Aktuell lassen sich diese Geräte nur nach dem Qi-Standard mit Strom versorgen – und einzig beim iPhone 15 gab Apple bisher offiziell bekannt, Qi2 zu unterstützen.
Verwirrung um LadeleistungDer neue Qi2-Standard erlaubt Laden von Geräten mit bis zu 15 Watt – schaut man allerdings auf die Produktseiten des iPhone 15 und 15 Pro, ist dort lediglich angegeben, dass der Akku nur mit bis zu 7,5 Watt mittels Qi-Standard zu betanken ist. Noch unklar bleibt, ob das iPhone 15 bei der Verwendung von Qi2-Ladestationen die vollen 15 Watt zum Aufladen nutzt.
Ferner ist unbekannt, ob nach der Installation von iOS 17.2 auch das iPhone 13 und 14 mit mehr als 7,5 Watt via Qi2 geladen werden können. Der Qi2-Standard verwendet, ähnlich wie MagSafe, Magnete zur Ausrichtung der Geräte auf einer Ladestation – und über das Apple-eigene MagSafe unterstützen das iPhone 13, 14 und 15 das Aufladen mit bis zu 15 Watt.
In Zukunft noch schnellerGerade erst werden Ladestationen und Endgeräte nach dem Qi2-Standard zertifiziert – doch die nächste Generation ist bereits in Planung: Hier sieht das "Wireless Power Consortium" noch höhere Ladeleistungen mit 20, 25 oder gar 30 Watt vor. Es ist damit zu rechnen, dass neuere Versionen des Standards mit älteren Varianten kompatibel sind. Dies bedeutet, dass sich auch Qi- oder Qi2-Geräte auf zukünftigen Ladestationen aufladen lassen, ohne möglicherweise einen Adapter einsetzen zu müssen.