Gartner: Ende der CD steht im nächsten Jahr an
Auch wenn der Einfluss auf den Markt noch so groß war: Nach und nach
müssen Technologien die Bühne verlassen, die einen lange Zeit begleitet haben. Nicht nur Schallplatte, VHS-Kassette oder Diskettenlaufwerk fristen in den meisten Bereichen nur noch ein Nischendasein, laut Gartner wird sich sehr bald eine weitere Form zur Speicherung in der Aufzählung einreihen: Die CD. Jene "Compact Disc" wurde Anfang der 80er Jahre veröffentlicht, um die Schallplatte abzulösen, später setzte man das Medium allerdings auch für Computer ein, sodass Software-CDs eine der vorherrschenden Distributionsformen wurden.
Gartner kommt in einer Untersuchung zur Ansicht, 2008 sei das letzte wichtige Jahr der CD gewesen. Während im Jahr 2005 noch 91 Prozent der Musik auf CD verkauft wurde, sank dieser Wert bis 2007 auf 77 Prozent. In der Zwischenzeit setzte sich der Trend fort, eine Umkehrung scheint ausgeschlossen. Zahlreiche große Anbieter reduzieren die Verkaufsflächen für CDs immer weiter, um auf diese Entwicklung zu reagieren. Ebenfalls bekannt ist, dass Apple schon vor längerer Zeit zum größten Musikverkäufer der USA wurde und somit mehr Downloads absetzt, als Marktriesen wie Wal-Mart.
Ob allerdings schon im kommenden Jahr das Ende der CD ansteht, ist schwer zu sagen; dass die Technologie in den kommenden Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden dürfte, ist aber recht wahrscheinlich.
Weiterführende Links: