Für neuen digitalen Identitäts-Service: Microsoft und MasterCard kooperieren
In einer Zeit des stetig wachsenden Online-Handels wird der Schutz von Nutzer-Identitäten wichtiger denn je. Microsoft und MasterCard haben sich deswegen zusammengetan und entwickeln gemeinsam eine neue, digitale Identifizierungsmethode, die bisherigen Möglichkeiten überlegen sein soll.
Einfacher, schneller und mehr SchutzMicrosoft
zufolge ist die digitale Identifizierung aktuell oft noch zu abhängig von zu merkenden Passwörtern, 2-Faktor-Authentifizierung, Führerschein oder anderen Nachweisen. Auch die bereits vorhandenen unterschiedlichen Standards, deren Funktionsweise zum Teil länderabhängig ist, seien ein Problem. Gemeinsam mit MasterCard soll eine einfachere und sicherere Lösung entstehen, mit der Nutzer ihre Identitätsdaten auf jedem genutzten Gerät verwalten und teilen können.
Zu den Details gibt es bislang nur wenig Konkretes. Der neue „Identitäts-Service“ soll weltweit verfügbar sein und das Management der eigenen digitalen Identität dezentralisieren.
Zu den Vorteilen des kommenden Dienstes gehören schnellere Finanztransaktionen, ein personalisierteres Einkaufserlebnis, einfachere Online-Kommunikation mit Behörden und komfortablere Nutzung aller möglichen Internetdienst (wie Streaming). Zu den weiteren Ziele des Identitätssystems zählt der Schutz vor Betrügern.