Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gehälter: Apple zahlt weniger als Google, Meta, Amazon und Microsoft – ist aber verlässlicher und gerechter

Ohne Software ist die beste Hardware nutzlos. Das gilt schon, seit es Computer gibt, trifft mittlerweile aber auch auf andere Bereiche wie das Internet zu. Betriebssysteme, Anwendungsprogramme, Webapps und auch Spiele sind die Triebfedern des modernen Lebens. Entwickler spielen daher vor allem bei den Großen der Tech-Branche wie etwa Apple eine zentrale Rolle, werden von den Unternehmen umworben und in aller Regel entsprechend gut entlohnt. Eine Auswertung zeigt jetzt allerdings, dass es bei den Gehältern signifikante Unterschiede gibt.


Karriereportal untersucht Gehälter von Entwicklern
Das auf die Tech-Branche spezialisierte Karriereportal Blind bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, nahezu anonym ihre Gehälter zu melden. Davon machen jede Woche mehrere tausend Nutzer Gebrauch. Blind hat diese umfangreichen Informationen jetzt im Hinblick auf die Entlohnung von Software-Entwicklern durch die großen fünf der Branche untersucht, also Amazon, Apple, Google, Meta und Microsoft. In die Auswertung einbezogen wurden zudem Informationen über Beförderungschancen, Bonuszahlungen, Fairness, Beschwerden und einige andere Aspekte. Der Fokus lag dabei insbesondere auf den Einstiegsgehältern.

Google an der Spitze, Apple und Microsoft weit zurück
Das höchste durchschnittliche Anfangssalär für Software-Ingenieure verzeichnet Blind bei Google. Der Suchmaschinenriese zahlt Einsteigern 184.000 US-Dollar pro Jahr und liegt damit knapp vor Meta. Der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und Whatsapp entlohnt Berufsanfänger mit 179.000 US-Dollar. Mit 20.000 US-Dollar weniger, also 159.000 US-Dollar, müssen sich neue Softwareentwickler bei Amazon zufriedengeben. Schlusslichter in der Gehalts-Hitparade sind – nahezu gleichauf – Apple (142.000 US-Dollar) und Microsoft (141.000 US-Dollar). Ähnliche Abstände gibt es auch bei den Mitarbeitern, welche bereits länger in den Unternehmen tätig und auf der Karriereleiter aufgestiegen sind. Beachten sollte man allerdings, dass es sich dabei überwiegend um Gehälter handelt, die in Kalifornien, also im Silicon Valley gezahlt werden. Dort sind das generelle Niveau sowie die Lebenshaltungskosten erheblich höher als in anderen Regionen der USA; unter 100.000 US-Dollar gilt man bereits als Geringverdiener.

Apples Gehaltsstrukturen: Konsistent und fair
Apple zeichnet sich allerdings im Hinblick auf zwei andere wichtige Aspekt aus. Die Gehaltsstrukturen des kalifornischen Unternehmens seien konsistent, heißt es in der Auswertung. Die Mitarbeiter empfinden zudem unter anderem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stufen als ausbalanciert und somit fair. Gleiches gilt – bei deutlich höheren Gehältern – auch für Google. Bei Amazon hingegen geht die Schere zwischen den niedrigsten und höchsten Salären hingegen weit auseinander. Was Beförderungen angeht, liegt Meta an der Spitze, bei der Facebook-Mutter können Software-Entwickler schneller aufsteigen als bei den anderen vier Unternehmen.

Kommentare

Nebula
Nebula29.08.23 17:57
Schon irgendwie frech, bei so hohen Gewinnmargen eher unterdurchschnittlich zu bezahlen. Von den Mitarbeitern der Zulieferbetriebe mal ganz zu schweigen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Dunkelbier29.08.23 20:32
Nebula
Schon irgendwie frech, bei so hohen Gewinnmargen eher unterdurchschnittlich zu bezahlen. Von den Mitarbeitern der Zulieferbetriebe mal ganz zu schweigen.
Was ist denn der Durchschnitt?
+2
Nebula
Nebula29.08.23 22:32
Dunkelbier
Was ist denn der Durchschnitt?
Zahlen kenne ich jetzt nicht, aber wenn die meisten vergleichbaren Mega-Konzerne mehr zahlen als Apple, dann liegt es unter dem Durchschnitt. Ich zitiere:
Apple zahlt weniger als Google, Meta, Amazon und Microsoft
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
konnektor30.08.23 09:01
Nebula
Zahlen kenne ich jetzt nicht, aber wenn die meisten vergleichbaren Mega-Konzerne mehr zahlen als Apple, dann liegt es unter dem Durchschnitt.
Wenn die Mega-Konzerne bis runter zum letzten Platz überdurchschnittlich bezahlen, liegt auch Apple über dem Durchschnitt. Mehr als 10.000 als Einstiegsgehalt ist jetzt auch nicht gerade wenig.
0
MetallSnake
MetallSnake30.08.23 10:15
Auch lustig, im Titel heißt es Apple zahle weniger als Microsoft. Im Text steht dann aber "Apple (142.000 US-Dollar) und Microsoft (141.000 US-Dollar)."
Und ich dachte immer 2 sei mehr als 1.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Dunkelbier30.08.23 14:45
Nebula
Dunkelbier
Was ist denn der Durchschnitt?
Zahlen kenne ich jetzt nicht, aber wenn die meisten vergleichbaren Mega-Konzerne mehr zahlen als Apple, dann liegt es unter dem Durchschnitt. Ich zitiere:
Apple zahlt weniger als Google, Meta, Amazon und Microsoft
Ähh. Nö. Man müsste schon Zahlen kennen, um zu behaupten, Apple zahle weniger als der Durchschnitt.
0
MetallSnake
MetallSnake30.08.23 17:45
Dunkelbier
Ähh. Nö. Man müsste schon Zahlen kennen, um zu behaupten, Apple zahle weniger als der Durchschnitt.

Wie soll derjenige, der am wenigsten zahlt, denn überdurchschnittlich zahlen können? Selbstverständlich ist der letztplatzierte zwangsweise unter dem Durchschnitt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Nebula
Nebula30.08.23 20:32
konnektor
Wenn die Mega-Konzerne bis runter zum letzten Platz überdurchschnittlich bezahlen, liegt auch Apple über dem Durchschnitt. Mehr als 10.000 als Einstiegsgehalt ist jetzt auch nicht gerade wenig.

Es geht hier ja um die paar Megakonzerne und auch nur die aus den USA. Dass Fernost-Konzerne nochmal anders zahlen ist klar.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Dunkelbier02.09.23 11:57
MetallSnake
Dunkelbier
Ähh. Nö. Man müsste schon Zahlen kennen, um zu behaupten, Apple zahle weniger als der Durchschnitt.

Wie soll derjenige, der am wenigsten zahlt, denn überdurchschnittlich zahlen können? Selbstverständlich ist der letztplatzierte zwangsweise unter dem Durchschnitt.
Es wird hier nur "die großen Fünf" betrachtet. Und nicht alle.
0
MetallSnake
MetallSnake02.09.23 12:53
Dunkelbier
Es wird hier nur "die großen Fünf" betrachtet. Und nicht alle.

Richtig, innerhalb dieser Gruppe zahlen sie unterdurchschnittlich, genau das war die Aussage.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Dunkelbier03.09.23 19:04
MetallSnake
Dunkelbier
Es wird hier nur "die großen Fünf" betrachtet. Und nicht alle.

Richtig, innerhalb dieser Gruppe zahlen sie unterdurchschnittlich, genau das war die Aussage.
Nein. Das hat Nebula nicht geschrieben.
0
MetallSnake
MetallSnake04.09.23 11:55
Dunkelbier
Nein. Das hat Nebula nicht geschrieben.

Doch hat er. Und ist auch aus dem Kontext schon ersichtlich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Dunkelbier06.09.23 07:01
MetallSnake
Dunkelbier
Nein. Das hat Nebula nicht geschrieben.

Doch hat er. Und ist auch aus dem Kontext schon ersichtlich.
Sehe ich anders. Egal. ich kann keine Ausdehnung auf ALLE erkennen in dem einen Satz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.