Gegenstimme zu Gerüchten über Einstellung des Mac Pro
Jim Dalrymple von The Loop kommentierte im Podcast "Amplified" die
Gerüchte um eine mögliche Einstellung des Mac Pro mit einem einfachen "Nein". Dalrymple und seine Quellen lagen auch beim Datum zum iPad-Event am 7. März richtig, so dass auch diese Aussage auf Insiderwissen beruhen könnte.
Momentan kursieren Gerüchte, dass Apple den Mac Pro aus dem Sortiment streichen wird. Im Juli 2010 wurde der Mac Pro das letzte mal aktualisiert und bietet somit im Vergleich zu anderen Macs ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, da auch der Preis trotz älterer Prozessoren und anderen Hardwarekomponenten nicht gesenkt wurde. Im April 2012 kam es zu Lieferengpässen, normalerweise ein sicheres Zeichen dass Apple ein Nachfolgeprodukt vorstellen wird. Beim Mac Pro schätzen viele Quellen die Situation anders ein: Da das Gerät nur einen verschwindend geringen Anteil an den Mac-Verkäufen ausmacht könnte Apple das Gerät komplett aus dem Angebot nehmen.
Eine Facebook-Petition konnte trotz 14.000 Stimmen Apple nicht dazu bewegen, die Zukunft des Mac Pro zu kommentieren. Potenzielle Käufer dürften den Kauf eines Mac Pro verschieben, bis das neue Modell auf dem Markt ist oder Apple einen Ersatz präsentiert hat.
Weiterführende Links: