Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GPU-beschleunigte Bildbearbeitung Pixelmator in Version 1.3 erschienen

Mit Pixelmator 1.3 ist eine neue Version der GPU-beschleunigten Bildbearbeitung erschienen. Die Software bietet wie Photoshop ebenenbasierte Bildbearbeitung an und nutzt die Rechenleistung der Grafikkarte, um deutlich mehr Geschwindigkeit zu bieten. Pixelmator setzt auf OpenGL und Core Image, was eindrucksvolle Effekte ermöglicht, ohne die CPU stark zu belasten. Unterstützt werden mehr als 100 Datenformate, die sich dann schnell bearbeiten und anpassen lassen. Zahlreiche Farbwerkzeuge, Core-Image-Filter, Vollbildschirmbearbeitung, Unterstützung für Dashboard und einiges mehr zählen zu den wichtigen Funktionen. Mit Version 1.3 sollen sich auch sehr große Bilder nun reibungsloser Bearbeiten lassen, zudem arbeiteten die Entwickler an der Reaktion der Benutzeroberfläche. An Neuerungen bietet Pixelmator 1.3 jetzt den magischen Radiergummi, Paletten lassen sich ausblenden, zudem wurden die Funktionen Farbton und Sättigung sowie Farbton ersetzen und Kolorieren neu entwickelt. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.4.9 oder neuer. Eine Lizenz kostet 59 Dollar bzw. in Deutschland 45,22 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

RA/pdx
RA/pdx11.11.08 14:51
Wow, das klingt richtig gut - muss ich heute Abend gleich mal die neue Version testen!
0
rowkajjh
rowkajjh11.11.08 15:18
"ohne die CPU stark zu belasten"

Haha. Haha. Hahahahaha.

Ich habe selten eine Software gesehen, die schneller den Lüfter angehen lässt und die selbst bei EINFACHSTEN Aufgaben eeeeeeeeewig braucht. Ich habe wenige Käufe mehr bereut als diesen.
0
LoCal
LoCal11.11.08 15:24
rowkajjh was für einen mac hast du?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Cornel
Cornel11.11.08 15:28
@rowkajjh: ich schliesse mich der Frage von LoCal an. Bei mir läuft Pixelmator super schnell. Auch mit den RAW-Daten meiner Kamera. Und jetzt haben Sie ja noch einen Geschwindigkeitssprung versprochen. Ich bin auch gespannt!! Ich bewundere die Arbeit von diesen zwei Brüdern!!
0
Garp200011.11.08 15:29
rowkajjh Mal drüber nachgedacht, dass das der GPU-Läufter sein könnte und nicht der der CPU?
Star of CCTV
0
blablub11.11.08 15:34
Ich benutze Pixelmator auch und kann das von rowkajjh nicht nachvollziehen.
0
pogo3
pogo311.11.08 15:47
Hört sich gut an das update. Ist für mich sowieso die Alternative zu einem schlecht implementierten, schwerfälligen, teuren Adobe PS. Und diese Optik , und dieses Arbeiten Zeigt einmal mehr dass das WIE die entscheidende Komponente guter Software ist. Dann kommt man gleich mit jeder Menge weniger Werkzeuge etc. aus.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
qmunity11.11.08 15:49
Wenn das Ding jetzt noch CMYK könnte, dann würde ich Pixelmator auch beruflich einsetzen.

Für RGB-Bildbearbeitung konkurrenzlos gut.
0
xaMax11.11.08 15:50
bin auch sehr zufrieden. Einfache Arbeiten gehen schnell. Und man braucht auch keine ewige Einarbeitungszeit.

Klar, hat nicht alle Funktionen, aber für "Zwischendurch" reicht es mehr als aus
0
rowkajjh
rowkajjh11.11.08 15:53
Hallo,

ich habe so ein Intel MacBook. 1 Jahr alt oder so. Und da ist Pixelmator wirklich unbenutzbar. Ein einfaches auswählen bringt schon 10sek den Beachball.
0
Uli11.11.08 15:57
Auch hier keine Performance-Probleme, typischerweise mit D300 RAWs. Habe knapp 1,5 Jahre altes 2,4 GHz MBP mit 4 GB RAM.
Pixelmator wird allmählich richtig, richtig gut...
0
RA/pdx
RA/pdx11.11.08 15:59
rowkajjh
Habe Pixelmator auch auf meinem "alten" weißen MacBook benutzt und diese Probleme nie gehabt. Hast du evtl. "nur" 1 GB RAM?
0
Sinaria
Sinaria11.11.08 16:01
Ich hab auch ein Intel Macbook mit 2,1 Ghz und 1 GByte Arbeitsspeicher. Läuft bei mir tadellos! Ich bin mit der Software hoch zufrieden und komme damit besser zurecht als mit Photoshop.
0
pogo3
pogo311.11.08 16:17
qmunity

Genau, kaum zu verstehen warum genau dieses wichtige Feature fehlt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
LoCal
LoCal11.11.08 16:24
rowkajjh entweder du hast zu wenig RAM installiert, anderer Kram frisst den RAM auf oder dein System ist nicht ok, aber Pixelmator sollte bei dir ohne Probleme laufen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
a_JAguar
a_JAguar11.11.08 16:29
spitzen programm. kann ich nur empfehlen.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
MetallSnake
MetallSnake11.11.08 16:46
Naja, auf meinem alten G5 der ersten Generation (mit 64mb VRAM) läuft Pixelmator auch schnarchlangsam, da ist die CPU (bzw. sind die CPUs) einfach deutlich schneller, daher macht das doch eigentlich keinen Sinn auf die Grafikkarte zu setzen, vorallem weil jeder neue Mac zwischen 2 und 8 Kerne hat.
Also bald gibts keine Grafikkarten mehr, dann übernimmt die Arbeit wieder die CPU bzw. 2-4 von den 32 Kernen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
rowkajjh
rowkajjh11.11.08 16:55
also ich habe 2GByte RAM. Na dann muss ich doch nochmal genauer schauen. Alles klar, danke für die Tips.
0
silvio
silvio11.11.08 17:17
Einen Kopier-Pinsel hat Pixelmator nicht - oder?
0
Stefab
Stefab11.11.08 17:18
CMYK wird wohl eher nicht kommen, denke nämlich nicht, dass die GPU überhaupt CMYK kann...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.11.08 17:39
Stefab

Die GPU kann alles mögliche rechnen, aber OpenGL und CoreImage dürften keine Unterstützung dafür bieten. Benötigt man für deren Ziel, den Bildschirm, ja auch nicht.

Für mich ist alles ohne CMYK unbrauchbar. Ich bin mittlerweile auch derart lange in dem ganzen Adobe-Zeugs drin, dass ich keine Lust mehr habe meinen Workflow umzustellen. Da müsste schon etwas wesentlich besseres als das Adobe-Paket kommen.
0
Michael Lang11.11.08 17:49
Hallo,

ich habe so ein Intel MacBook. 1 Jahr alt oder so. ....

Hab ich mir gedacht. Da dort eine lahme Chipsatzgrafik von Intel drin werkelt, wird dort natürlich kaum was beschleunigt, sondern die CPU stark belastet. Alle Effekte die CoreImage und dergleichen nutzen, brauchen eine performante GPU mit etlichen Shadereinheiten. Das sollte nach Möglichkeit eine Nvidia ab 8600 aufwärts sein oder eine ATI mind. ab 2600 (wobei die aktuellen Nvidias deutlich schneller sind).
Darunter ist das alles recht mau!!

Man muß sich schon ein wenig mit Computern (CPUs und GPUs) beschäftigen um nicht den Werbesprüchen zu erliegen. Denn mit schlapper Hardware (hier GPU) ziehst Du halt nichts vom Teller....

Ps.: habe gerade gelesen, dass andere MB-User keine solche Performance Probleme haben. Vielleicht ne Einstellungsgeschichte?
Bin aber trotzdem der meinung dass eine GPU-beschleunigung erst bei Graks der genannten Klasse spürbar wird.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
claudiusw
claudiusw11.11.08 20:21
Auf meinem PMac G5 Dual 2 GHz mit nVidia 6600 läuft jetzt die Version 1.3 spürbar schneller als die Vorgängerversion. Auch die neuen Funktionen überzeugen. Ich habe den Kauf nicht bereut und Pixelmator ersetzt bei mir mittlerweile Photoshop Elements 4.0 fast vollständig.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Tekl11.11.08 21:31
Wer arbeitet denn in Zeiten von Colormanagement noch in CMYK? Da muss man ja für jedes Druckverfahren (und evtl. Papier) eigene Dateien erstellen. Wenn ich mir vorstellen würde, Anzeigen für jeden Verlag manuell anpassen zu müssen ...
0
GökTürk11.11.08 22:08
pixelmator mein lieblingsprogram, für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Der preis ist auch sehr gut, und die Entwickler entwickeln ständig weiter und machen das Program richtig gut.
0
SGAbi200711.11.08 22:35
Pixelmator fehlt so ziemlich alles, was eine gute Grafiksoftware braucht
Wie man das Ding ernsthaft mit Photoshop vergleichen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Was man der Software hingegen lassen muss ist ein wirklich sehr hübsches, Mac-like Aussehen und natürlich der technologische Aspekt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.11.08 22:59
Tekl

Oft reichen heute platzierte RGBs und das Arbeiten daran im SoftProof mit entsprechendem Profil aus, InDesign z.B. wandelt das Zeug ja dann in der Ausgabe mit den gleichen Algorithmen um. Ich habe mit dem Farb-Workflow in CS recht gute Erfahrungen gemacht.

ABER: Man hat in diesem Geschäft immer wieder mal mit CMYK-Zeug zu tun und seien es auch nur Altbestände. Deshalb kommt für mich keine Bildbearbeitung ohne CMYK in Frage. EBV ohne CMYK - das ist als ob man mit einem Messer zu einer Schießerei geht!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke11.11.08 23:58
Wegen Pixelmator hab ich mir dann doch noch mal ne RadeOn 9800Pro für meinen G4 zugelegt.
Und es läuft echt super !!!
0
Stefan S.
Stefan S.12.11.08 01:38
Silvio
doch:
0
Tekl12.11.08 05:16
:SGAbi2007: Was fehlt denn genau? Photoshop 3 konnte auch nicht bedeutend viel mehr und trotzdem wurde damit produktiv gearbeitet, man musste damals eben nur mehr Ahnung haben. Es ist auch immer abhängig davon, was man überhaupt machen möchte. Für viele Anwendungsfälle reicht Pixelmator vollkommen aus.

Dr. Seltsam: Wenn man wirklich sein tägliches Brot mit Bildbearbeitung verdient und auch noch Altbestände hat, dann hat man sicher auch noch Photoshop, so dass man eh nicht Pixelmator braucht oder sich auch ein neues Photoshop leisten oder Photoline 32 kann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.