Geheimes Autoprojekt: Apple plant Kooperation mit Mietwagenfirma Hertz
Apples Autoprojekt wurde anfänglich von der gesamten Branche skeptisch beobachtet. Nach den ersten Gerüchten, dass Apple ein eigenes Auto mit Elektro-Antrieb und Möglichkeit zum autonomen Fahren entwickelt, folgten interne Umstrukturierungen und neue Planungen. Mittlerweile geht die Automobilbranche eher davon aus, dass Cupertinos Technikgigant kein eigenes Auto, sondern nur eine Software-Plattform zum autonomen Fahren entwickelt.
Die hierfür benötigten Komponenten werden seit einigen Wochen von Apple auf der freien Straße getestet (MTN berichtete:
). Um die Tests noch erheblich auszuweiten, steht Apple wohl kurz vor einer Kooperation mit dem Mietwagen-Unternehmen Hertz. Gemeinsam wolle man Teile der Hertz-Flotte mit Apples Technik ausrüsten, damit man weitere Erkenntnisse zum Einsatz der Systeme erhält. Zur Zeit sind sechs Autos von Hertz im Gespräch.
Ob der Test von Apples System Experten bei Hertz vorbehalten ist oder jeder Mieter die theoretische Chance hat, mit einem der Wagen zu fahren, ist unbekannt. Möglicherweise sammelt Apple über das System und die Hertz-Kunden auch lediglich Daten über Fahrverhalten oder Ähnliches.
Weiterführende Links: