GarageBand für iOS: Musikeffekte per Gesichtsausdruck steuern
Nach dem gestrigen Bildungsevent von Apple veröffentlichte das Unternehmen eine Reihe von Software-Updates, darunter auch eine aktualisierte Version von GarageBand für iOS (Store:
). Anlässlich des Themas Bildung gibt es als neues Feature das Soundpaket „Spielzeug“, das pädagogische Gratis-Soundeffekte von Tieren und Fahrzeugen bietet. Zudem liefert das Update die Zusatzfunktion „Zählen bis zehn“ in verschiedenen Sprachen.
Neuer Stompbox-Effekt und Gesichtssteuerung für iPhone XFür Gitarren hält GarageBand 2.3.3 den neuen Stompbox-Effekt „Modern Wah“ bereit. Exklusiv für das iPhone X ist die Steuerung von Instrumenteneffekten per Gesichtsausdruck. Die TrueDepth-Kamera des iPhone-Flaggschiffs erkennt den jeweiligen Gesichtsausdruck des Nutzers und ermöglicht darüber die Freihandsteuerung von Musikeffekten wie „Gitarren-Wah“ oder Synth-Parametern.
Für die Funktion verwendet Apple die mit iOS 11 veröffentlichte Augmented-Reality-Schnittstelle ARKit. Das Unternehmen schreibt bezüglich des Datenschutzes: „Deine Gesichtsdaten werden auf dem Gerät verarbeitet und während deiner Performance wird lediglich Musik erfasst.“
GarageBand 2.3.3 benötigt mindestens iOS 11. Die App ist gratis verfügbar (Store:
)