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Galaktisches Strategiespiel: „Star Trek: Infinite“ für Mac ist erschienen

Unendliche Weiten: Das Star-Trek-Universum hat nicht nur zahlreiche Serien und Kinofilme hervorgebracht, sondern auch etliche Spiele. Mit „Star Trek: Infinite“ gibt es jetzt einen neuen Titel, welcher sowohl auf Windows-PCs als auch Macs zur Verfügung steht. Die Systemanforderungen sind vergleichsweise moderat, sodass auch Besitzer älterer Rechner aus Cupertino zu Trekkies werden können. Macs mit Apple Silicon werden ebenfalls unterstützt, allerdings kommt dabei Rosetta 2 zum Einsatz.


„Star Trek: Infinite“ fußt auf Kernsystemen von Stellaris
„Star Trek: Infinite“ ist ein galaktisches Strategiespiel, das auf den Kernsystemen von Stellaris basiert, wie das Entwicklerstudio Paradox Interactive auf Steam mitteilt. Der Spieler hat die Wahl zwischen vier Fraktionen, nämlich der Vereinigten Föderation der Planeten, dem Romulanischen Imperium, dem Klingonenreich und der Cardassischen Union. Er schlüpft in die Rolle des Anführers und muss daher im Verlauf des Games alle wichtigen Entscheidungen treffen. Das Schicksal des Quadranten hängt unter anderem davon ab, ob man auf Diplomatie setzt, Krieg führt oder Spionage für das beste Mittel zum Erfolg hält. Diese Strategien lassen sich natürlich auch kombinieren. In Abhängigkeit von der Wahl der eigenen Fraktion kommen diverse legendäre Kapitäne und Offiziere zum Einsatz, beispielsweise Kathryn Janeway, Jean-Luc Picard und Commander Data, aber auch Gowron oder Garak.


Legendäre Kapitäne und zahlreiche Raumschiffe
Die Entscheidungen für eine Fraktion sowie die Auswahl der Charaktere und Raumschiffe haben laut Paradox Interactive großen Einfluss auf die Entwicklung der Geschichte, welche das Spiel erzählt. Im Verlauf von „Star Trek: Infinite“ kann man der Sternenflotte unter anderem die legendäre „Enterprise D“ hinzufügen, die in Serien und Filmen unter dem Kommando von Jean-Luc Picard stand. Für Reisen durch die unendlichen Weiten des Universums stehen zudem zahlreiche weitere Föderationsschiffe der Intrepid- und Defiant-Klasse zur Verfügung. Das Spiel erfordert mindestens einen Mac mit Intel Core i5-4570S, Nvidia Geforce GT 750M oder einer vergleichbaren GPU von AMD sowie macOS El Capitan 10.11. Auf Macs mit Apple Silicon läuft es mithilfe von Rosetta 2. „Star Trek: Infinite“ ist bei Steam erhältlich und kostet 29,99 Euro, für die Deluxe Edition werden 39,99 Euro verlangt.

Kommentare

Deppomat13.10.23 12:08
Ich wünschte, es würde nochmal jemand ein Star-Trek-Spiel mit Story machen. So wie damals „A Final Unity“, oder „Borg“. Diese ganzen Strategiedinger und MMORPGs interessieren mich echt null.
+2
Fenvarien
Fenvarien13.10.23 12:14
Deppomat Borg war so ein klasse Spiel auf Spielfilm-Niveau, hatte ich schon total vergessen!
Up the Villa!
+3
roger27
roger2713.10.23 12:18
Ist das hier vorgestellte auch eingedeutscht?
0
NjuMac13.10.23 12:23
Als Mac-Spieler kann ich derzeit von dem Spiel nur abraten. Fehler die bei mir auftreten:

- Tutorial führt sofort zum Absturz
- Deutsch als Sprache führt zu einer Menge Platzhalter-Texten, anstatt den deutschen Texten
- Zufällige Abstürze beim Spielen, vor allem wenn man in einen Kampf rein geht.

Es gibt noch wesentlich mehr Schwierigkeiten, aber die traten bei mir bisher nicht auf.
+8
Mac-Trek
Mac-Trek13.10.23 12:38
Meine liebsten ST Spiele waren tatsächlich Starfleet- und Klingon Academy.

Warum gibts Spiele nicht wie früher Standalone? Ich hab keinen Bock Steam zu installieren . Naja... dann halt nicht.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
verstaerker
verstaerker13.10.23 12:45
gibts für Mac eigentlich auch Spiele mit toller Grafik?
+3
weasel13.10.23 12:48
verstaerker
gibts für Mac eigentlich auch Spiele mit toller Grafik?

Viel wichtiger fände ich Spiele mit einer (guten) Story. Ach wie ich die LucasArts und Sierra Adventure vermisse.
+9
verstaerker
verstaerker13.10.23 12:51
weasel
verstaerker
gibts für Mac eigentlich auch Spiele mit toller Grafik?

Viel wichtiger fände ich Spiele mit einer (guten) Story. Ach wie ich die LucasArts und Sierra Adventure vermisse.
genannte Beispiele verbanden Beides
+3
Deppomat13.10.23 13:13
weasel
verstaerker
gibts für Mac eigentlich auch Spiele mit toller Grafik?

Viel wichtiger fände ich Spiele mit einer (guten) Story. Ach wie ich die LucasArts und Sierra Adventure vermisse.

Ab und zu gibt es ja neue Spiele von den damaligen Machern. Für den Mac bekommst du Broken Age, The Cave, Thimbleweed Park, Grim Fandango remastered und Return to Monkey Island. Bestimmt noch mehr, die ich vergessen habe oder nicht kenne.

Und bis auf The Cave (nur ok) waren alle genannten richtig gut.
+1
weasel13.10.23 13:53
Deppomat
Und bis auf The Cave (nur ok) waren alle genannten richtig gut.

Dem kann ich nur zustimmen.
+2
weasel13.10.23 13:53
verstaerker
weasel
verstaerker
gibts für Mac eigentlich auch Spiele mit toller Grafik?

Viel wichtiger fände ich Spiele mit einer (guten) Story. Ach wie ich die LucasArts und Sierra Adventure vermisse.
genannte Beispiele verbanden Beides

Oh ja. Habe vor kurzem mal wieder Indy 4 durchgespielt. Was für eine Wohltat.
+2
dan@mac
dan@mac13.10.23 21:30
Elite Force Leute!!!
0
Garak
Garak14.10.23 09:21
Also, ich setze da gezielt auf eine legendäre Star Trek Figur. 😜
0
haudejen
haudejen14.10.23 19:33
Das Borg Dingens gibts remastered zum Spielen im Browser:

https://borgremastered.com
+1
Deppomat14.10.23 21:52
haudejen
Das Borg Dingens gibts remastered zum Spielen im Browser:

https://borgremastered.com
Wow! Danke. Morgen gleich ausprobieren.
0
mo.
mo.19.10.23 12:27
Sorry aber es ist schon echt fast ein bisschen ulkig … es kommen Spiele auf den Mac die (anscheinend) halbherzig portiert wurden und nach denen kein Hahn kräht (siehe hier).
Apple hat einen tollen Spielmodus in macOS integriert, preist Metal an wie den heiligen Grahl der Spieleentwicklung und es gibt dieses Game Porting Kit Dingens, (das offensichtlich keine AAA-Devs interessiert). Es scheint so als wäre es einfacher denn je Spiele auf den Mac zu bringen …

Trotz allem lichtet sich das Angebot guter Spiele immer mehr. So gibt es (im Kontrast zu Früher) keine modernen Blizzard Releases mehr für den Mac, Valve beschließt mit einem forced Update von CS:GO auf CS2 alte (problematische?) Zöpfe abzuschneiden (und den Mac Support gänzlich zu streichen).

Ja da gibt’s ein paar (subventionierte) Resident Evil Releases für den Mac und Apple Arcade, wo die meisten Games definitiv nicht die Leistung der M-Chips benötigen …

verstaerker
gibts für Mac eigentlich auch Spiele mit toller Grafik?
Klar … die gäbe es wie Sand am Meer da draußen. Für die meisten hätten die M-Chips auch genug Power. Aber wenn Apple hier nicht den Anreiz (Geld? 💰) für die Portierung schafft wird das nicht passieren.

Ich habe selbst keine DOSe hier aber denke mehr denn je darüber nach mir so eine Kiste zum Spielen zu holen. ein (gutes!) Game für den Mac zu finden, das man mit Freunden plattformübergreifend, entspannt spielen kann ist praktisch unmöglich geworden.
Lorem my ipsum.
0
Deppomat20.10.23 05:06
mo.
Ich habe selbst keine DOSe hier aber denke mehr denn je darüber nach mir so eine Kiste zum Spielen zu holen. ein (gutes!) Game für den Mac zu finden, das man mit Freunden plattformübergreifend, entspannt spielen kann ist praktisch unmöglich geworden.
Angesichts des mittlerweile doch hohen Marktanteils tatsächlich seltsam, daß da nicht mehr geht, aber du scheinst mit dem Wunsch auch in der Minderheit zu sein. Ich selber käme auch nicht auf die Idee, am Mac zu spielen, weil ich dafür lieber vor dem Fernseher auf dem Sofa sitze als am Schreibtisch; eine Switch ist für meinen Geschmack ideal.
+2
mo.
mo.23.10.23 11:22
Ja scheint so … andererseits hätte wohl auch niemand was dagegen mit dem Mac auch (ordentlich) spielen zu dürfen / können. Verstehe und unterschreibe natürlich, dass die Couch mit Konsole besser für casual Gaming geeignet ist.

Ich für meinen Teil sitze dabei (immer noch) gern mit Maus und Keyboard vor einem Bildschirm und spiele FPS-Titel.

Abgesehen davon ist’s schon verrückt wie viel Apple über Gaming und Portierung spricht und am Ende nur so eine Hand voll Titel auf macOS tröpfeln. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Portierung eines Titels wie No Mans Sky nicht auch die Vision Pro eine kleine Rolle gespielt hat. Das Game ist ja schon sehr auf VR gemünzt.
Aber … ein Titel hier und ein weiterer da als Showcase sind eben doch nur müde Versuche das Versprechen „Hey! Macs können auch Spiele.“ in die Events einzustreuen.

Gerade mit all den Apple Devices die so perfekt miteinander sprechen müssten die Möglichkeiten doch irre sein. (Bsp. Bedienelemente eine Raumschiffs oder Inventar am iPad während man am Mac spielt oder Rückspiegel in einem Racinggame am iPhone oder, oder, oder …)
Lorem my ipsum.
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