Gehäuse des MacBook Pro 2016 angeblich aufgetaucht
2016 soll das Jahr eines komplett neuen MacBook Pro werden, wie mehrere Berichte übereinstimmend aussagen. Die letzte größere Umstellung liegt bereits vier Jahre zurück, als Apple das MacBook Pro mit Retina-Display präsentierte, das zudem deutlich kompakter als der Vorgänger ausfiel. Vor etwas mehr als einer Woche kam die Meldung auf, Apple wolle dem MacBook Pro 2016 ein OLED-Eingabefeld spendieren. Dieses soll angeblich die bisherigen Funktionstasten ersetzen und stattdessen je nach Einsatzbereich eine variable Belegung ermöglichen. Den Schritt, komplett auf frei belegbare Tasten mit OLED-Displays zu setzen, wolle Apple aber in absehbarer Zeit nicht gehen, so der Bericht.
Fotos zeigen Aussparungen für F-Tasten und AnschlüsseNun sind erstmals Fotos
aufgetaucht, die den oberen Teil des neuen Gehäuses samt Tastenfeld zeigen sollen. Da es sich nur um Gehäuseabdeckung samt Tasten handelt, lassen sich die Berichte rund um ein OLED-Feld noch nicht komplett bestätigen. Oberhalb der Tastatur befindet sich jedoch eine Aussparung mit Anschluss, die für ein solches Bauteil sprechen könnte - zumal herkömmliche Funktionstasten nicht vorhanden sind. Noch ein weiteres Detail lässt sich dem vorab publik gewordenen Gehäuse entnehmen. Demnach verfolgt Apple erwartungsgemäß nicht das Konzept des MacBook, nur einen einzigen Anschluss zu bieten. Stattdessen sollen auf beiden Seite je zwei Anschlüsse des Typs USB-C zur Verfügung stehen, eine weitere Aussparung dient aller Wahrscheinlichkeit nach dem Kopfhöreranschluss.
Auf den folgenden Bildern ist das Bauteil sowie ein Vergleich mit dem aktuellen Modell zu sehen.
Wahrscheinliche ZeitplanungDen bisherigen Berichten zufolge soll das kommende MacBook Pro im Herbst angekündigt werden. Mit einem Verkaufsstart wäre demnach für September oder Oktober zu rechnen. Zur WWDC gilt die Präsentationen der neuen Generation als sehr unwahrscheinlich. Ob auch Touch ID vorhanden ist, lässt sich anhand der Fotos übrigens nicht sagen - die erstmalige Verwendung des Fingerabdruck-Sensors in einem Mac gilt für viele Seiten als ebenfalls denkbare Neuerung.