Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gartner äußert sich kritisch zu Hacking-Wettbewerben

Wettbewerbe, die zum Ziel haben, demjenigen einen hohen Preis auszuzahlen, der es schafft, in ein bestimmtes System einzudringen, ziehen meist viel Medieninteresse auf sich. Gerade erst machte der Fall von sich reden, der den Einbruch in einen Mac zum Ziel hatte, wobei eine kritische Lücke in QuickTime auffiel. Gartner hat sich zu Wettbewerben wie diesen sehr skeptisch geäußert. Die Gefahr von Exploits nehme so zu, da man den Herstellern nicht die Möglichkeit gebe, im Stillen eine Lösung zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen. Natürlich sei es sehr wichtig, Schwachstellen aufzuspüren, allerdings könnte die momentane Praxis zu Missbrauch führen, da so ein Fehler überhaupt erst allen bekannt wird. Aus diesem Grund empfehlen die beiden Gartner-Analysten den Sicherheitsunternehmen, den Hacker-Wettbewerben ein Ende zu bereiten. Terri Forslof von TippingPoint, das mit dem jüngsten Wettbewerb in Verbindung gebracht wurde, äußerte sich dazu und sagte, dass die Sicherheit der Anwender nie in Gefahr war. Außerdem sei die Organisation des Wettbewerbes nicht von ihnen ausgegangen. Dennoch sollten tatsächlich Sicherheitslücken lieber von den Herstellern selber bekannt gegeben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro02.05.07 17:53
dieser Gedanke kam mir auch schon...
0
nxh02.05.07 18:02
... dem möchte ich zustimmen!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.05.07 18:14
diese bösen bösen hacker .... die sind ganz ... böse!
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
oefinger
oefinger02.05.07 18:25
Niemand weiß, ob die Fehler, die im Rahmen solcher Wettbewerbe gefunden werden, vorher wirklich niemandem bekannt waren. Natürlich ziehen solche Wettbewerbe die Aufmerksamkeit auf Fehler, sie erhöhen aber auch den Druck, solche Fehler zu beheben. Ich bin ungern auf reines Vertrauen angeweisen, dass Apple Fehler schnell behebt. Denn wenn keiner von einem Fehler weiß (außer möglicherweise Apple selbst), welchen Grund sollte Apple dann haben, diesen Fehler schnellstmöglich zu beseitigen?
0
DerOwie
DerOwie02.05.07 18:25
Aber das war ne doch insgesamt recht "positive" Nummer.
Es hält uns mehrere Sachen im Gedächtnis:
- OS X, bzw. QuickTime ist nicht perfekt, es gibt Lücken, es gibt sogar "kritische" Lücken
- Wenn etwas aufkommt, gibt's Möglichkeiten, auszuweichen (Java abschalten)
- Apple reagiert auch solche Sachen recht schnell (die Updates heute Nacht)
0
Mowgli02.05.07 18:28
Ne, böse sind se nicht, aber ich erinner mich noch dunkel, dass die weißen Hasen früher in ihren Löchern geblieben sind. *winkmitdemzaunpfahl*

Ich hab einfach Angst, dass es zu einem Volkssport wird sich in Fremde Systeme einzuhacken.
Mir wurde heute zB von meinem Chef mitgeteilt, dass unser Server inkl. Backup am Samstag früh gehackt wurde und sehr viele Daten gelöscht wurden. Das macht mir dann echt Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle wieviel kreative und produktive Arbeit da den Bach runter gegangen ist.
Ich finde die Hacker Bewegung echt nicht schlecht, aber man muss die einzelnen Betriebssysteme nicht öffentlich so an den Pranger stellen. Kellerkinder sind einfach auf neue Möglichkeiten aus, Spaß zu haben.
0
macbike02.05.07 18:45
Sicherheitslücken sollten echt nicht so veröffentlicht werden, dadurch kann man die dann nicht mehr so gut auf dem Exploits-Markt verkaufen(fear)

Die Hersteller könnten ja auch intern solche Wettbewerbe veranstalten, dann müssten sie weniger Angst haben keine Zeit mehr für ein Update zu haben…
0
michi_mahrer02.05.07 18:55
Nunja, ich bin überzeugt, dass in Mac OS bestimmt genau so viele Lücken vorhanden sind wie in Vista...
0
chillong02.05.07 19:12
michi:
nein,überhaupt nicht. das hat dieser wettbewerb auch bewiesen....
0
Tricky
Tricky02.05.07 19:36
Oh... Kein OS ist perfekt.
Aber es beschleicht mich das Gefühl. Das da einer Angst hat, die Fehler Publik zu machen, die Apple da verbockt hat.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Arglborps
Arglborps03.05.07 07:25
Gartner hat jeden Bezug zur realen Welt verloren. Ein Wettbewerb, der dazu aufruft, Lücken zu finden, die dann nicht gleich veröffentlicht, sondern Apple mitgeteilt werden, damit sie es in Ordnung bringen können soll bitte in Welcher Weise einen negativen Einfluß auf OS Xs Security haben?

Sind die Deppen noch zu retten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.