Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gartner: Ende der CD steht im nächsten Jahr an

Auch wenn der Einfluss auf den Markt noch so groß war: Nach und nach müssen Technologien die Bühne verlassen, die einen lange Zeit begleitet haben. Nicht nur Schallplatte, VHS-Kassette oder Diskettenlaufwerk fristen in den meisten Bereichen nur noch ein Nischendasein, laut Gartner wird sich sehr bald eine weitere Form zur Speicherung in der Aufzählung einreihen: Die CD. Jene "Compact Disc" wurde Anfang der 80er Jahre veröffentlicht, um die Schallplatte abzulösen, später setzte man das Medium allerdings auch für Computer ein, sodass Software-CDs eine der vorherrschenden Distributionsformen wurden.
Gartner kommt in einer Untersuchung zur Ansicht, 2008 sei das letzte wichtige Jahr der CD gewesen. Während im Jahr 2005 noch 91 Prozent der Musik auf CD verkauft wurde, sank dieser Wert bis 2007 auf 77 Prozent. In der Zwischenzeit setzte sich der Trend fort, eine Umkehrung scheint ausgeschlossen. Zahlreiche große Anbieter reduzieren die Verkaufsflächen für CDs immer weiter, um auf diese Entwicklung zu reagieren. Ebenfalls bekannt ist, dass Apple schon vor längerer Zeit zum größten Musikverkäufer der USA wurde und somit mehr Downloads absetzt, als Marktriesen wie Wal-Mart.
Ob allerdings schon im kommenden Jahr das Ende der CD ansteht, ist schwer zu sagen; dass die Technologie in den kommenden Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden dürfte, ist aber recht wahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMick
iMick29.12.08 09:09
sank dieser Wert bis 2007 auf Prozent
Hm... die wirklich wichtige Zahl fehlt. Täte mich mal interessieren, wo die CD denn nun steht.
0
bestbernie29.12.08 09:12
77 ist die magische fehlende Prozentzahl
0
huby29.12.08 09:12
Wäre für mich auch interessant zu wissen, ob die CD schon auf einem Prozent gelandet ist.
0
huby29.12.08 09:12
Huch, dann war bestbernie schneller als ich.
0
Macedes29.12.08 09:13
ich glaube, dass die dvd schneller zu ende geht als die cd.

blu ray ist sehr gut für filme geeignet und die cds sind gut für alben & musik geeignet.
0
Garp200029.12.08 09:17
Ich kauf lange keine CDs mehr. Gelegentlich noch DVDs oder eben was es auf Blu-ray schon gibt.

Brennen tu ich gar nix mehr, alles eher per Skype übertragen oder auf ein sicheres SFTP-Laufwerk.
Star of CCTV
0
DP_7029.12.08 09:22
Per Skype übertragen? Das ist ja das schneckigste was es überhaupt gibt. Hoffe Du überträgst nur kleine Dateien.

Blu-Ray ist doch der krampfhafte Versuch die DVD am Leben zu erhalten. Optische Medien sind meiner Meinung nach von gestern. Mit Blu-Ray wird nun noch einmal versucht (wie damals bei der DVD) mit angeblich ach-so-toller Bildqualität den Leuten noch einmal das Geld aus der Tasche zu ziehen für die gleichen Filme.

Ich für meinen Teil ziehe es so oder so vor ins Kino zu gehen. Dieser Trend alles zu Hause machen zu wollen finde ich schrecklich. Die Leute kaufen sich sündhaftteure Kaffeevollautomaten, Surround-Anlagen, Bierzapfmaschinen usw. um ja nicht mehr das Haus verlassen zu müssen.

0
r3laxx29.12.08 09:30
Und wie kauft man dann Musik?

Es ist ein unterschied ob damals von Schallplatte auf CD umgestellt wurde oder jetzt von CD auf Download.

Viele Leute wollen was in den Händen haben. Mich eingeschlossen.
0
sgmelin29.12.08 09:36
Ich kauf nur noch online. Das ist bequem und die Qualität stimmt auch. Wenn ich was in den Händen halten will, dann brenne ich mir die CD.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wohin mit den ganzen CDs. Das ist ein echtes Problem.

Und seit ich einen HD Beamer und meine PS3 habe, gehe ich nicht mehr so oft ins Kino. Die Bildqualität stimmt dort einfach nicht mehr. Ein Bild mit 1920x1080 ist schärfer, als der Matsch, den ich gestern erst gesehen habe. Und dann noch eine viertel Stunde Werbung vor dem Film.
Und acht Euro Eintritt ist mir auch zuviel.
Eine BD kann ich mehrfach anschauen oder auch für zwei Euro leihen.
0
Vermeer
Vermeer29.12.08 09:39
r3laxx: Geht mir ähnlich. Vor allem bin ich mal gespannt, was denn auf dem Klassik-Markt der CD nachfolgen soll. Wer will sich schon sein Booklet ausdrucken? Und Opernaufnahmen ohne Booklet gehen schon mal gar nicht.
0
alfrank29.12.08 09:40
So nahe sehe ich das Ende der Musik-CD absolut nicht...

Erstens sind ältere CDs fast immer billiger als die legalen Downloads und zweitens sind AACs mit 128 kbit vielen (wie mir auch) nicht gut genug; 256 kbit müssen es nicht unbedingt sein, 192 würden auch locker reichen.

Als Software-Distributionsmedium ist die CD aber tatsächlich jetzt schon fast tot. Entweder sind die Programme so klein, daß sie problemlos herunterladbar sind, oder so groß, daß DVDs verwendet werden müssen, bzw. bei Spielen schon Blu-rays.

DP_70: Kino ist für mich genauso indiskutabel wie Filme im Free-TV, beides wegen der Werbung und des Mangels an originalsprachigen Versionen, ersteres zusätzlich wegen der Störgeräusche und des im Vergleich zur DVD zu hohen Preises.

Optische Medien werden für Filme auch deshalb noch sehr lange am Markt bleiben, weil nur sie wirklich akzeptable Bildqualität auf immer größeren und höher auflösenden Bildschirmen liefern können. Wer will schon für jeden Film zwischen 5 und 50 GB herunterladen ?
0
Garp200029.12.08 09:44
DP_70 Also mit ordentlich Upstream ist das schnell. Außerdem muss ich ja nicht daneben sitzen CDs von A nach B tragen macht mehr Arbeit

Wenn Du mal Blu-Rays am richtigen FullHD TV gucken würdest, würdest Du nicht so daher reden. Ich habe mal Matrix, Nightmare before Christmas und ein paar andere Filme verglichen (SONY 40" und PS3 als Abspieler). Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine das man bei Blu-ray nicht mehr die Artefakte hat die man bei DVD immer irgendwo sieht.

Ins Kino gehe ich gerne und vermutlich öfters als Du (niemand geht öfters ins Kino als ich). Versuch bitte nicht andere Menschen in Klischees zu pressen die es Dir ermöglichen als der tolle Überheld dazustehen. Danke.

alfrank Kann Deinen Kinofrust verstehen. 30 min. Werbung und Eisverkauf, vorher 30 min. da sein damit man die Karte abholen darf, oft keine nummerierten Plätze. Dazu Sitze bei kleinen Kinos mit Filmen im Originalton hässlich und durchgesessen. Und dazu noch Prolls die während des Films Simsen und teils auch telefonieren. Wenn da jemand lieber DVD/Blu-ray guckt zuhause mit besserem Bild und Ton dann kann ich das sogar nachvollziehen.
Star of CCTV
0
Retrax29.12.08 10:00
Die CD ist tot... ok... die Musikindustrie ist aber hoffentlich nicht der Meinung dass komprimierte Online-Musik der Nachfolger sein soll? *sick*

Wann erobern endlich Lossless Musikformate die Distributionskanäle wie iTunes Store, Amazon Music, Musicload,...

Am liesbten natürlich als FLAC, aber Apple wird das wohl als Apple Lossless ausliefern. Ist aber dank der verlustfreien Konvertierung in ein anderes Lossless Format dann auch kein Problem mehr. (z.b. mit Max).
0
DonQ
DonQ29.12.08 10:06
hmm, hab 2 bekannte, die mir auch als gute indikatoren dienen, 1 linux freak, der meint eine cd muss genügen für filme, aber der wird langsam auch fertig sein mit dem studium…und einen anderen, der hat immer noch kassette im auto und dvd ist nun mal wirklich nicht verbreitet im auto hifi, hifi ist cd/mp3cd aber wirklich immer noch der standard, hierzulande.

und kino kann ich nur zustimmen, viel zu kleine sitze, gedränge und gestank, den man nicht mal mit einer zigarette übertunchen kann, da es wohl niergends mehr kinos mit raucherbereich gibt.

dvd player ist auch praktisch standard bei video.

ist aber auch egal, das ist nun mal der lauf der dinge, wie lange es allerdings dauert, bis bluray sich wirklich durchgesetzt hat, bzw. das medium 1-2 euro kostet, 5 jahre minimum, imho.
an apple a day, keeps the rats away…
0
bluefisch20029.12.08 10:11
Musik aus dem Web? Niemals...alles auf CD...
0
knuddel7129.12.08 10:20
Kann mir das Ende der CD auch nicht vorstellen...
Man kauft doch eine CD auch wegen des Covers, Booklet
mit den Infos der Beteiligten und auch als Schmuckstück
fürs Regal... und ich will auch nicht jeden Pups auf dem
Rechner haben nur weil ich es auf den gesichtslosen
Kauf-cds nicht mehr so schnell finde.

Lieber zahl ich ein paar Euro mehr...

Was mich ärgert das den Verbrauchern die Schuld am
Siechtum der Musikindustrie vorgeworfen wird.
Die Manager sollen doch mal in die grossen Ketten
in die CD-Abteilung gehen...da wird man nur mit
schlechten und billig gemachten Sarah Connor, DSDS und Kuschelrock
zugeschissen... billige Musik für anspruchslose Teenies...
oder eine Klassikabteilung? ja mit Andre Rieu, Helmut Lotti usw
ja Pseudo Klassik für Bildzeitungsleser....

und sich dann wundern wenn keiner mehr was kauft


0
Mankey
Mankey29.12.08 10:20
Naja! In meiner Sammlung sind über 20 Jahre alte CD's. Und ich hatte bisher noch keine die ihren Dienst versagte. Werden die nächstes Jahr alle kaputt gehen?
Spaß beiseite. Ohne ständiges umkopieren habe ich die Musik immer auf einem stabilen Medium (gilt nicht für die CD-Hüllen)!
Ich werde weiter CD's kaufen, solange die nicht wesentlich teurer als DRM-freie online Musik bleibt.
Bisher hatte ich sowieso kaum die Wahl, da die Musik die ich höre, abgesehen von Jazz, gar nicht online zu kaufen ist.
-----------------
0
teorema67
teorema6729.12.08 10:23
Das glaube ich nicht. Die CD hat noch lange nicht ausgedient. Grundvoraussetzung wäre, dass die Internetangebote auf CD-Qualität oder besser angehoben würden, und davon kann bei 128kbps keine Rede sein.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
DonQ
DonQ29.12.08 10:29
was praktisch verschwunden ist, ist die superaudiocd ^^

an apple a day, keeps the rats away…
0
halebopp
halebopp29.12.08 10:44
Über die Sony Minidisc redet auch kein Mensch mehr, oder Zip und Jaz.
Hatte halt alles seine Zeit, oder war schon beim Erscheinen überholt.

Apple hat mit dem MBA mal wieder gezeigt, wie gut man Trends beobachtet und frühzeitig in Produkte umsetzen kann.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ursus
Ursus29.12.08 11:02
So schnell wird es mit einem Aus für die CD sicher nicht gehen, für Unterwegs, Hintergrundmusik Zuhause oder im Auto finde ich den iPod unersetzlich, will ich aber auf meiner Top HiFi-Anlage Musik geniessen, gibt es immer noch nichts besseres als die CD, da kommen die 128 kbit bei weitem nicht mit, vor allem auch bei Klassik mit den grossen Dynamiksprüngen, Feinzeichnung und Räumlichkeit der Musik!

Gruss Urs
0
claudiusw
claudiusw29.12.08 11:41
> Ursus
Dem kann ich nur zustimmen. Eine 128 kBit Audiodatei kann nicht so einen hohen Dynamikumfabg haben wie eine gut aufgenommene CD. Speziell bei klassischer Musik und einer guten HiFi Anlage kann man den Unterschied deutlich hören. Ich verstehe nicht warum Apple bei klassischer Musik nicht eine höhere Codierung nutzt, bei Pop ist das halb so schlimm.

Ich glaube, dass die Analysten von Gardner da etwas zu schnell das Ende der CD herbeirufen. Es wird noch eine Weile dauern bis es soweit ist.

Was auf jeden Fall deutlich an Bedeutung verliert ist die Distribution von Software auf CD/DVD's.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
TweetyB
TweetyB29.12.08 12:03
Blu-Ray ist schon längst tot. Das braucht keiner und die Verkäufe sind auch mehr als bescheiden. Damals wurde halt der Fehler gemacht und die HD DVD abgeschafft, obwohl die Verkäufe weit aus besser waren. Aber das hatte man zu spät festgestellt, weil Sony gekonnt die Leute beeinflusste, mit Märchenzahlen, auch im Bezug der PS 3 und des Blu-Ray Laufwerkes, und natürlich etwas Geld

Naja...

Ich habe meine CDs auch gestern ausgesondert, alles in LossLess gerippt. iTunes wird mich aber solange nicht sehen, wie die kein LossLess anbieten. Dieses AAC und MP3 gequitsche können sie sich sparen, erst recht für den Schweinepreis.


0
idolum@mac29.12.08 12:06
Reden wir in gut 10 Jahren nochmal davon, wenn auch annähernd jeder Haushalt Breitbandzugang hat. Denn davon sind wir in Deutschland und auch in den USA noch lange entfernt.

Und Musik und Software auf Bluray?
0
macguy29.12.08 13:24
So ein Schwachsinn, die CD-Verkäufe werden wahrscheinlich weiter zurückgehen, aber die CD bleibt und auch 2009, 2010, usw. erhalten.

BTW: Ja, ich bin dieser Branche tätig und kann da aus Erfahrung sprechen!
0
teorema67
teorema6729.12.08 13:27
Mit MD und SACD ist die CD nicht zu vergleichen. Audio CD gibt's seit 30 Jahren und wird's bestimmt noch 10 Jahre geben. War und ist mit 1411kbps ein akzeptabler Qualitätskompromiss.

SACD wurde draufgesetzt hat sich nicht durchgesetzt.

MD mit fantastischen 48kbps oder in der Gegend ist ein qualitativer Witz.

ZIP und JAZ waren Massenspeicher, die den gleichen Erneuerungszyklen unterliegen wie HDs und andere Massenspeicher.

Mir kommt auch nur noch lossless auf den Pod und die CDs bleiben da.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
marco m.
marco m.29.12.08 13:42
Das Ende der CD? Ganz bestimmt nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
halebopp
halebopp29.12.08 13:57
Natürlich wird die CD nicht zum 31.12.2009 eingestellt. Aber sie wird immer mehr an Bedeutung verlieren. Es gibt ja auch noch Schallplatten (habe noch ca. 250 Stück) und Cassettenrecorder. Aber schon lange nichts mehr damit gemacht,
und meine 2 Casstttendecks (Hinterbandkontrolle und alles was so chic war) habe ich längst an einen HiFi-Sammelfreak verschenkt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DP_7029.12.08 14:02
Ist ja lustig. Für mich ist Kino nach wie vor das Maß aller Dinge. Zuhause klingelt das Telefon und man wird ständig durch etwas gestört. Im Kino versinkt man in eine andere Welt (ich zumindest) und alleine die Größe der Leinwand schlägt alles was man sich zuhause hinstellen kann derzeit. Finde dieses zuhause einigeln und Filme schauen schrecklich. Ich brauche auch kein superduper-Bildqualität. Mein Röhrenfernseher ist jedem Flatscreen haushoch überlegen, wenn ich mir das normale Fernsehbild anschaue. Klar, das ist verwaschener eigentlich aber der Bildeindruck ist definitiv besser. Wenn ich bei Freunden die Schlieren und Artefakte sehe... nö das habe ich alles auf meinem Fernseher nicht.

Zur Musik: Ich halte CDs mit Cover und allem drum und dran auch für ein Gesamtkunstwerk, welches mir keine gebrannte CD bieten kann. Dennoch wird die Zukunft der Download sein. Und in Zukunft werden auch unkomprimierte Formate kaufbar sein, da bin ich sicher.

Blu-Ray ist einfach nur Geldmacherei. Schon mit der DVD wurde die perfekte Bildqualität versprochen. Jetzt braucht man ganz dringend Blu-Ray. Und irgendwann ist das auch nicht mehr gut genug. Als wenn Bildqualität ein Maßstab wäre für den Genuss eines Films

Leute, geht ins Kino. Ist zwar teuer aber es ist viel besser als zuhause auf der Couch!!!
0
idolum@mac29.12.08 15:10
Im Kino ungestört einen Film schauen?

Pocorn fressende Kids, Sektschlürfende Pärchen, Ton und Filmrisse...

Ich geh zwar auch noch ab und zu ins Kino aber nur um mal Kontakte zu pflegen, nicht des FIlmes willen. Da bin ich daheim mit der DVD besser bedient.

Meine Meinung
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.