Gartner: Apples Marktanteil bei Smartphones gesunken
Aus einer aktuellen Marktanalyse von Gartner geht hervor, dass im ersten Quartal des Jahres Apples Marktanteil im Bereich der Smartphones trotz gesteigerter Verkaufszahlen gesunken ist. Während Apple im Vorjahreszeitraum einen Marktanteil von 22,5 Prozent vorweisen konnte, lag er
im abgelaufenen Quartal bei nur noch 18,2 Prozent. Im Gesamtmarkt aller Mobiltelefone wiederum konnte Apple den Marktanteil auf 9 Prozent ausbauen. An der Spitze steht Samsung mit einem Marktanteil von nun 30,8 Prozent bei Smartphones sowie 23,6 Prozent im Gesamtmarkt. Gartner zufolge sind die Verkäufe mit Ausnahme von Asien weltweit zurückgegangen. Treibende Kraft für das Wachstum in Asien war China. Dies spiegelt sich auch in der Auflistung der Unternehmen wieder, wo neben ZTE noch Huawei, Lenovo, TCL und Yulong zu finden sind.
Durch diese neue Entwicklung kam es bei den Marktanteilen der Smartphone-Plattformen zu teilweise starken Verschiebungen. Während iOS 4,3 Prozentpunkte abgeben musste, konnte sich Android um 17,5 Prozentpunkte verbessern. Mit einem Marktanteil von 74,4 Prozent wandert nur noch jedes vierte Smartphone ohne Android über die Ladentheke. Neben Android konnte nur noch Microsofts Windows Phone zulegen und hält nun einen Marktanteil von 2,9 Prozent.
Weiterführende Links: