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GMs merkwürdige Ausrede, warum man CarPlay abschafft

Im April hatte General Motors verkündet, CarPlay abzuschaffen und in neu entwickelten Modellreihen nicht mehr zu unterstützen. Bei einigen Serien ist sofort Schluss, in einem Jahrzehnt trifft es das letzte Fahrzeug. Stattdessen laute die Strategie, mit eigenen Systemen in Zukunft Abodienste anzubieten und für zusätzliche Einnahmen zu sorgen. Ob man diese Entscheidung nun gutheißt oder nicht, zumindest handelte es sich dabei wohl um eine ehrliche Antwort bezüglich der geplanten Ausrichtung. Nachdem es viel Protest und Nutzerärger gab, sah sich GM schon mehrfach gezwungen, noch einmal Stellung zu nehmen. Gerade die jüngsten Rechtfertigungen klingen jedoch besonders dubios.


Ständiges Fehlerhandling bei CarPlay?
So sei das Aus von CarPlay (und Android Auto) deswegen beschlossen worden, um die Sicherheit der Insassen zu verbessern. Bei derlei Systemen komme es regelmäßig zu Verbindungs- und Kompatibilitätsproblemen, weswegen der Fahrer sich häufig damit beschäftigen müsse, derlei Probleme zu lösen. Das lenke vom Verkehrsgeschehen ab und stelle daher ein Risiko dar.

Wenn jedoch das normale, herstellerseitige Autosystem zum Einsatz komme, müssen Fahrer gar nicht zum Smartphone greifen und können sich daher besser konzentrieren. Mit konkreten Daten unterlegt GM die Behauptungen nicht – welche reichlich merkwürdig klingen, denn die Entscheidung zugunsten von CarPlay fällt bei den meisten genau aus dem Grund, die oft verwirrenden Fahrzeugsysteme eben nicht nutzen zu wollen. Außerdem ist es ein Ziel von CarPlay, Nutzer eben von der Smartphone-Verwendung abzubringen.

Bessere Integration versprochen
Inwiefern es bessere Integration von Infotainment und Navigation geben soll, lässt GMs "Head of Product for Infotainment", Tim Babbitt, ebenfalls offen. Qualität und Bedienung der werkseitigen Navigationssysteme sind nämlich ebenfalls oft Anlass, lieber Apple Maps oder Google Maps via CarPlay und Smartphone einzubinden. Allerdings plant GM zumindest native Integration von Google Maps, auch Spotify und Audible sollen mit von der Partie sein. Ob man es mit den permanenten App-Aktualisierungen aufnehmen kann, die bei CarPlay-Apps ganz selbstverständlich sind, sei einmal dahingestellt.

Kommentare

iQuaser
iQuaser13.12.23 09:58
Bei den hauseigenen Systemen kann man halt ständig Geld für Dinge verlangen, die bei Apple/Android kostenlos sind, z.B. Kartenupdates.
+32
SignoreRossi
SignoreRossi13.12.23 10:01
Na ja, wird schon klappen!
Ich muss mir nächstes Jahr einen neuen Dienstwagen bestellen. Meine Wahl wird auf einen Hersteller fallen, der zu diesem Zeitpunkt bereits das neue CarPlay integriert hat.

Außerdem spielen GM-Fahrzeuge in Deutschland sowieso keine große Rolle, aber die werden schon wissen, was sie tun!
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
+14
jmh
jmh13.12.23 10:04
SignoreRossi
Ich muss mir nächstes Jahr einen neuen Dienstwagen bestellen.

ein hartes los!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin13.12.23 10:04
Zum Glück haben GM-Autos bei mir keine Rolle gespielt. Ich kaufe ein Fahrzeug nur, wenn auch die Unterstützung möglichst groß ist und es auch gut aussieht und technisch vorne mitmischt. Das ist bei GM nicht der Fall…
+6
LoCal
LoCal13.12.23 10:05
SignoreRossi

Dann kannst Du jetzt schon mal bei Porsche schauen, alle anderen sträuben sich.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
trw
trw13.12.23 10:09
GM fand ich u.a. wegen des Umgangs mit meiner aktuellen Automarke (ehem. schwedischer Autohersteller) schon sehr unsympathisch!
Nun halt noch etwas mehr.
+5
macbeutling
macbeutling13.12.23 10:09
CarPlay-Unterstützung ist für mich ein Go oder no-Go-Kriterium bei einem Autokauf. Punkt.
Glück auf🍀
+13
henne2k13.12.23 10:17
Ich glaube außer Tesla kommt damit kein anderer Hersteller durch.

Dafür sind die IT Abteilungen viel zu schlecht.
+10
cpack13.12.23 10:29
Muh…
0
Nimmzwei
Nimmzwei13.12.23 10:36
Also wenn sollten sie zuerst mal liefern. Wenn das System so gut ist wie bei Tesla dann kann ich gut ohne Carplay leben.
das Leben geniessen
0
Bigeye
Bigeye13.12.23 10:39
Ein Hersteller weniger den man sich dann anschauen muss. Die Autohersteller haben es Jahre lang verpasst Zeitgemäße Systeme geschweige denn Update Möglichkeiten zu bieten und wollen jetzt wieder alles selbst machen was wieder nicht funktioniert bzw. massiv Nutzer unfreundlich ist.
Also GM Nein Danke!
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
+4
Embrace13.12.23 10:40
SignoreRossi
Ich muss mir nächstes Jahr einen neuen Dienstwagen bestellen. Meine Wahl wird auf einen Hersteller fallen, der zu diesem Zeitpunkt bereits das neue CarPlay integriert hat.

Würde mich wundern, wenn es dann schon einen gibt. Mir ist noch kein Hersteller bekannt, der das neue CarPlay nächstes Jahr anbieten wird.
+5
SignoreRossi
SignoreRossi13.12.23 10:44
LoCal
SignoreRossiDann kannst Du jetzt schon mal bei Porsche schauen, alle anderen sträuben sich.
Soviel Glück habe ich dann doch nicht Aktuell ist es Formentor als Hybrid, 2026 hätte ich dann schon sehr gerne einen reinen E-Antrieb. Mal schauen was sich in den kommenden 12 Monaten auf dem markt ergibt.
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
+2
eastmac
eastmac13.12.23 10:51
Minute 1:30… sagt doch alles.
https://youtu.be/-iBgVUDUdqE?si=UMlkozNEngcD_scM

Bei GM war es schon immer so.
-1
Deppomat13.12.23 10:53
Ihr habt sicher recht und es ist eine vorgeschobene Begründung, trotzdem ist es (bei mir zumindest) wahr, daß CarPlay öfter mal nicht funktioniert. „USB wird gelesen“. Gerne in unpassenden und stressigen Momenten. Und das hat auch schon öfter dazu geführt, daß ich irgendwo ranfahren & Auto und Handy neustarten mußte, dann hat es immer noch nicht geklappt, und schlußendlich hab ich mit dem Handy in der Hand navigiert. Ganz frei erfunden ist das also nicht.
+5
Tope13.12.23 10:54
Ich kann das Argument durchaus nachvollziehen. Nicht selten bin ich während der Fahrt erheblich abgelenkt weil mal irgendwas im CarPlay Umfeld nicht so funktioniert wie es sollte Siri inbegriffen. Würde das entfallen wäre ich bestimmt sicherer unterwegs. Nur glaube ich nicht daran, dass die Eigenentwicklung von GM dieses Problem lösen wird. Maximal in dem Sinn, dass man bestimmte Dienste dann eben nicht mehr verwendet.

Tesla verzichtet ja auch auf eine CarPlay Integration aber das Tesla eigene Infotaimment System ist kein Deut besser als die Integration von CarPlay. Ich finde das Infotaimmement von Tesla stellt ebenfalls eine große Ablenkung dar
+6
Bonsy13.12.23 10:55
Bei mir (leider) das gleiche…
Deppomat
Ihr habt sicher recht und es ist eine vorgeschobene Begründung, trotzdem ist es (bei mir zumindest) wahr, daß CarPlay öfter mal nicht funktioniert. Gerne in unpassenden und stressigen Momenten. Und das hat auch schon öfter dazu geführt, daß ich irgendwo ranfahren & Auto und Handy neustarten mußte, dann hat es immer noch nicht geklappt, und schlußendlich hab ich mit dem Handy in der Hand navigiert. Ganz frei erfunden ist das also nicht.
+2
Mecki
Mecki13.12.23 11:18
Deppomat
Ihr habt sicher recht und es ist eine vorgeschobene Begründung, trotzdem ist es (bei mir zumindest) wahr, daß CarPlay öfter mal nicht funktioniert. „USB wird gelesen“.
Schon mal daran gedacht, dass die Schuld dafür beim Autohersteller liegen könnte, der CarPlay nicht richtig implementiert hat bzw. dessen Systeme sich nicht so gegenüber dem iPhone verhalten, wie dieses das eigentlich erwarten würde? "USB wird gelesen" heißt ja z.B., dass das Auto nicht erkennt, das man ein CarPlay-fähiges Gerät angeschlossen hat und es das Gerät nur aus USB Datenspeicher identifiziert, aber ein iPhone teilt immer über die USB Schnittstelle mit, dass es CarPlay-fähig ist, dort wo es auch mitteilt, dass es ein USB Speicher ist, und entsprechend sollte das Auto dieses Gerät nie als normalen USB Datenspeicher behandeln, denn entweder kann das Auto eine USB Verbindung aufbauen, dann weiß es aber von CarPlay oder es kann keine aufbauen, dann aber dürfe es auch nichts von einem USB Datenspeicher wissen. Und das Verhalten "Kann ich CarPlay aus irgend einen Grund nicht aktivieren, dann behandele ich das Gerät eben als USB Speicher" ist kein Verhalten, dass CarPlay so vorgibt; sich so zu verhalten hat der Autohersteller entschieden und das Verhalten ist aus meiner Sicht falsch, denn das ist nicht das, was der Nutzer erwartet (dann soll er einen Fehler anzeigen bzw. es einfach immer wieder neu probieren), denn natürlich wird CarPlay dann nicht mehr funktionieren, sobald man das Gerät nur noch als USB Datenspeicher behandelt.
+5
Deppomat13.12.23 11:30
Mecki
Schon mal daran gedacht, dass die Schuld dafür beim Autohersteller liegen könnte
Klar! Aber was hilft das mir?
+2
Liebestöter13.12.23 11:37
In meinem EQA funktioniert CarPlay eh nur per Kabel und auch dann zäh, daher nutze ich das iPhone eh nur für Musik/Hörbücher via BT.
Das MBux von Mercedes funktioniert gut, arbeitet sicher mit dem Ladestand des Akkus und den Ladesäulen in der Navigation zusammen usw.
Wenn ich mir vorstelle das in die Hand von Apple zu legen. 😬 Was da alles, sei es in Programmen wie Home oder auch Basisdienste wie dem Schlüsselbund, nach Updates nicht funktioniert möchte ich nicht in das Fingerpointing zwischen Apple und Autohersteller geraten.
Bei meinem nächsten Dienstwagen wird CarPlay kein Faktor sein und ich werde es auch rauslassen wenn das geht, da stecke ich die Kohle lieber in andere Ausstattung.
0
Stefanie Ramroth13.12.23 11:59
Können die Hersteller ja gerne so planen. Aber ich bin auch raus bei einem Fahrzeug, das CarPlay nicht unterstützt.

Ich habe mein Apple Music Abo und dort meine Playlisten teils über Jahre gepflegt. Soll ich mich dann paar Tage ins Auto setzen und da Playlisten nachbauen? Oder die Contents, die ich nur im Abo habe kaufen, damit ich die auf eine SD Karte ziehen kann?

Viele leben schon so lange mit einem Dienst, dass es schwer wird, die davon weg zu bekommen. Und ich wüsste jetzt kein gutes Argument, warum ich zu einem anderen Musikanbieter wechseln und dafür viel Zeit investieren sollte.
+1
Mankey
Mankey13.12.23 12:15
Komische Überschrift!
Wie kann GM CarPlay abschaffen?
Vielleicht so wie Edeka Coca Cola abgeschafft hatte?
-----------------
-3
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.12.23 12:23
Liebestöter
In meinem EQA funktioniert CarPlay eh nur per Kabel ...
Echt? Das wäre traurig.

In meinem Elektrosmart funktioniert CarPlay per Bluetooth. Das auch noch sehr zuverlässig und genau. Es ist cool in den Wagen zu steigen und nach dem Start meldet sich direkt CarPlay. Kein USB gestöpsele.

Aber der Verkäufer wusste selber nicht, dass CarPlay per Bluetooth geht.
Ich habe mein Handy mit dem Autoradio nicht per Bluetooth gekoppelt, sondern direkt im Handy CarPlay ausgewählt, dann ging es.

Ein Auto ohne CarPlay wird nicht mehr gekauft.
+3
MacNu9213.12.23 13:10
In meinem BMW funktioniert CarPlay mit dem iPhone sehr gut. Spotify, günstigste Tankstellen der Umgebung anzeigen lassen mit der ADAC-App, aktuelle Verkehrslage in Echtzeit per Google-Maps - Letzteres schafft das BMW-Navi nicht zuverlässig.

Das einzig Nervige ist die Whatsapp-Integration: "Anna haben Bild gesendet haben gesagt Emoji mit Herz haben gesagt Super, mein Schatz."
+6
Tom Macintosh13.12.23 14:50
bei meinem VW geht es auch ohne Probleme.
Ich habe jede Woche andere Mietautos von Avis oder Sixt und überall ist apple CarPlay drauf … einmal
mit kabel dran - in Zukunft per Bt - ja und geht überall und ich habe alle Ziele drin und wenn mal einer fehlt einfach firmennamen und vielleicht Ort und navi geht los
+2
adiga
adiga13.12.23 16:00
MacNu92
In meinem BMW funktioniert CarPlay mit dem iPhone sehr gut. Spotify, günstigste Tankstellen der Umgebung anzeigen lassen mit der ADAC-App, aktuelle Verkehrslage in Echtzeit per Google-Maps - Letzteres schafft das BMW-Navi nicht zuverlässig.

Das einzig Nervige ist die Whatsapp-Integration: "Anna haben Bild gesendet haben gesagt Emoji mit Herz haben gesagt Super, mein Schatz."
Dito hier. Seit vier Jahren funktioniert CarPlay gut, sowohl per Kabel als auch OTA. Wobei ich für die Navigation die interne Navilösung bevorzuge über Google und Apple. Für gewisse Situationen benutze ich aber auch letzere und beide funktionieren auch für HUD.
+2
blang13.12.23 16:08
Mein Hyundai hat auch öfter Mühe mit dem verbinden, oft bleibt der Schirm schwarz, ein Reboot meines iPhone 14 ist dann mal nötig oder einfach an und abstecken. auch passiert es selten mal dass das Audio Signal wie aus einer Konservendose klingt, dann geht nur noch phone-reboot. Trotzdem finde ich es ziemlich radikal sich komplett abzuwenden von den beiden Integrationen. Würde es sicher vermissen.
+1
Bitsurfer13.12.23 17:25
Ich habe ein Carlinkit Wireless Adapter und der funktioniert immer. Immer verbunden, nie Neustart, geht immer.
besonders vorteilhaft wenn das Auto in Wartung ist. Nimmst den Adapter in das Ersatzfahrzeug, einstecken und Carplay ist da mit allen Telefonitis einstellungen. Und beim zweitwagen ist auch ein Adapter. Einsteigen, fertig. Und nix mit Telefonbücher aktualisieren. Komfortabler geht es ja kaum.
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht13.12.23 23:48
Liebestöter
In meinem EQA funktioniert CarPlay eh nur per Kabel und auch dann zäh
*rofl* Echt? Mein oller Dacia ist in der Hinsicht viel besser als ein Benz? Ist ja stark! Keine Probleme mit Carplay, wireless!
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0
Thyl14.12.23 10:43
Mecki
Deppomat
Ihr habt sicher recht und es ist eine vorgeschobene Begründung, trotzdem ist es (bei mir zumindest) wahr, daß CarPlay öfter mal nicht funktioniert. „USB wird gelesen“.
Schon mal daran gedacht, dass die Schuld dafür beim Autohersteller liegen könnte, der CarPlay nicht richtig implementiert hat bzw. dessen Systeme sich nicht so gegenüber dem iPhone verhalten, wie dieses das eigentlich erwarten würde? "USB wird gelesen" heißt ja z.B., dass das Auto nicht erkennt, das man ein CarPlay-fähiges Gerät angeschlossen hat und es das Gerät nur aus USB Datenspeicher identifiziert, aber ein iPhone teilt immer über die USB Schnittstelle mit, dass es CarPlay-fähig ist, dort wo es auch mitteilt, dass es ein USB Speicher ist, und entsprechend sollte das Auto dieses Gerät nie als normalen USB Datenspeicher behandeln, denn entweder kann das Auto eine USB Verbindung aufbauen, dann weiß es aber von CarPlay oder es kann keine aufbauen, dann aber dürfe es auch nichts von einem USB Datenspeicher wissen. Und das Verhalten "Kann ich CarPlay aus irgend einen Grund nicht aktivieren, dann behandele ich das Gerät eben als USB Speicher" ist kein Verhalten, dass CarPlay so vorgibt; sich so zu verhalten hat der Autohersteller entschieden und das Verhalten ist aus meiner Sicht falsch, denn das ist nicht das, was der Nutzer erwartet (dann soll er einen Fehler anzeigen bzw. es einfach immer wieder neu probieren), denn natürlich wird CarPlay dann nicht mehr funktionieren, sobald man das Gerät nur noch als USB Datenspeicher behandelt.
Mein letztes Leasingauto hatte Carplay und war einmal vier Wochen in der Werkstatt, weil es meines Erachtens nicht voll CarPlay-tauglich war (Sprachnachrichten und so), und im Endergebnis ist viel Hardware ohne Verbesserung, aber mit dem Eingeständnis, dass es nicht geht, getauscht worden. Unglaublich!
0
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