Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gaming auf Apple-Plattformen: Spezielles Event für Pressevertreter

Apple ist durch das iPhone im Mobile-Gaming-Markt eine Größe – doch der Konzern möchte auch gerne im so genannten AAA-Spiele-Markt präsenter sein. Bei AAA-Spielen handelt es sich um Produktionen, welche meist deutlich mehr als 10 Millionen Euro an Budget verschlingen und beeindruckende Grafik aufweisen. Für derartige Spiele waren die Apple-Plattformen bislang gänzlich uninteressant: Bis vor einigen Jahren bot das iPhone und iPad schlichtweg nicht die Rechenleistung, um derartige Spiele auszuführen. Auf dem Mac sah es nicht anders aus: Die allermeisten Intel-basierten Macs brachten keine dedizierte GPU mit und setzten auf die recht effizienten, aber leistungsschwachen Intel-GMA-Lösungen, welche für Spiele untauglich sind.


Doch in den letzten Jahren änderte sich die Situation deutlich: Die Prozessoren und GPUs in iPhones und iPads wurden deutlich schneller – und Apple stellte die Mac-Plattform auf eigene Chips um, welche selbst in den Basisausstattungen grundsätzlich für Spiele geeignet sind.

Apple veranstaltet Presseevent
Bereits auf den vergangenen Apple-Events zeigte das Unternehmen immer wieder aufwendige Produktionen wie "Resident Evil:Village" oder "No Man's Sky", um zu demonstrieren, dass "echte" Spiele abseits des Mobile-Gaming-Marktes auf dem iPhone, iPad und Mac nun möglich sind. Um dies Pressevertretern näherzubringen, veranstaltete Apple am 10. Juli in New York ein Event, auf welchem der Konzern diverse Spiele wie "Resident Evil 7: Biohazard", "Valheim", "Palworld", "Zenless Zone Zero", "Diablo Immortal" und "Assassins Creed Mirage" auf den Apple-Plattformen zeigte. Zur Demonstration verwendete Apple das iPhone 15 Pro Max, iPad Pro mit M4 wie auch diverse iMacs und MacBooks.

(Bilder: MacOtakara.jp)

AAA-Spiele ein Flop auf Apple-Plattformen?
Vor rund zwei Wochen kamen Berichte auf, dass AAA-Spiele auf Apple-Plattformen kaum Verkaufszahlen aufweisen. Es ist bislang nicht bekannt, ob Apple Spiele-Herstellern die Portierung der Titel finanziert oder ob diese selbst hierfür aufkommen. Sollten die Hersteller selbst die Kosten tragen und die Berichte den Tatsachen entsprechen, dürfte es nicht lange dauern, bis sich dies in der Branche herumgesprochen hat – und keine derartigen Spiele mehr für Apple-Plattformen erscheinen.

Kommentare

aMacUser
aMacUser15.07.24 09:48
MTN
Vor rund zwei Wochen kamen Berichte auf, dass AAA-Spiele auf Apple-Plattformen kaum Verkaufszahlen aufweisen.
Es ist halt effektiv eine komplett neue Branche. AAA auf Apple Devices. Wer bisher schon AAA gespielt hat, hat schon einen entsprechenden Gaming-PC. Wer das bisher nicht hatte, hat auch eher einen geringeren Bedarf an AAA. Das wird sicherlich ein Weilchen dauern, bis es "etliche" Gamer gibt, die AAA auch auf Apple Devices spielen.
Eine Schnittmenge dürfte es sicherlich geben. Ich bin zwar selbst kein "Zocker", aber ich kenne Leute, die eigentlich für alles Apple Devices verwenden, aber für's Zocken noch einen Windows PC zuhause rumstehen haben. Allerdings werden die für's zocken vermutlich frühestens erst umsteigen, wenn der Windows PC nicht mehr für AAA reicht. Allerdings haben Windows Tower PCs noch den Vorteil, dass man die ganz gut nachrüsten kann. Wenn die GraKa oder der RAM also nicht mehr reichen, kauft man sich das halt Neu. Bei Apple Devices unmöglich.
+16
stohl15.07.24 09:53
Also das "Assassins Creed Mirage" ruckelt auf meinem neuen iPad Pro M4. Das macht so keinen Spaß. "No Man's Sky" ist noch nicht dort angekommen. Bisher also eher lustlos mäßig.
+5
Crypsis8615.07.24 09:54
bis sich leute mal wirklich einen mac kaufen für spiele, wird es noch dauern. und die wenigsten werden jetzt glaub ich assassins creed auf einem smartphone spielen wollen. die erste wirkliche standortbestimmung wird ac:shadows. das neue asssassins creed erscheint zeitgleich auf allen plattformen inkl. mac und dann wird sich zeigen, wo die plattform wirklich steht. ausser no mans sky, und das auch nur via steam und nich mas, hab ich mir noch keinen der beworbenen portierten titel geholt - warum? weil ich sie bereits in steam hatte oder mich nicht interessieren. bei aller plattformliebe, aber nochma ein spiel kaufen, was man bereits hat, nöö.
+5
Termi
Termi15.07.24 09:55
Mein Sohn hat sich für Schule und Freizeit ein MacBook Air mit M2 geholt. Gerne würde er Simulationsspiele, wie Flight Simulator, Train Sim World, usw. darauf spielen. Leider gibt es die Title nicht. So hat er zusätzlich eine PS4 und eine XBox Series S (nur für den MSFS angeschafft).

Vielleicht sollte man mal ermitteln, ob Mac Käufer evtl. andere Spiele kaufen würden, als Käufer von Gaming PCs.
+4
Scrembol
Scrembol15.07.24 09:55
Das ist wohl ein Investment auf Jahre Appleseits..
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
Garak
Garak15.07.24 10:40
Apple ist durch das iPhone im Mobile-Gaming-Markt eine Größe

Hmmm, ich kann mich an die Ankündigung des großartigen Einstiegs von Apple in die Gamingwelt erinnern, die durch die begeisterte Präsentation eines Frogger Spiels unterstrichen wurde. 😜

(/Sarkasmus aus)

Aber ... die Hoffnung stirbt zuletzt.
+4
milk
milk15.07.24 10:48
Apple so mal vorsichtig bei MS nachfragen, was die für ihren Einstieg in die Gaming-Branche investiert haben. Und die sind gerade mal an Nintendo vorbeigezogen und noch meilenweit von Sony entfernt.

Hallo Apple, einige jahrealte AAA-Titel und ein Spieleservice für Kinder sind kein Einstieg in die Gaming-Welt.
+9
andreasm15.07.24 10:55
milk
Hallo Apple, einige jahrealte AAA-Titel und ein Spieleservice für Kinder sind kein Einstieg in die Gaming-Welt.
Für mich, der die letzten 15 Jahre praktisch nicht gespielt hat durchaus: ich hole aktuell GTA4 nach
Allerdings auch auf einer Windowsmaschine, dass das nochmal auf den Mac portiert wird kann ich mir nicht vorstellen...
+1
Electric Dave15.07.24 11:05
Ich glaub es wäre vor allem wichtig, das Apple auch den günstigen Einstiegsrechner mit einfachen M-Chips (ohne Pro oder Max) ausreichend Grafikleistung in Form vieler GPU-Cores und schnelle Bildschirme spendiert.

Im PC-Bereich gibt es gute Grafikperformance in Form einer Geforce RTX 4060 schon für kleines Geld im Desktop und Notebook. Natürlich sind die Geräte ansonsten in keiner Weise mit der Apple-Qualität zu vergleichen, aber fürs Gaming ist das vielen Leuten vermutlich auch nicht so wichtig.

Was der Gamer will ist gute Grafikperformance und schnelle Displays - für beides braucht man derzeit ein MacBook Pro oder einen Mac Studio und für dessen Anschaffungspreise bekommt man im PC-Bereich leider - noch - überlegene Grafikperformance (natürlich mit deutlich höherer Leistungsaufnahme).

Ich würde es auf jeden Fall klasse finden, wenn zukünftig mehr AAA-Titel auf den Mac kommen, aber sie müssen dann auch wirklich gut portiert sein.
+3
macuser22
macuser2215.07.24 11:17
aMacUser
MTN
Vor rund zwei Wochen kamen Berichte auf, dass AAA-Spiele auf Apple-Plattformen kaum Verkaufszahlen aufweisen.
Es ist halt effektiv eine komplett neue Branche. AAA auf Apple Devices. …
Das stimmt so nicht. Es gab und gibt Spiele, die auch auf der Apple-Plattform veröffentlicht wurden, gerne mal suchen. Ja, das hatte zwischenzeitlich nachgelassen, aber es war früher möglich und machbar und ist es heute umso mehr. Ich hoffe sehr, dass Apple es (wie auch immer) schafft, die Entwickler wieder für die Plattform zu begeistern und auch Kunden dafür zu begeistern. Es fehlen halt noch ein paar zugkräftige Titel. Vielleicht hilft das GPTK 2.0 dabei.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+2
jeti
jeti15.07.24 11:28
Ich persönlich bin überhaupt kein PC-Spieler.
Begonnen hatte ich Ende der 70er auf einer Atari Konsole mit PacMan,
wenn gedaddelt wird dann auf einer Konsole.

Denke von daher wenn Apple ein "aufgebohrtes" AppleTV auf den
Markt brächte, würde dieses der Mac-Spieleplatform einen Schub geben.
+5
Nebula
Nebula15.07.24 11:56
Apple sollte auch mal ganz selbstbewusst einen neuen Controller erfinden, mit Touch-Screen, Kurbel, zig Sensoren, Quetschgeste etc. Dann gäbe es zumindest einen Anreiz für Entwickler und Gamer, den Mac nicht nur als Ersatz zu erachten, sondern als Ergänzung für ein neues Spielerlebnis. Der Playdate hat ja gezeigt, dass neue Konzepte durchaus auf Interesse stoßen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
jeti
jeti15.07.24 12:00
Nebula
. . . mit Touch-Screen, Kurbel, zig Sensoren, Quetschgeste etc.

Wieso denke ich gerade hier dran?
+2
Aulicus
Aulicus15.07.24 12:17
jeti
Nebula
. . . mit Touch-Screen, Kurbel, zig Sensoren, Quetschgeste etc.

Wieso denke ich gerade hier dran?
0
ERNIE15.07.24 13:08
Als Gelegenheitsspieler habe ich keinen zusätzlichen Windows-PC, aber ich freue mich über die kürzlich erschienenen Neuerungen und Kaufe auch die (wenigen) Spiele (davon), die mich reizen.

Dies habe ich auch in der Vergangenheit getan, sogar schon zu PPC-Zeiten. Leider läuft so manches Spiel davon nicht mehr... oder genauer gesagt: Während die 32bit-Versionen vieler Intel-Mac-Spiele, die ich teuer gekauft habe, nicht mehr funktionieren, kann ich deren Windows-Versionen unter Parallels und Wine (Crossover) spielen.

das kann einen schon verunsichern, wie lange man wohl seine Mac-Spiele-Investition auch künftig nutzen kann.
+2
Pallllo15.07.24 13:42
Termi
Mein Sohn hat sich für Schule und Freizeit ein MacBook Air mit M2 geholt. Gerne würde er Simulationsspiele, wie Flight Simulator, Train Sim World, usw. darauf spielen.

Er soll mal FlightGear testen, da spart er sogar 💰
+1
Quickmix
Quickmix15.07.24 14:25
Electric Dave

+1
-4
jkollar15.07.24 14:27
Apple hat es selbst in der Hand. Steve Jobs hat das Thema aus Desinteresse komplett verschlafen, weil er selbst kein Gamer war.

Das Thema ist soo komplex für Apple, dass es eine komplette Änderung der Kultur bedarf, nicht Patchwork hier, Patchwork da.

Eines muss man feststellen: Der mobile Games-Markt ist viel, viel größer als der AAA, was den Umsatz angeht. Es stimmt also schon, Apple ist gut aufgestellt .. dort.

Aber gerade "Schüler" und junge Erwachsene haben oft nicht das Geld für einen Apple Computer. Für 1,5 – 1,8 K kann man sich einen Desktop kaufen und die meisten modernen Spiele mit 60+ FPS in Ultra (ohne RT) zocken und von Steam und den Preisen dort profitieren. Und wenn man noch weniger Budget hat zum zocken, dann eben die PS5, XBX oder sogar das Steam Deck usw.

Ein paar AAA Portierungen werden den Twist nicht schaffen, das reicht dann höchstens für die Personen, die "halt auch mal" was spielen wollen auf ihren teuren Macs. Und ja, der M4 und Co. sind nice, aber imho braucht man schon einen MAX / Pro um mit den GPUs im PC-Gaming mitzuhalten.

Innerhalb der kleinen Apple-Nische ist die Gaming-Nische eben noch einmal deutlich kleiner.

Ich selbst habe diese Reise hinter mir als Gamer und Mac-User seit 1998. Einfach keinen Bock mehr gehabt die Minimal-Auswahl zu haben und dennoch immer technisch hinten an zu stehen.

Meiner Meinung nach wäre der smarteste Move Valve ins Boot zu holen und dann alle Voraussetzungen zu bringen, damit so etwas wie Proton salonfähig wird wie auf Linux. Dafür bedarf es aber eben auch Support der nötigen APIs und nicht mit Metal wieder eine eigene usw.

Ich wette, Apple verliert eben in 5 Jahren wieder den Bock, weil es eben zu komplex ist und nicht schnell genug das "next big thing" wird.
+3
mark hollis
mark hollis15.07.24 16:47
Ein guter erster Schritt wäre schon mal ein Apple TV Pro mit M4 Prozessor. Spiele auf dem iPhone oder iPad interessieren mich nicht und für eine Konsole spiele ich zu selten, um mir eine für drei vier Mal Spielen pro Jahr zu kaufen. Eine Apple TV mit viel Power wäre perfekt.
+3
aMacUser
aMacUser16.07.24 08:24
macuser22
aMacUser
MTN
Vor rund zwei Wochen kamen Berichte auf, dass AAA-Spiele auf Apple-Plattformen kaum Verkaufszahlen aufweisen.
Es ist halt effektiv eine komplett neue Branche. AAA auf Apple Devices. …
Das stimmt so nicht. Es gab und gibt Spiele, die auch auf der Apple-Plattform veröffentlicht wurden, gerne mal suchen. Ja, das hatte zwischenzeitlich nachgelassen, aber es war früher möglich und machbar und ist es heute umso mehr. Ich hoffe sehr, dass Apple es (wie auch immer) schafft, die Entwickler wieder für die Plattform zu begeistern und auch Kunden dafür zu begeistern. Es fehlen halt noch ein paar zugkräftige Titel. Vielleicht hilft das GPTK 2.0 dabei.
Es geht hier aber nicht einfach nur um "Spiele", sondern um AAA-Spiele.
MTN
Bei AAA-Spielen handelt es sich um Produktionen, welche meist deutlich mehr als 10 Millionen Euro an Budget verschlingen und beeindruckende Grafik aufweisen.
Es mag sein, dass es vor Jahrzehnten mal eine Zeit gab, wo auch Apple Devices zum spielen von damals hochwertigen Spielen genutzt werden konnten. Aber mit den heutigen AAA-Spielen dürfte das wenig zu tun haben.

Aufgrund der unflexibilität von Apple-Devices im Bereich Nachrüstung würde ich auch behaupten, dass sich niemand extra zum Zocken ein Apple-Device kaufen wird. Hochleistungs-Zocker (wie ich sie mal nenne) werden sich so oder so zum Zocken einen Hochgerüsteten Windows-PC zulegen. Andere werden sich vielleicht einfach keinen zusätzlichen Windows PC mehr kaufen, wenn sie nicht so hohe Anforderungen haben.
+2
Nebula
Nebula16.07.24 14:42
Lässt sich eine Playstation oder Xbox mittlerweile aufrüsten? Falls nicht, zieht das Argument nicht so recht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
TotalRecall
TotalRecall17.07.24 09:13
Interessanter Aspekt. Würd aber sagen dass das so nicht ganz vergleichbar ist. bin seit jeher primär Konsolenzocker und sah nie das Bedürfnis der Aufrüstung. Die Updates gab es dann mit der nächsten Konsolen Generation: NES>SNES...

Und beim SNES gab es als Zusatzupdate ja zb erweiterte Modulkapazitäten, wie mit dem FX Chip oder mehr an Speicher wie bei den Donkey Kong Games
Nebula
Lässt sich eine Playstation oder Xbox mittlerweile aufrüsten? Falls nicht, zieht das Argument nicht so recht.
+1
Termi
Termi17.07.24 11:35
Der Vorteil einer Konsole und theoretisch auch eines Mac Books ist, dass dem Spielehersteller sehr genau die Konfiguration bekannt ist und er das System entsprechend ausnutzen kann. Allerdings wird häufig auf den kleinsten Nenner optimiert. Bei der XBox dann auf die schwächere Series S.

Bei PCs kann das System des Kunden extrem unterschiedlich sein. Entsprechend gibt es in der Regel Konfigurationsmöglichkeiten für Auflösung, usw.

Ich glaube immer noch, dass es bei macOS Spielen zumindest am Anfang darum ginge, das zu liefern, was bestehende macOS User spielen würden. Hier könnte ich mir sehr gut den MS Flight Simulator vorstellen und weniger Ballerspiele. Ist aber nur eine Vermutung aufgrund meiner Filterblase.
+2
aMacUser
aMacUser18.07.24 20:30
Nebula
Lässt sich eine Playstation oder Xbox mittlerweile aufrüsten? Falls nicht, zieht das Argument nicht so recht.
Schon, denn wenn jemand ein Spiel für eine bestimmte Konsole entwickelt, weiß der Hersteller ganz genau, was für eine Leistung die Konsole bietet. Bei PC-Spielen orientieren sich die Hersteller von AAA-Spielen halt an der jeweils aktuellen Generation von Grafikkarten. Und da ist Aufrüsten ganz praktisch. Bei Apple Devices werden sich die Hersteller sicherlich auch eher auf die neueren Modelle beziehen bei der Entwicklung. Mit einem vier Jahre alten Apple Device wird man da bei einem AAA-Spiel sicherlich nicht mehr die gewünschte Leistung bekommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.