Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gartner erwartet bei Geräten mit Google Android großes Wachstum

Auch die Analysten von Gartner haben einen Blick in die Zukunft der Smartphones gewagt und erwarten bei Googles Android-System eine äußerst positive Marktentwicklung. Geräte mit Android werden nach Ansicht von Gartner in drei Jahren einen Marktanteil von 14,5 Prozent erreichen. Damit wird Android das Blackberry-System vom zweiten Platz verdrängen. Dieses wird nämlich nach Meinung der Analysten in den kommenden drei Jahren erhebliche Marktanteile verlieren und mit 12,5 Prozent sogar noch hinter Windows Mobile auf den fünften Platz zurückfallen. Ebenfalls zählt Gartner noch Symbian OS und andere Linux-Systeme zu den Verlierern. Symbian wird aber dank seiner guten Spitzenposition auch noch in drei Jahren mit einem Marktanteil von 39 Prozent das verbreitetste Smartphone-System bleiben. Sowohl beim iPhone OS als auch bei WebOS und Windows Mobile erwartet Gartner in den kommenden drei Jahren ein Wachstum um zwei bis drei Prozentpunkte. Bei Windows Mobile legen die Analysten angesichts der enttäuschend Version 6.5 wohl alle Hoffnung auf die vermutlich Ende 2010 erscheinende Version 7.0.

Weiterführende Links:

Kommentare

jungfrau
jungfrau08.10.09 15:19
hm, irgendwie denke ich es ist nicht genug platz für sechs "mobile" betriebssysteme. die frage wäre doch eher wer verschwindet oder wird geschluckt...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.10.09 15:19
jetzt stelle man sich mal vor, das iPhone könnte überall frei erhältlich sein (und Apple könnte auch soviele Geräte produzieren)...wie sähe dann die Prognose aus??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
howy
howy08.10.09 15:21
frei bedeutet aber auch 599€
.:infect rules:.
0
timecrash08.10.09 15:38
Nähe Aachen im Belgischen Raum bekommt man kein einziges 3GS. Entweder mit sehr viel Glück ein weißes. An schwarze führt der Weg über eine Warteliste fast nicht vorbei. Oft gibt es eine solche erst gar nicht oder die ist voll.
Was wäre denn erst los, wenn die genug liefern könnten.
Android hin oder her, hat sicherlich auch seine Berechtigung. Wenn es jedoch iPhones bei jedem Netz geben würde, säh der Marktanteil doch noch um einiges anders aus.
0
RA/pdx
RA/pdx08.10.09 15:47
@howy: Das war auch mein erster Gedanke.
0
easylink
easylink08.10.09 15:52
Den Smartphones gehört die Zukunft, Computersysteme wie wir sie jetzt noch verwenden wird es in 20 Jahren nicht mehr geben. Wer den "Kampf" um das beste Smartphones-System gewinnt, dem wird die Zukunft gehören, der wird überleben.
Da werden Windows, MACOS und Linux schon bald Schnee von gestern sein.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
gorgont
gorgont08.10.09 15:56
Das iPhone wird früher oder später sicherlich auch bei o2 bzw. vodafone kommen. Apple wird den Fehler mit der Exclusivvermarktung nicht nochmal machen Vor allem hat o2 im Moment sehr gute Chancen, da sie schon das Pre exclusiv bekommen und auch das Nokia Netbook exclusiv verkaufen werden, wobei o2 beide Geräte auch ohne Simlock verkauft !
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
user_tron08.10.09 16:03
Gartner ist für mich zu sehr MS orientiert
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
idolum@mac08.10.09 16:07
easylink

Lol, ja ich bearbeite meine Photos und Filme in Zukunft natürlich nur noch auch nem Handy.


Ich lach mich schlapp.
0
zwobot08.10.09 16:07
howy...

Oder eben 470 Euro, dafür bekommt man eins im europäischen Ausland. Ob man es nun über die Grundgebühr abstottert oder auf einen Schlag bezahlt ist ja auch egal.

Auch wird es sicher wieder Anbieter geben, die einen Ratenkauf anbieten ähnlich o2.

Frei oder unfrei zahlt man nun mal meist dasselbe am Ende.
0
Vanderhellen
Vanderhellen08.10.09 16:11
Jede Wette, dass die Exklusivbindung nur deshalb gemacht wurde, weil eine andere Nachfrage zu exorbitanten Lieferengpässen geführt hätte? Und angenommen, sie hätten liefern können, wäre der Markt mit iPhones zu schnell gesättigt gewesen. Ausserdem steigt der Serviceaufwand ebenfalls - die Infrastruktur musste schliesslich erstmal entstehen.

Die T-Mobile-Strategie schmeckte uns zwar nicht, sorgt aber für nachhaltiges Interesse. Allein die Nutzer, die nicht wechseln wollten, warten auf die Provider-Freigabe - und zusätzlich kommt genau dann das ausgereifste iPhone ever auf den Markt.

Wenn das Tablett kommt, welches über Tethering und Sync Kontakt zum iPhone hat, dann gibts den nächsten Schub. Zwei Veröffentlichungstermine im Jahr halten die Karre sicher am Laufen.


0
F303
F30308.10.09 16:12
Gartner erwartet bei Geräten mit Google Android großes Wachstum

Die Dinger sind doch jetzt schon gross genug.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
user_tron08.10.09 16:27
F303

hahahahahaha...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.10.09 17:20
@ RA/pdx & howy
nu denkt doch mal ein bisschen freier...mit frei meint man nicht iPhones ohne Vertrag, sondern dass das Exklusivrecht nicht nur bei einem Vertriebspartner liegt. Andere Handys/Smartphones werden auch von verschiedenen Provider subventioniert vertrieben.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
user_tron08.10.09 17:24
Hiiiiilllllllfffffeeeeeee... der Riesenroboter kommt auf mich zu....shiceeeeee
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
easylink
easylink08.10.09 17:25
@ idolum@mac
Du wirst die Fotos mit Deinem Handy, du trägst es wie eine Uhr am Handgelenk, mittels Laserstrahlen in die Luft vor Dir "nageln" und neue Bildwelten schaffen.

Genau vor 29 Jahren haben die Menschen an Rechnern gesessen, die waren so große wie ein Kleiderschrank.
Die Linien die Dir aus der Windows Welt als Bildschirmschoner bekannt sind, war vor 29 Jahren das höchste der Gefühle was man grafisch am Rechner machen konnte.

Denk mal drüber nach.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
Merzer09.10.09 08:47
Den Smartphones gehört die Zukunft, Computersysteme wie wir sie jetzt noch verwenden wird es in 20 Jahren nicht mehr geben

Das habe ich schon vor 15 Jahren von Sun gehört, als plötzlich der "Net-Computer" das Maß aller Dinge sein sollte, sozusagen die Rückkehr des "dummen Terminals" anstelle des herkömmlichen Computers. Das war damals eine echte Vision, das zugehörige Produkt wurde nach einigen Jahren stillschweigend wieder eingestellt, weil es niemand kaufte... und ich glaube, daß auch ChromeOS mit einem ähnlichen Ansatz kein Erfolg sein wird.

Klar wird es in 20 Jahren noch exakt dieselben Computersysteme wie heute geben, vielleicht schneller und mit weniger Energieverbrauch, aber sonst identisch.

Womit soll ich künftig als technischer Redakteur meine Handbücher erstellen? Vielleicht am Smartphone? 200 Seiten auf der Bildschirmtastatur eingeben und mit der Bildschirmlupe korrekturlesen? Und Grafiken nicht mehr am Eizo, sondern auf dem winzigen Display anschauen?

Zum Thema Android vs. iPhone: ich hatte ein 3G und habe ein HTC Magic. Das 3G kostete ohne Vertrag und ohne Sim-Lock rund 589 Euro, das Magic 289 Euro (jeweils bei Ebay). Dabei ist das Magic von der Hardwareausstattung ebenbürtig, das GPS ist sogar deutlich besser und hat einen viel stabileren Empfang. Der Touchscreen reagiert ebenfalls sehr gut auf Fingereingaben, die Farbdarstellung ist vielleicht sogar etwas besser.

Das iPhone-Betriebssystem macht einen schickeren und etwas durchdachteren Eindruck als Android, auch liegt das iPhone bei den Anwendungen noch etwas vorn.

Dafür bietet Android einige echte Vorteile:

1. es ist multitaskingfähig - sehr angenehm für die Navigation (gute Navis wie Alk Copilot gibt es schon ab 20 Euro)

2. die Arbeitsfläche kann viel flexibler konfiguriert werden: ich kann dort nach Wunsch Verknüpfungen oder Widgets ablegen, während das iPhone ja standardmäßig alle Anwendungen mit einem Symbol anzeigt, was mit der Zeit sehr unübersichtlich wird...

3. die Updates erfolgen vollautomatisch "over the air" - beim iPhone läuft das über iTunes und ist wesentlich umständlicher

4. ist zumindest für mich ein Vorteil: ich finde die Standardtasten wie Menü, Start oder Zurück wirklich praktisch, die in allen Anwendungen identisch belegt sind - meines Erachtens kann der Zugriff auf Funktionen über die Menü-Taste schneller erfolgen als beim iPhone, wo die Steuerung ausschließlich über den Touchscreen erfolgt (ist sicherlich Geschmackssache)

Angesichts des Preisunterschieds habe ich mich dann für das Magic entschieden, denn doppelt so gut ist das iPhone sicherlich nicht. Wenn es das iPhone auch für 289 Euro geben würde, hätte ich wohl beide Telefone behalten...
0
jungfrau
jungfrau09.10.09 12:16
merzer

was ist denn "alk copilot"? ein besoffener virtueller mitfahrer? "ey mann, fahr ma die nächste, ääh...jetzt hör mir doch mal zu man, fahr ma links du arschloch..."
0
user_tron09.10.09 16:59
Wieso komm die mir alle entgegen, hicks hicks....ich kanu fahrn man....
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.