„Fuzzy Feelings“ – Apple präsentiert von Hand animierten Weihnachtsspot im Stop-Motion-Stil
Auf der Videoplattform YouTube läutet Apple mit einem neuen Werbeclip die Vorweihnachtszeit ein. Zwar ist bleibt nicht jeder Feiertagsspot des Unternehmens im Gedächtnis, man konnte jedoch etwa 2014 mit
„Misunderstood“ bereits einen Emmy einstreichen. Dieses Jahr dreht sich alles um das Motto „Du machst die Feiertage“, wobei man die Idee des mittlerweile 9 Jahre alten Streifens wieder aufleben lässt. Unter dem Titel „Fuzzy Feelings“ mischt man das reale Leben einer Animationszeichnerin mit von ihr handanimierten Sequenzen.
Worum geht es?Im Spot bekommen wir den ständigen Wechsel zwischen realer und inszenierter Welt zu Gesicht, innerhalb dessen Grenzen sich die Protagonistin ausschließlich zu bewegen scheint. Sie versucht ihrer beruflichen Unzufriedenheit und insbesondere der Frustration über ihren Arbeitgeber mit animierten Kurzfilmen freien Lauf zu lassen. Speziell die negativen Erlebnisse mit ihrem Vorgesetzten sorgen hierbei für reichlich Filmmaterial. Zu Beginn könnte man der Darstellerin fast schon sadistische Züge unterstellen, im weiteren Verlauf kommt es jedoch zu einer überraschenden Wendung, die den weihnachtlichen Kern unterstreicht.
„Fuzzy Feelings“ – An Apple Holiday Film
„Fuzzy Feelings“ – Hinter den Kulissen
Shot on iPhone – wieder einmalAls Regisseurin des Werbeclips zeichnet Stop-Motion-Filmdreherin Anna Mantzaris verantwortlich und den im Hintergrund laufenden Song namens „Isn't it a Pity“ liefert George Harrison. Dieses Mal braucht Apple wohl kaum zu erwähnen, dass der komplette Film nur unter Zuhilfenahme eines iPhone 15 Pro abgelichtet wurde. Mehrfach bekommt man die in Filmsprache als vierte Wand bezeichnete Sicht in das Publikum mit Blick auf die Regie präsentiert. Zum Schnitt benutzte Mantzaris ein MacBook Air und für all diejenigen, die noch mehr über die Entstehungsweise erfahren möchten, bietet man in Cupertino noch ein ca. einminütiges Behind-the-Scenes zum vierminütigen Clip. Mantzaris äußert sich darin sehr positiv zur Zusammenarbeit mit dem iPhone-Konzern. Es sei ihr ein Vergnügen gewesen und sie hoffe darauf, Leute mit den darin enthaltenen Charakteren zu inspirieren. Sie möchte dazu motivieren, sich selbst auszuprobieren und mit dem iPhone filmreife Clips zu drehen.