Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gemischte Erfahrungen mit Apples letztem Softwareupdate für das MacBook Air

In der vorletzten Woche hatte Apple ein Softwareupdate für das MacBook Air veröffentlicht, das unter anderem einen Fehler beheben sollte, der dazu führte, dass die Geräte zu heiß werden konnten. Verantwortlich dafür war die fehlerhafte Prozessorsteuerung, sodass sich in manchen Fällen ein Prozessorkern deaktivierte, der andere unter voller Last lief und dann überhitzte. Die Erfahrungsberichte fallen seit der Aktualisierung gemischt aus. Während manche Nutzer anschließend nicht mehr von diesem Problem betroffen waren, müssen andere Anwender noch immer hitzebedingte Abstürze hinnehmen. In Apples Foren finden sich dazu zahlreiche Beschwerden. Ein Anwender bezeichnet es als Farce, die Problematik damit beheben zu wollen, einfach die Taktrate des Prozessors zu senken, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wurde. Wendet man sich mit einem zu heiß werdenden MacBook Air an Apples Fachleute an den Genius Bars, so ist hier teilweise die Antwort zu hören, man hoffe auf ein weiteres Update, da man nicht glaube, mit einer Reparatur etwas bewirken zu können. Es ist davon auszugehen, dass Apple in der nächsten Zeit ein zusätzliches Update für das MacBook Air freigeben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

alfrank09.09.08 14:53
Vielleicht gibt es auch einfach ein neues Modell, welches die Besitzer von Problemgeräten im Austausch erhalten...
0
iGod09.09.08 14:59
Heute Abend gibts eh neue Notebooks
0
ralleff09.09.08 15:00
Wobei ich mich immer noch Frage,
was will man mit diesem Ding. zzz
Ralle
0
shetty09.09.08 15:08
Eine Anweisung an die Chinamänner, nicht immer eine ganze Tube Wärmeleitpaste für einen Prozessor zu verwenden, könnte Wunder wirken.
0
JanoschR
JanoschR09.09.08 15:08
hab nen neues logicboard bekommen und seitdem coolbook + fan control installiert und ich kann mich nicht mehr beschweren...allerdings traurig, dass man sich (bei apple wohlgemerkt) selbst um die probleme kümmern muss
0
teorema67
teorema6709.09.08 15:10
Kein Problem mit dem Ding. Der Prozzi ist nicht heisser als in einem anderen Macintel. Dass sie zu heiss sind, betrifft alle Macintels. Das AirBook wird wegen besserer Wärmeabfuhr an der Unterseite sogar weniger warm, da das Alu nicht durch einen Batteriekasten unterbrochen ist.

Die besten AppleNotebooks:
1. AirBook
2. PowerBook 140/170
3. TiBook
Alle anderen kamen mir gegen die drei Serien mittelmässig vor, und ich hatte viele seit 1991
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Rennfrosch09.09.08 15:38
ralleff

z.B. damit so sinnlose Kommentare wie Deine lesen, geht damit wunderbar!
0
zeius
zeius09.09.08 15:49
JanoschR
hab nen neues logicboard bekommen und seitdem coolbook + fan control installiert und ich kann mich nicht mehr beschweren...allerdings traurig, dass man sich (bei apple wohlgemerkt) selbst um die probleme kümmern muss

Ich finde dass toll, es gibt Loesungen! Aber nachwievor, es kann nicht sein: Ich zahle 2500 Euro fuer ein Notebook der Spitzenklasse, was dann wegen Ueberhitzung ohne Hilfe runter taktet.
Gegenbeispiel: Kaufe Mercedes SL 500, der bei Vollgas auf der Autobahn ueberhitzt und nur fahrbar bleibt, wenn man einen Luftfilter von D&W in eigenregie nachruestet! Hallo!?!?
0
ralleff09.09.08 16:17
rennfrosch

genaus sinnlos wie mein Kommentar ist in meinen Augen dieses Ding
Ralle
0
maltepost09.09.08 17:34
die sollen sich mal endlich um eine ordentliche qualitätssicherung bemühen...apple ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. das macbook air hätte ich denen schon lange um die ohren gehauen. wieso geht man mit so einem problem auch zu einer genius bar??? zwei reperaturversuche und wenn dann nicht alles sitzt gibt´s das geld zurück - basta. naja...war ja wahrscheinlich nicht in D...dennoch kein grund sich von apple verarschen zu lassen.
0
DrKralle09.09.08 17:49
@ ralleff

Wir brauchen hier keine Diskussion über sinnvoll oder nicht zu führen!

Für mich ist es das! Ich brauche was leichtes mobiles. Kein Drive. 1 USB reicht auch. Hab keine video cam (firewire).

Hab wenig Platz, also dass perfekte Gerät für mich! Es können ja schließlich nicht alle nur an sich denken. Und wenn du mehr Leistung brauchst. Kauf dir nen MacPro! Der ist für mich Sinnlos! Danke

Zum Thema!

Das Update hat bei mir die Leitung auf jeden Fall etwas verbessert. Besonders meine EyeTV (DVB-T) software läuft auch nach stunden noch flüssig.
Warm wird er immer noch, aber das hat halt ein Computer so an sich.

Ich bin soweit zufrieden!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.