Für mehr saubere Energie: Apple gründet China Clean Energy Fund
Apple hat einen neuen Investitionsfonds für saubere Energie in China bekanntgegeben. Es geht darum, Zulieferern vor Ort dabei zu helfen, erneuerbare Energiequellen zu schaffen und nutzen. Das Unternehmen investiert gemeinsam mit zehn Zulieferern fast 300 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von vier Jahren in den China Clean Energy Fund. Nach und nach sollen weitere Firmen hinzustoßen.
Mehr erneuerbare Energien in der ProduktionsketteApple sieht den Fond als weiteren Schritt zu mehr erneuerbaren Energien in der Produktionskette des Unternehmens. Die Aufgabe des Fonds besteht darin, in saubere Stromprojekte Chinas mit einem Gesamtvolumen von über 1 Gigawatt erneuerbarer Energie zu investieren. Das entspricht laut Apple dem Energiebedarf von fast einer Million Haushalte.
Quelle: Apple
Apples Umweltchefin Lisa Jackson zeigt sich erwartungsgemäß angetan vom
Investmentprojekt: „Wir bei Apple sind stolz darauf, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die sich der Herausforderung des Klimawandels stellen. Wir sind begeistert, dass sich so viele unserer Zulieferer an dem Fonds beteiligen und hoffen, dass dieses Modell weltweit kopiert wird, um Unternehmen jeder Größe dabei zu helfen, einen signifikanten positiven Einfluss auf unseren Planeten auszuüben.“
Der Fond soll die verschiedensten Firmengegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören zum Beispiel auch kleinere Unternehmen, die aktuell noch keinen Zugang zu erneuerbaren Energien haben. Die Initiative sorgt für eine größere Kaufkraft der beteiligten Firmen und ermöglicht den Zugang zu „attraktiveren und vielfältigeren Lösungen für erneuerbare Energien“.