Funktionsfähiger Apple I für 905.000 Dollar versteigert
Für Apple war der Apple I ein wegweisendes Produkt und
markierte den Beginn des Unternehmens. Der Verkaufspreis des in Handarbeit gefertigten Computers lag bei 666,66 Dollar, zu haben war das Gerät im legendären Byte Shop, einem der ältesten Computergeschäfte der Welt. Eine gestern in New York durchgeführte Versteigerung stellte einen neuen Rekord auf: 905.000 Dollar legte das Henry Ford Museum (Dearborn, USA) für den Apple I auf den Tisch.
Im Vorfeld wurde nur mit einer halben Millionen gerechnet, dann schaukelten sich die Gebote aber in immer schwindelerregendere Höhen. Der bisherige Rekord von 640.000 Dollar für ein lauffähiges Exemplar ist damit ebenfalls Geschichte. Wohl ebenfalls für den hohen Preis sorgte die Tatsache, dass es sich um eines der 50 ersten Exemplare aus der Garage von Steve Jobs' Elternhaus handeln soll.
Das folgende Bild zeigt High Tech des Jahres 1976. Was heutzutage in Gehäusen aus Kunststoff oder Aluminium untergebracht ist, befand sich bei diesem ersten Apple-Computer in einem vom Käufer selbstgefertigten Gehäuse. Die technischen Daten: 1,023 MHz, 4 kB Arbeitsspeicher (bis zu 65 kB waren mit einem Hack möglich) und eine Auflösung von 40 Zeichen pro Zeile bei maximal 24 Zeilen.
Weiterführende Links: