Geänderte Apple-Werbung: Keine lesbischen Mütter für Deutschland?
Muttertag ist lange vorbei, dennoch schafft es der Muttertags-Werbeclip von Apple erneut in die Nachrichten. Denn wie sich herausstellte, gibt es zwei verschiedene Varianten des Videos. In der US-Version kommt kurz ein Bild vor, das Vanessa Roy und ihre Partnerin mit den gemeinsamen Kindern zeigt. Die deutsche Version dagegen beinhaltet zwar ebenfalls ein Bild von Vanessa Roy, allerdings sieht man sie hier alleine mit einem der Kinder. Hat Apple hier das Bild einer Familie mit gleichgeschlechtlichen Eltern zensiert?
Verschiedene Versionen für Europa und NordamerikaDie zensierte Version ist in Apples deutschsprachigem YouTube-Kanal zu sehen, ebenso wie im französischen, italienischen, türkischen und japanischen. Denkbar wäre, dass das »entschärfte« Video in denjenigen Staaten gezeigt werden soll, in denen die Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare nicht erlaubt ist. Apple hat sich zu dem Thema nicht geäußert.
Auffällig ist aber, dass sich das europäische Video noch in einem weiteren Detail von dem US-amerikanischen Original unterscheidet. Das erste eingeblendete Bild ist ebenfalls ausgetauscht: In den USA sieht man eine schwangere Asiatin mit drei Kindern, in Deutschland steht eine schwangere Frau mit blonden Haaren allein im Schatten eines leeren Zimmers. Im Unterschied zu dem getauschten Bild von Vanessa Roy ist in diesem Fall auch der Bildautor ein anderer (Ryan B. statt Truman P.). Für das Video hat Apple zahlreiche eingegangenen Bilder und Videos zum Thema »Mutter & Kind« zusammengeschnitten.
Änderungen von Werbespots für bestimmte LänderDie Variation von Werbeclips für einzelne Zielmärkte kann mehrere Gründe haben. Einerseits müssen natürlich die Schriftzüge in die entsprechende Sprache übersetzt werden, andererseits gibt es aber auch kulturelle Rücksichtnahmen. So ist bekannt, dass der
Werbeclip »Date« für die Apple Watch in seiner
japanischen Fassung auf alle Tattoos des Mannes verzichtet. Manchmal gibt es aber auch rein praktische Gründe, wie etwa eine Kürzung der Clipdauer. So ist die deutsche Version des
»Zwiebel«-Werbespots nur 30 Sekunden, während das
US-Original eine volle Minute dauert.
Muttertag-Spot in Deutschland:
Muttertag-Spot in den USA: