Gcar: Google will autonome Autos als Dienstleister anbieten
Schon seit einigen Jahren arbeitet Google an der Entwicklung autonom fahrender Autos. Im Zuge der Code Conference hat Google nun erstmals ausführlich Details zum Self-Driving Car Project bekannt gegeben und
einen ersten selbst entwickelten Prototyp vorgestellt. Googles Ziel ist es demnach, autonome Autos als Dienstleister anzubieten, womit Google das Taxi-Modell aufgreift. Dadurch wäre der Besitz eines Autos für die meisten Menschen nicht mehr erforderlich.
In dem vorgestellten Prototyp, der einem Kleinstwagen oder Kei-Car ähnelt, fehlen Lenkrad, Pedalen und klassische Fahrkonsole. Nur ein Display ist enthalten, das Auskunft über Strecke, Wetter und Zeit gibt. In einer neuen Konsole zwischen den Sitzen lässt sich das Auto starten und anhalten. In Kombination mit dem Elektromotor erlaubt dieses Konzept eine geräumige Insassenkabine.
Google will zunächst rund hundert Prototypen fertigen, die im Laufe des Jahres von Testfahrern überprüft werden. Sofern alles nach Plan läuft, möchte Google in den kommenden Jahren mit einem Pilotprogramm in Kalifornien die selbstfahrenden Autos im Alltag testen. Wenn auch dieser Alltagstest positiv verläuft, will man zusammen mit Industriepartnern die Markteinführung vorbereiten. Für Google wäre dies ein weiteres Standbein neben dem Suchmaschinen-Geschäft.
Weiterführende Links: