Gefälschte Bestätigungen aus dem Apple Store im Umlauf
Alle paar Wochen trudeln neue plumpe Versuche im Mail-Postfach ein, die eine hohe Rechnung oder andere Anreize beinhalten, die angefügte exe-Datei zu öffnen. Nun
passiert dies anscheinend auch mit Mails aus dem Apple Store. Wie wir von einem Leser informiert wurden, erhielt er eine Versandbestätigung aus dem Apple Store, die ihn darüber informierte, sein neuer iPod werde nun ausgeliefert. Allerdings hatte er nie dort bestellt, weswegen ihm die Mail gleich verdächtig vorkam. In der Nachricht befand sich dann ein Link zu einer exe-Datei. Mac-Nutzer können die gefälschte Nachricht ohne Sorge in den Papierkorb wandern lassen; wer unter Windows unterwegs ist, sollte den Link bzw. die Datei besser nicht öffnen. Der angegebene Link, angeblich der Verweis auf den Apple Store, führt auf applestore.ms, sofort nach dem Aufrufen des Links wird man auf eine Downloadseite weitergeleitet und beginnt, syme.exe zu laden.
Bislang gibt es erst wenige Berichte über diese gefälschten Nachrichten. Haben Sie ebenfalls schon Spam wie diesen im Postfach gefunden?