GM-Version von OS X Mavericks an Entwickler verteilt
Mit der Bereitstellung der GM-Version (Golden Master) von OS X 10.9 Mavericks für Entwickler nähert sich Apple der Fertigstellung der zehnten Hauptversion von OS X. Zu den von Apple angekündigten Neuerungen in OS X Mavericks zählen
Tabs im Finder, die Karten-App und der Zugriff auf iBooks. Auch am grundlegenden System gibt es verschiedene Verbesserungen. So führt Apple mit App Nap und Compressed Memory gleich zwei Techniken ein, um die Hardware-Ressourcen des Systems effektiver zu nutzen. Mit App Nap gelangen ausgeblendete Programme in einen speziellen Ruhezustand, der den Verbrauch des Akkus reduziert. Compressed Memory verzögert durch das Zusammenpacken von RAM-Speicher eine drohende Auslagerung auf Festplatte oder SSD, wodurch das System spürbar langsamer werden würde.
Wie schon bei Mountain Lion erscheint die Verkaufsversion von OS X 10.9 Mavericks voraussichtlich in 14 Tagen, sofern keine gravierenden Fehler in der GM-Version entdeckt werden. Vor einigen Tagen hat Apple bereits mit Schulungen von Mitarbeitern begonnen. So werden Mitarbeiter der AppleCare-Abteilung an Mavericks herangeführt und auf Kundenanfragen vorbereitet. Neben der GM-Version von OS X 10.9 hat Apple parallel auch von Xcode 5 die GM-Version veröffentlicht.
Weiterführende Links: