Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gartner: Kein gesteigertes Wachstum des Mac-Marktes im Jahr 2007

Laut einer Untersuchung der Analystenfirma Gartner wird Apple es im Jahr 2007 nicht erreichen können, dass das Wachstum des Mac-Marktes maßgeblich gesteigert werden kann, der Marktanteil soll 2007 bei 2,9 Prozent bleiben. Auch Mac OS X 10.5 Leopard wird daran wenig ändern können. Ein Vorteil für Apple ist aber die sehr schleppende Adaption von Windows Vista. Am Jahresende sollen erst 12,3 Prozent der PCs weltweit mit Windows Vista laufen. Mehr als die Hälfte aller PC-Benutzer wird Vista erst im Jahr 2009 erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling25.01.07 08:16
Solange mit nur 2,9% Marktanteil solche Gewinne erwirtschaftet werden,dürfte das für Apple kein Problem sein.Für die Anleger auch nicht.
Glück auf🍀
0
madox25.01.07 08:16
Bitte OS X für normale PCs. Wenn sie den gleichen Preis wie Vista ansetzen, hätten sie praktisch die gleiche Marge (oder höher) wie beim Kauf von Hardware.

Dann ginge das Battle richtig los, OS X versus Vista, beide starten bei 0%...
0
make25.01.07 08:20
Wer will das denn?
0
macbeutling
macbeutling25.01.07 08:23
So langsam denke ich auch,daß das ein guter,wenn auch sehr gewagter Schritt für Apple wäre.
Was man mit Software verdient,sieht man ja an
M$.
Die Frage ist ja wirklich,ob man es mit den MacIntels über absehbare Zeit schafft,eine Konkurrenz für den Win/PC-Markt zu werden.
Die Zunahme des Absatzes,wie man es im letzten Jahr gesehen hat,wird irgendwann wieder abflachen und dann wird man sich sehr anstrengen müssen,was aus dem Hut zu zaubern.
Einen Partner wie Dell zu haben,der auf einmal Millionen von PCs mit OS X verkauft,wäre schon nicht schlecht.
Hardware wird weiter verkauft werden,da bin ich mir sicher.
Glück auf🍀
0
Vanderhellen
Vanderhellen25.01.07 08:37
Stimmt - wer will das und was soll das?

Wir brauchen einen bezahlbaren Rechner zwischen iMac und Mac Pro, der fix und fertig ausgestattet ist. Könnte mir vorstellen, daß der kommt - dazu iLife und fertig. Nicht jeder will nen iMac.
0
madox25.01.07 08:42
Zwischen iMac und MacPro?! Du kannst dir ja einen iMac zusammenstellen mit 3GB RAM, 750GB Festplatte, 2,33 Core 2 Duo, etc. etc.

Reicht das nicht?

Apple ist kein Hersteller für Billige-Bastel-Tower-PCs.
0
Säsch
Säsch25.01.07 08:42
Vanderhellen:
genau, ich bin schon lange der meinung, dass ein MacPro mini (oder ein MacMini Pro) ein geiles Gerät wäre!! Hoffe auch das sowas kommt.

Zum Thema OSX auf PCs:
Ihr könnt sicher sein, dass es dann mit der Stabilität von OSX vorbei ist. Das wird dann zur selben Gurke wie Windows, wenn Millionen von Geräten und kombinationen unterstützt werden müssen. Nein Danke!
0
madox25.01.07 08:43
Ausserdem, viele wollen Mac OS X für normale PCs. Vor allem für ältere PCs, weil Windows Vista extrem viele Resourcen frisst.

Viele Leute haben weder das Geld noch den willen einen neuen PC kaufen zu wollen, nur um ein moderneres Betriebssystem zu nutzen...

0
madox25.01.07 08:45
Säsch

Linux schafft es doch auch... Ausserdem müssen ja nicht alle Kombinationen unterstüzt werden, ein Mini-Programm, welches mitteilt ob alle Geräte kompatibel sind oder nicht, würde reichen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Das wahre Problem von Windows sind aber nicht die Treiber, sondern die Architektur selbst.
0
milchschnitte25.01.07 08:50
@ säsch: warum ist windows eine gurke, weil du damit nicht klarkommst?

für osx auf dem PC werden sich nur ein paar nerds interessieren, susi-normal kennt den unterschied zwischen mac und win eh nicht und arbeitet mit dem was sie kennt, warum soll sie umlernen?
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.07 08:50
Ach ja, die ANALysten mal wieder:

"Ein Vorteil für Apple ist aber die sehr schleppende Adaption von Windows Vista"

Was bitteschön hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ein Windows Anwender der einen neuen Rechner kauft und dort kein Vista sondern "nur" XP drauf bekommt, steigt deswegen auf Apple um?
Wohl kaum - träumt mal schön weiter.


OS X war den Windows System schon immer Lichtjahre, mindestens aber 2-5 Jahre voraus und das hat bisher auch noch nicht viel geholfen den Marktanteil zu verbessern, wie die ANALysten ja selber grad herausgefunden haben wollen.
Ok, die erste OS X Version nehme ich hiervon mal aus.
0
Säsch
Säsch25.01.07 08:51
Vanderhellen:
genau, ich bin schon lange der meinung, dass ein MacPro mini (oder ein MacMini Pro) ein geiles Gerät wäre!! Hoffe auch das sowas kommt.

Zum Thema OSX auf PCs:
Ihr könnt sicher sein, dass es dann mit der Stabilität von OSX vorbei ist. Das wird dann zur selben Gurke wie Windows, wenn Millionen von Geräten und kombinationen unterstützt werden müssen. Nein Danke!
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.07 08:52
Vanderhellen:

Du hast sicherlich Recht das eine Rechner zwischen iMac und Mac Pro fehlt. Ausstattung wie iMac ohne Bildschirm und erweiterbar (fast) wie ein PC, das würde schon einige PC Anwender überzeugen.

Eigentlich ist dafür der Mac mini gedacht, aber, mal im Ernst, ohne Erweiterbarkeit und als Desktop Rechner mit einer Notebook Platte - wer will das schon?
0
Säsch
Säsch25.01.07 08:53
Vanderhellen:
genau, ich bin schon lange der meinung, dass ein MacPro mini (oder ein MacMini Pro) ein geiles Gerät wäre!! Hoffe auch das sowas kommt.

Zum Thema OSX auf PCs:
Ihr könnt sicher sein, dass es dann mit der Stabilität von OSX vorbei ist. Das wird dann zur selben Gurke wie Windows, wenn Millionen von Geräten und kombinationen unterstützt werden müssen. Nein Danke!
0
Maxefaxe25.01.07 08:57
madox

Nein das reicht nicht. Die Mehrheit will kein All-in-one-Gerät. Die Mehrheit braucht auch keine 4 Cores. Dazwischen klafft eine riesige Lücke.

Ein Monitor hält i.d.R. länger als ein Rechner und es ist wenig sinnvoll beides zu verdongeln.
0
JustDoIt
JustDoIt25.01.07 09:09
iMac mit abnehmbarem Rechnerteil - das wäre geil

Denn eigentlich ist die Idee alles schön kompakt beieinander zu haben, so ganz ohne Strippen zwischen Display und Rechner, schon sehr gut.

Rechnerteil abnehmbar und erweiterbar, nur wie dick wird das Teil dann? Vielleicht doch besser ganz klassisch als Kiste unter oder auf dem Tisch?
0
blablub25.01.07 09:11
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Apple wird weitere Marktanteile gewinnen.

Ich sehe das in meinem Umfeld. Schon in meinen kleinen Umkreis wollen weitere User auf einem Mac umsteigen. Sie sind viel offener als noch vor einem Jahr. Und es gibt keine bessere Werbung als zufriedene Kunden.

Einer meiner Bekannten meinte sogar das er seid dem er einen Mac hat vereinsamt. Früher musste sein Admin immer wieder vorbeischauen

Und durch das iPhone und den neuen iPods wird die Aufmerksamkeit auf Apple immer größer. Man muss nicht mehr erklären was Apple ist

0
itoc25.01.07 09:17
Die Zukunft liegt nicht bei einem Macmini oder Mac Pro, die Zukunft liegt hier:

ein TabletMac, mit Bluetooth oder USB Tastatur wenn man viel eingeben will. Ein TabletMac mit genügend speicher für Filme und mehr, mit einem 12" mit guter auflösung. voll transportabel und handlich, zu hause surfen und mac und tv versteuern, auf den neuen mac home server zu greifen und auf die neuen ipod's per funkt zugreifen
unterwegs, surfen über wireles oder über bluttooth handy oder iphone.

ein notebook ist gut, aber ein tablet mac ist besser und zu sehr viel mehr gut. ein notebook im zug im viererabteil? oder im bus? - nein argh - der aufklapbare monitor ist stehts im weg.

somit brauchen wir ein tabletmac, mit gestensteuerung und der möglichkeit zu hause auf mac und co zuzugreifen, ich bräuchte dann nur noch einen beamer, einen tv, einen neuen mac home server und mein computer leben wäre in der zukunft nur halt schon heute.

träume weiter und hoffe das dieses jahr der mac home server und tabletmac kommen werden, vor 2010 kommen sie bestimmt.

grüsse

itoc
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.01.07 09:19
iToc Apple braucht ein Toshiba Portège. Also Mac auf PCs.
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
MacRaul25.01.07 09:20
Den Analysten fehlt einfach die Fantasie, denn bei genauerer Betrachtung steht Apple erst am Anfang einer Produktoffensive. Bisher hatte Apple vorwiegend damit zu tun, die Erblasten aus den 90er Jahren abzubauen und Fehlentwicklungen zu korrigieren.
Sowohl in Software als auch in Hardwareentwicklung hat Apple die Microsoftfraktion eingeholt und setzt zum Überholen an. Tiger ist schon weitgehend mit dem gerade erscheindenen Vista ebenbürtig, mit Leopard wird Apple technologisch in Führung gehen, und wenn man Entwicklungstempo und Upgradezyklen von Vista heranzieht, dann wird der Leopard Vista um Jahre voraus sein. Fehlt nur noch ein dateikompatibeles Officeprodukt und ein Migrationsassistent für Windows XP und Apple setzt zum großen Sprung an.

Im Hardwaresektor hat es Apple geschafft, trotz Prozessorwechsel im letzten Jahr ein riesiges Absatzplus einzufahren. Der Wechsel ist vollzogen und Apple kann sich ganz auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren, wobei die enge Kooperation mit Intel sicher fruchtbar ist.
Apple wird bei der Anwendung neuer Technologien ganz vorne dabei sein, soferne sie auch sinnvoll sind.
Ich bezweifle z.B. sehr, daß es von Apple ein Notebook mit Sideshowfunktion vielleicht sogar noch mit einer kleinen Bluetooth Fernbedienung mit Display geben wird. Eher wird man schauen, das man Stromverbrauch, Startzeiten und Ruhemodus optimiert und alle dringenden Benachrichtungen über das iphone abwickelt.
Dafür ist es gut möglich, daß Apple die Robsontechnologie in die nächste Generation von Notebook implementiert, Wireless 802.11n ist jetzt quasi schon Standard und ein Umstieg auf die LED Technik steht auch vor der Tür.

Nachdem der Umstieg in Hard und Softwareware vollzogen ist, steht einer weiteren Diversifizierung der Produktlinien nichts mehr im Wege. Und ich sehe zumindest 2 neue Produkte am Horizont sich abzeichnen. Mit der nächsten iMacrevision könnten wir die Renaissannce des macCube erleben der genau in die Lücke zwischen MacMini und MacPro zielt und im Sommer könnte dann ein 11 ´´Subnotebook/Tablett folgen, das die Nische der ultraportablen Geräte bedient.

Ein Marktanteil von 4-5 Prozent scheint durchaus realistisch, auch wenn Apple mit 3 % schon sehr gut überleben kann.
0
erikhuemer
erikhuemer25.01.07 09:26
Solange Apple so satte Gewinne macht, hat doch keiner ein Problem

SJ hat ha auch diesmal wieder klargemacht, dass für ihn Hard- und Software zusammengehört. Ich denke auch, dass man nur so gute Qualität und vor allem Stabilität sicher stellen kann. Niemand hat ein Interesse daran, dass Apple 30, 40 oder 90% Marktanteil hat. Und 10-20% schaffen sie auch mit der derzeitigen Preis/Leistungs-Strategie.

Daher: Na Action required! zzz
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
BigMac
BigMac25.01.07 09:27
was die gartner group sagt und eine kuh scheisst ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
StevesBaby25.01.07 09:36
Mac OS X für den PC könnte der Kassenschlager schlechthin werden. Mein Prognose. Die meisten finden Apple jetzt "geil"
0
jimcontact
jimcontact25.01.07 09:37
Diese Analysten, was die immer alles wissen wollen.
Da kann ich auch einen Meteorologen fragen wie das Wetter im Mai wird.
Diese Kaffeesatzleserei immer!(sick)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Martin Springer25.01.07 09:46
StevesBaby

das mit dem "geil" haut immer mehr hin. Stimmt! Aber auch nur weil Windows so mies in der Entwicklung vorran geht! Man müsste eben jedem PC OSX UND Windows beilegen, so das jeder sich zwischen Beiden entscheiden kann und testen kann. Das mit der Stabilität müsst eman dann ja mal austesten. Man muss sich erstmal die Frage stellen WARUM XP so instabil läuft. Die Speicherfreigabe..., Ok, warum noch? Ist das Bios mit schuld?
0
Michael Lang25.01.07 09:47
"Linux schafft es doch auch... Ausserdem müssen ja nicht alle Kombinationen unterstüzt werden, ein Mini-Programm, welches mitteilt ob alle Geräte kompatibel sind oder nicht, würde reichen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen."

Ihr verkennt da was!
Erstens läuft unter Linux noch lange nicht alles mit voller Unterstützung. Und zweitens bringt ein Programm welches die Kompatibilität abfragt und mir dann mitteilt, daß meine Komponenten nicht passen rein gar nichts!
Wenn OS X allgemein auf dem PC laufen soll, dann auf allen PCs mit jeder erdenklichen Peripherie und Hardwarekonfiguration. Also müssen Treiber her und zwar gute, sonst gibt es mehr Frust als Lust!!

Somit bin ich mit meinem Mac und OSX sehr glücklich und ich möchte das auch bleiben...

Ich hoffe Apple bringt noch den heiß ersehnten headless iMac mit Erweiterungsmöglichkeit bezüglich HD, PCI-Karten und Graka....

Denn warum sonst wollt Ihr unbedingt OSX auf jedem PC???
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
thomm125.01.07 09:49
MacRaul schrieb: "....Tiger ist schon weitgehend mit dem gerade erscheindenen Vista ebenbürtig, mit Leopard wird Apple technologisch in Führung gehen, und wenn man Entwicklungstempo und Upgradezyklen von Vista heranzieht, dann wird der Leopard Vista um Jahre voraus sein...."

lol
Also bitte! Vielleicht denkst Du mal daran, daß es auch Leute gibt, die nebenbei mal ´nen Kaffee trinken, da erzählt man nicht solche Witze! Fast hätte die Tastatur eine Ladung Flugkaffee abbekommen bei Deinem Joke!

Was rauchst Du? Tiger ist Copycat-Vista völlig überlegen und mit Leopard vergrößert sich der Vorsprung von OSX noch weiter!
0
johngo25.01.07 09:55
Jede Technologie (Soft- und
Hardware) und jede Verkaufs-
plattform ist für einen
bestimmten Prozentsatz an
Marktanteil gut.

Ein OSX bringt 1-2%, die
Intel-System bringen vielleicht
1% plus, das Styling des
Macs bringt auch 1% oder
gar mehr. Die Exklusivität
vielleicht etwas, die Shops
etwas ... and so on ...
and so on ...

Die richtigen Knaller können
aber nur durch eine Lizensierung
(OSX everywhere) und durch
die stärkere Beteiligung des Handels
erfolgen. Nur dieser Weg (den
MS bekanntlich vortrefflich
bestreitet) ist für 10% Sprünge
und mehr gut.
0
Hauser25.01.07 10:12
Spätestens mit dem Erscheinen des iphone könnte es sich Apple leisten auf die Produktion von PC's zu verzichten.
0
Stefab
Stefab25.01.07 10:14
Säsch: Nicht MacPro mini oder Mac Mini Pro, wenn dann soll das Gerät heissen: Mac Midi oder etwas mit Cube.

Dieser sollte 1-2 PCIe Steckplätze bieten (für 1-2 Grafikkarten oder eben 1 GraKa und etwas anderes bzw. wenn er auch Intel Onboard Grafik hat - 2 andere PCIe Teile) und in einem Gehäuse in der Größe des Cube daherkommen.

Im Prinzip würde sogar ein PCIe Steckplatz reichen, und wäre wohl Apple-typischer. In diesen kommt dann die auswechselbare Grafikkarte oder eben eine andere Erweiterung, und die Grafik geht dann über den Nachfolger der Intel GMA 950, die hoffentlich mal haaaalbwegs brauchbar wird. Aber wenn der Rechner dann zB. für Audio oder andere Grafikintensive Sachen verwendet werden soll, braucht man eh die Grafikleistung nicht und Intel-Onboard sollte reichen - und die PCIe Erweiterung erfüllt die anderen Zwecke.

Das wäre mal was feines!

PS: Ich wäre allerdings schon froh, wenn es denn iMac 20" mit MXM Grafik (steckbar) und GeForce 7600GT gäbe... *seufz* der 24" ist mir nun doch etwas zu teuer und zu groß. Aber die 7600GT muss es mindestens sein, vor allem da die Mac-Version davon ziemlich stark ist, liegt ja immerhin nicht weit hinter der ATI X1900XT iM MacPro zurück.

Für den 24" wird es bald mal Zeit, die Grafikkarten wieder etwas aufzupeppen, damit er mit Top-BTO Karte genauso attraktiv ist, wie bei der Einführung des 24" iMacs.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.