Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Galerie: Design- und Funktionsideen zu iOS 12

Nachdem in der vergangenen Woche bereits eine sehr sehenswerte Galerie an Konzeptbildern zu macOS 11 auftauchte, ein Designer hatte sich Gedanken über das mögliche Aussehen gemacht (siehe ), folgt nun eine Studie zu iOS 12. Diese ist wie üblich im Stile offizieller Apple-Produktseiten gehalten, aber natürlich frei erfunden - konkrete Details zu Optikänderungen in iOS 12 gibt es bislang nämlich nicht.


Dennoch präsentiert die Designstudie einige interessante Ansätze. Beispielsweise funktioniert die Anpassung der Lautstärke über eine "Sound Bar", welche ein wenig an die Funktionalität auf der Touch Bar eines MacBook Pro erinnert. Dass Apple allerdings die App-Namen aus dem Homescreen tilgt und nur noch App-Icons anzeigt, erscheint weder realistisch noch sinnvoll.


Weitere Ideen sind "Quick unlock", um mit Face ID direkt nach Gesichtserkennung auf den Homescreen zu landen sowie Sperren einzelner Apps via Face ID oder Touch ID - damit einhergehend ein Gast-Modus. Safari aus dem erdachten iOS 12 verfügt über Favoriten-Icons oben sowie einer Such- und URL-Leiste unten. Auf dem iPhone gibt es bislang kein Split View, die Studie zeigt aber, wie dies aussehen könnte.


Die Art und Weise, wie iOS Benachrichtigungen präsentiert, gefällt nicht allen Nutzern. Wie man es besser machen könnte, ist auf mehreren Bildern zu sehen. Kleine, einfarbige Punkte auf dem Display zeigen an, von welcher App es eine Nachricht gibt. OLED-Displays eignen sich für derlei Statusinformationen sehr gut, denn sie benötigen keine Hintergrundbeleuchtung. Auch über die Kamera-App dachten die Macher der Design-Studie nach und setzten einen Wunsch grafisch um, der in Foren oft zu hören war: Schneller Zugriff auf wichtige Einstellungen.


Der systemweite Dark Mode wurde ebenfalls schon sehr oft diskutiert, hielt aber bislang nie Einzug ins System. Die Studie schließt mit einem Bild, dem wohl wirklich alle zustimmen können: Die wichtigsten Verbesserungen des fiktiven iOS 12 sind Stabilität und Performance. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest dieser eine Punkt tatsächlich zu den Vorzügen von iOS 12 zählen wird.

Kommentare

nane
nane05.03.18 09:24
Apps ohne Namen am Screen, wie auch schon auf der Touch-Bar finde ich ziemlich nett. Generell wären dann auch grössenverstellbare Icons sehr fein. Ich zumindest bin nicht sehr "grobmotorisch", wegen mir könnten dann auch 6 Icons in einer Reihe sein. Die Idee zum Lock-Screen finde ich auch nicht schlecht. Die vielen "Klötzchen" bei der Camera Funktion finde ich nicht so toll, mir würde es schon reichen, dass die Kamera sich die getroffenen Einstellungen merkt (wie versprochen). Bei mir merkt sich das Teil überhaupt nichts. Kein Beinbruch, aber nervig.

Vieles wirkt angenehm und sieht hübsch aus.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
zacwinter05.03.18 09:34
Tolle Ideen. Könnten für mich alle zu iOS 12 kommen....

Gerade die Funktion, dass man in der Kamera App detaillierter einstellen kann, in welcher Auflösung etc. man aufnehmen kann, ist nett. Und Guest- Mode ist ebenfalls überfällig.
+2
pünktchen
pünktchen05.03.18 09:35
" We deleted the app names to make it much cleaner" - selten dämliche Idee. Typisch für Leute für die Design vor allem "sieht hübsch aus" bedeutet.

Ein Gastzugang sollte natürlich nicht durch Beschränkung des Zugriffes auf nur ein paar Apps realisiert werden sondern durch einen extra Account.

Das Safar-Design ist Platzverschwendung und das geht bei einem Telefon gar nicht. Genauso wenig sinnvoll ist der Splitview. Na vielleicht wenn die Phablets noch riesiger werden, so ab 8 Zoll aufwärts.
+10
zacwinter05.03.18 09:37
pünktchen
" We deleted the app names to make it much cleaner" - selten dämliche Idee.
Finde ich gar nicht. Denkbar wäre, dass man in den Einstellungen als User einfach die Wahl hätte, ob man die App Namen mit eingeblendet haben möchte , oder nicht. Letztlich orientieren wir uns so und so mehr über die Icons als über die Namen.
+3
pünktchen
pünktchen05.03.18 09:47
Als Option kann man alles Mögliche einführen aber die Grundeinstellung sollte es dem neuen Nutzer nicht unnötig schwer machen. Das Dock von macOS hat ja auch keine Programmnamen aber die erscheinen sobald du mit dem Mauszeiger drüber gehst was in iOS schwer zu machen sein wird. Ausserdem ist es nur eine kleine Auswahl an Programmen während iOS alle präsentiert.
+3
aMacUser
aMacUser05.03.18 09:54
zacwinter
Letztlich orientieren wir uns so und so mehr über die Icons als über die Namen.
Nicht unbedingt. Ich habe zum Beispiel drei verschiedene Sparkassen-Apps (Banking, PushTan, "Kreditkarte-Sicherheit") mit fast identischem Icon. Da ist es für mich persönlich deutlich schneller den App-Titel zu lesen, als die richtige App über die Position im Ordner oder die kleinen Unterschiede im Icon zu finden.
Letztendlich ist es allerdings wohl wirklich geschmackssache, und wenn es kommen sollte, sollte es auf jeden Fall durch den User schaltbar sein, wie du auch schon vorgeschlagen hattest.
+5
PaulMuadDib05.03.18 10:32
Welchen Sinn ergibt nochmal ein "Gastmodus" auf einem Telefon?

Selbst auf dem Tablett finde ich schon nicht so wichtig. Klar, viele wollen mehrere Benutzer. In der Praxis würde das bei mir zuhause zumindest nicht funktionieren. Es gäbe dauerhaft Überschneidung in der Benutzung. Es müsste also ständig jeder auf jeden warten.
0
Eventus
Eventus05.03.18 10:47
Split View könnte — wenn gut umgesetzt – ab und zu praktisch sein, bspw. wenn man Zahlungen erfasst und Daten abschreiben/kontrollieren will.

Die restlichen Vorschläge erscheinen mir wenig sinnvoll.
Live long and prosper! 🖖
-1
macuser96
macuser9605.03.18 12:05
Hey, endlich wieder mal eine Designstudie!

*gähn*
+6
Eventus
Eventus05.03.18 12:35
macuser96
*gähn*
Gibt halt seit Wochen nichts aufregendes aus Originalquellen …

Ich wünschte, es gäbe konkretere Gründe zur Hoffnung auf ein iPad mini 5.

Frage in die Runde:
Eure aktuellen Wünsche?
Live long and prosper! 🖖
-1
odi141005.03.18 12:40
PaulMuadDib
Welchen Sinn ergibt nochmal ein "Gastmodus" auf einem Telefon?
...

Genau das frage ich mich auch! Zumal es sich bei einem Smartphone um ein Gerät handelt, welches ohnehin fast jeder in der westlichen Welt selbst besitzt, und somit wenig Bedarf an der Nutzung eines anderen Geräts bestehen dürfte. Aber vielleicht übersehe ich hier was.
0
iGod05.03.18 12:49
Fortschritt ist dieses Jahr gestrichen, damit die ewiggestrigen mit ihren alten iPhones nicht abgehängt werden. 🙁
-5
pünktchen
pünktchen05.03.18 12:53
odi1410
PaulMuadDib
Welchen Sinn ergibt nochmal ein "Gastmodus" auf einem Telefon?
...
Genau das frage ich mich auch! Zumal es sich bei einem Smartphone um ein Gerät handelt, welches ohnehin fast jeder in der westlichen Welt selbst besitzt, und somit wenig Bedarf an der Nutzung eines anderen Geräts bestehen dürfte. Aber vielleicht übersehe ich hier was.

Ja, Kleinkinder zB. Oder kein Netz. Oder Akku alle. Oder Telefon vergessen.
0
Walter Plinge05.03.18 13:49
pünktchen
Ja, Kleinkinder zB. Oder kein Netz. Oder Akku alle. Oder Telefon vergessen.

Kleinkinder bekommen das Telefon hoffentlich nicht unbeaufsichtigt in die Hände. Von allen anderen, denen ich bereit wäre mein Telefon zu geben, erwarte ich vertrauensvolle Handhabung (soviel wie nötig, sowenig wie möglich).
+1
Eventus
Eventus05.03.18 14:04
Walter Plinge
pünktchen
Ja, Kleinkinder zB. Oder kein Netz. Oder Akku alle. Oder Telefon vergessen.
Von allen anderen, denen ich bereit wäre mein Telefon zu geben, erwarte ich vertrauensvolle Handhabung (soviel wie nötig, sowenig wie möglich).
Eben. Pünktchens Beispiele sind realistisch, aber es sind Notfälle, wo man das Handy höchstens für einen Anruf oder eine Nachricht ausleiht – das geht dann auch ohne sich zuvor lang zu überlegen, was man sperren will.

Und es gibt ja bereits jetzt den gesperrten Zugriff.
Live long and prosper! 🖖
0
aMacUser
aMacUser05.03.18 14:26
Walter Plinge
pünktchen
Ja, Kleinkinder zB. Oder kein Netz. Oder Akku alle. Oder Telefon vergessen.

Kleinkinder bekommen das Telefon hoffentlich nicht unbeaufsichtigt in die Hände. Von allen anderen, denen ich bereit wäre mein Telefon zu geben, erwarte ich vertrauensvolle Handhabung (soviel wie nötig, sowenig wie möglich).
Ich würde mein iPhone auch nur Leuten geben, denen ich vertraue, dass die keinen Mist damit machen. Mein bester Kumpel kennt sogar meinen PIN, aber er macht trotzdem Mist damit.
+3
Eventus
Eventus05.03.18 15:41
aMacUser
Mein bester Kumpel kennt sogar meinen PIN, aber er macht trotzdem Mist damit.
😂
Live long and prosper! 🖖
0
aMacUser
aMacUser05.03.18 17:51
Eventus
aMacUser
Mein bester Kumpel kennt sogar meinen PIN, aber er macht trotzdem Mist damit.
😂
Halt Stop, ich meinte, "er macht trotzdem KEINEN Mist damit". Ich sollte mir angewöhnen, nicht nur meine langen Posts Korrektur zu lesen. 😂
+1
Dom Juan05.03.18 18:31
Erinnert mich doch sehr an Android.

Sound Bar ? Gerne !
App Bar ? Ist auch nur ein Dock. Dann lieber das Dock im AppSwitcher einblenden.
Der Rest hat bestenfalls ein gelangweiltes "öhhhh" hervorgerufen. Ok, die Kamera-Einstellungen könnten echt gerne mal nutzbar sein, und nicht immer nur im idiotensicherem Modus schießen 😇
0
FoneBone
FoneBone05.03.18 19:27
zacwinter
Letztlich orientieren wir uns so und so mehr über die Icons als über die Namen.

Was dann aber bei Webseiten-Lesezeichen auf dem Homescreen schwierig werden dürfte, da jede Webseite sicherlich nur ein Touch-Icon (wenn überhaupt) bereitstellt.
0
mr.-antimagnetic05.03.18 19:53
Also nochmals und langsam zum mitschreiben - es gibt keinen "Homescreen" in iOS , lediglich eine erste Seite die sich in keiner Weise von den anderen unterscheidet . Keine Ahnung wie man das ein Jahrzehnt lang immer noch nachsabbert . Ein Homescreen sollte etwas völlig anderes sein ..
0
Eventus
Eventus05.03.18 20:42
mr.-antimagnetic
Also nochmals und langsam zum mitschreiben - es gibt keinen "Homescreen" in iOS , lediglich eine erste Seite die sich in keiner Weise von den anderen unterscheidet .
Der Homescreen ist halt wie der Schweizer Bundespräsident: primus inter pares – Erster unter Gleichen. 🤡
Live long and prosper! 🖖
0
wolf2
wolf206.03.18 17:48
die reise geht zum total überfunktionellen system dass alles in verschiedenster weise können soll nur um eine app zu starten. naja.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
-4
JoMac
JoMac06.03.18 19:05
GAST-Modus (Eingeschränkter Modus) wäre ja so klasse.
Bei Verwandtschafts-Treffen gibt man mal das iPhone an jemandem, um etwas zu zeigen etc.
Da muss man immer dabei bleiben, denn Banking-Apps etc. sind privat. Fotos sind privat - nur manche Foto-Ordner sollten zugänglich sein.

Gut, mancher sagt: Hast Du kein Vertrauen?
Anderer sagt: NIEMALS iPhone aus der Hand geben!

Aber mit dem GAST-Modus (Eingeschränkter Modus) könnte man das iPhone mit einem Tap einfach mal einem Arbeitskollegen geben, dem man "vertraut". Punkt.
0
Eventus
Eventus06.03.18 20:04
JoMac
Da muss man immer dabei bleiben, denn Banking-Apps etc. sind privat. Fotos sind privat - nur manche Foto-Ordner sollten zugänglich sein.
Banking-/Finanz-Apps verlangen ein separates Login (Kennwort, Touch/Face ID, …).

Bei den Fotos find ich aber auch mangelhaft, dass man in der nativen App keine privaten Ordner sichern kann. Ausblenden ist zu diesem Zweck unbrauchbar.
Live long and prosper! 🖖
0
PaulMuadDib08.03.18 10:25
JoMac
GAST-Modus (Eingeschränkter Modus) wäre ja so klasse.
Bei Verwandtschafts-Treffen gibt man mal das iPhone an jemandem, um etwas zu zeigen etc.
Da gibt es nur ein Problem: Wie viele Anwender würden das tatsächlich benutzen? 0,0001%? Dafür würde niemand auch nur eine Zeile Code schreiben.
-2
wilhelmho08.03.18 22:54
PaulMuadDib
Da gibt es nur ein Problem: Wie viele Anwender würden das tatsächlich benutzen? 0,0001%? Dafür würde niemand auch nur eine Zeile Code schreiben.
Ich kenne viele. Den kleinen Kindern im Urlaub das Handy mit Kinder-Video oder Hörbuch überlassen. Das Handy auf der Party an die Musikanlage anschließen. offen zum Musikauswählen.
Es ergeben sich schon Gelegenheiten, aber die Funktion muss leicht zugänglich sein, sonst macht das keiner.
+1
aMacUser
aMacUser08.03.18 22:59
wilhelmho
PaulMuadDib
Da gibt es nur ein Problem: Wie viele Anwender würden das tatsächlich benutzen? 0,0001%? Dafür würde niemand auch nur eine Zeile Code schreiben.
Ich kenne viele. Den kleinen Kindern im Urlaub das Handy mit Kinder-Video oder Hörbuch überlassen. Das Handy auf der Party an die Musikanlage anschließen. offen zum Musikauswählen.
Es ergeben sich schon Gelegenheiten, aber die Funktion muss leicht zugänglich sein, sonst macht das keiner.
Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem von dir zitierten Post. Das sind halt in der Regel Ausnahmesituationen.
Wobei Apple sowas bisher auch noch nie gestört hat.
0
PaulMuadDib09.03.18 09:22
wilhelmho
Ich kenne viele. Den kleinen Kindern im Urlaub das Handy mit Kinder-Video oder Hörbuch überlassen. Das Handy auf der Party an die Musikanlage anschließen. offen zum Musikauswählen.
Es ergeben sich schon Gelegenheiten, aber die Funktion muss leicht zugänglich sein, sonst macht das keiner.
Machen wir auch. Aber unsere Kinder stellen damit nix an. Und brachen sie mal irgendwann zum mitnehmen, kommt ohnehin ein eigenes Gerät in die Wahl.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.