Für faltbares iPhone? Apple sichert sich bei Samsung Display-Exklusivrechte
Faltbare Smartphones haben Vorteile: Trotz geringer Abmessungen im zusammengeklappten Zustand steht bei Bedarf ein Tablet-artiger Bildschirm zur Nutzung bereit. Benötigt man unterwegs oft ein Tablet, kann ein faltbares Smartphone eine Alternative darstellen – ein Gerät erfüllt beide Einsatzzwecke. Doch die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen: Vielen dürfte noch die katastrophale Markteinführung des Samsung Galaxy Fold im vergangenen Jahr im Gedächtnis sein.
Dass auch Apple an faltbaren Smartphones arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. In der Vergangenheit meldete Apple einige Patente in diesem Bereich an. Natürlich lassen Patentanmeldungen nicht auf eine baldige Produkteinführung schließen – doch aus diversen Quellen aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass Apple in den kommenden Jahren tatsächlich ein solches Handy plant.
Samsung als Display-Hersteller?Ein aus China stammender
Bericht könnte nun ein weiterer Hinweis auf eine mögliche Vorstellung in den kommenden Jahren liefern. Apple habe bei Samsung eine große Zahl an faltbaren Muster-Displays angefordert. Ferner will sich Apple die Displays für ein Jahr exklusiv sichern: Samsung soll diese spezielle (unbekannte) Art von Bildschirm an keinen anderen Hersteller liefern.
Nicht in diesem JahrFast ausgeschlossen ist, dass Apple bereits in diesem Jahr ein faltbares Smartphone vorstellt. Würde Apple die Markteinführung planen, wären entsprechende Teile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ans Tageslicht gelangt – doch bislang finden sich keinerlei Hinweise auf Fertigungstests.
Gefahr für iPad?Momentan haben faltbare Smartphones den Ruf, unzuverlässig und für den gebotenen Mehrwert viel zu teuer zu sein. Doch sollten die Gerätepreise zukünftig sinken, könnten derartige Modelle eine große Gefahr für den Tablet-Markt darstellen. Apple liefert fast jedes zweite verkaufte Tablet aus und daher kann es Apple sich nicht leisten, einen Marktwandel zu verpassen. Sollten faltbare Smartphones den Tablet-Markt beeinträchtigen, müsste Apple auch ein solches Modell ins Angebot aufnehmen.