Für einen guten Zweck: Phil Schiller nimmt Wassereimer-Challenge an und fordert Tim Cook (Aktualisierung: Cook ebenfalls nass)
Momentan verbreitet sich die so genannte "Ice Bucket Challenge" wie ein Lauffeuer über soziale Medien. Inzwischen haben viele namhafte Köpfe daran teilgenommen und einen Eimer kaltes Wasser über ihren Kopf geschüttet.
Was albern klingt, hat aber einen ernsthaften Hintergrund: Erhält jemand eine "Eimer-Nominierung", so hat derjenige 24 Stunden Zeit, entweder per Fotos oder Videos dokumentiert einen Wassereimer über sich auszuleeren - oder eine Spende an eine Organisation zum Kampf gegen die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems) zu leisten. Im besten Fall natürlich beides, gefolgt von einer weiteren "Ice Bucket Challenge", um der Aktion noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Neben Facebook-Chef Marc Zuckerberg und Microsoft-CEO Satya Nadella hat jetzt auch Apples Marketingchef Phil Schiller die Herausforderung angenommen und dokumentiert. Natürlich wurden auch weitere Personen herausgefordert: Schillers Frau, der Schauspieler Chris O'Donnell und Apple-CEO Tim Cook. Dieser hat nicht mehr viel Zeit, entweder per Spende, per Wassereimer oder auch mit beidem zu reagieren. Die
Aktion hat inzwischen vier Millionen Dollar eingebracht, sehr zur Freude der Initiatoren. Vor einem Jahr waren es zum selben Zeitpunk nur 1,2 Millionen Dollar, diesmal erklärten sich aber viel mehr Prominente zur Teilnahme am Wassereimer-Contest bereit. US-Präsident Obama erhielt die Herausforderung auch, kaufte sich allerdings mit einer Geldspende frei.
Aktualisierung: Tim Cook bewies Humor und ließ sich vom Musiker Michael Franti mit Wasser übergießen. Seine Herausforderung geht jetzt an Disney-CEO Bob Iger, Dr. Dre sowie Franti. Ein Video zeigt Cooks Ausführung der Ice Bucket Challenge:
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