Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Generalüberholte Smartphones: Apple die Nummer eins, das iPhone baut seinen Vorsprung aus

Nicht jeder, der mit dem Kauf eines Smartphones liebäugelt, greift zur Neuware: Neben dem Gebrauchtmarkt etablierten sich auch viele Händler, welche generalüberholte Geräte feilbieten. Das Konzept kommt durchaus gut an: Kunden erhalten einen mehr oder weniger attraktiven Preisnachlass und bisweilen sogar neue Komponenten im Smartphone. So spendiert Apple allen iPhones im offiziellen Refurbished Store einen neuen Akku sowie ein neues Gehäuse, defekte Bauteile tauscht das Unternehmen selbstverständlich ebenfalls aus. Counterpoint Research sah sich den Markt für generalüberholte Smartphones genauer an: Apple ist die klare Nummer eins – und konnte den Vorsprung sogar ausbauen.


Generalüberholte Geräte mit ungebrochener Anziehungskraft – Ausnahme China
Eine neue Untersuchung von Counterpoint Research verweist darauf, dass der Verkauf von generalüberholten Smartphones im Jahr 2022 um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Zwar lag die Zuwachsrate 2021 deutlich höher, allerdings schrumpfte der Markt 2022 in China um 17 Prozent.


Als einen Grund für die Beliebtheit von Refurbished-Smartphones wird das Vertrauen in diese Geräte ausgemacht: Die Geschäftsmodelle der Anbieter und ihre effektiven Marketingstrategien hätten dazu beigetragen, dass sich mehr und mehr Nutzer sich für solche Telefone entscheiden. Ein weiterer Faktor sei die hohe Inflation, welche preissensible Verbraucher dazu bewegt habe, sich nach Alternativen zu neuen Smartphones umzusehen.

Apple bei Refurbished-Smartphones die klare Nummer eins
Apples Marktanteil bei generalüberholten Smartphones lag 2021 bereits bei 44 Prozent – der iPhone-Konzern rangierte damit eindeutlich auf dem Spitzenplatz. Diese Dominanz konnte Cupertino im vergangenen Jahr sogar noch ausbauen: Mittlerweile liegt der Anteil bei 49 Prozent, den zweiten Platz belegt Samsung mit 26 Prozent. Eine eher unterordnete Rolle spielen die Anbieter Vivo, Oppo und Huawei, die jeweils lediglich zwei bis drei Prozent des Marktes für sich beanspruchen.


Apples Refurbished Store verspricht auch eine einjährige Garantie des Herstellers für alle Produkte. Die Rabatte beziehen sich allerdings stets auf den Neupreis. Wer keine Berührungsängste mit herkömmlichen Gebrauchtgeräten hat, findet auf dem Second-Hand-Markt zumeist deutlich attraktivere Angebote.

Kommentare

RyanTedder25.04.23 18:33
Hab mich zuletzt auch für ein gebrauchtes iPhone entschieden. Das Gehäuse samt Display war Makellos und der Akku bei 100%. Eigentlich komplett neu, nur halt ohne Zubehör. Hat sich für mich aber total gelohnt
+1
aschge25.04.23 20:35
Gestern ist mein 2021er iPadPro (3. Generation mit M1) refurbished von Apple für schlanke 749 Euro gekommen. Top Teil, quasi NEU!! Keine Ahnung wer 1.049! Euro für ein „neueres“ iPadPro zahlt …
0
Goki12726.04.23 00:54
aschge

woher hast du es bezogen wenn ich fragen darf?
0
FlyingSloth
FlyingSloth26.04.23 01:49
Ich nehme an vom offiziellen apple refurb store
Goki127
aschgewoher hast du es bezogen wenn ich fragen darf?
Fly it like you stole it...
0
svenski26.04.23 12:54
Fast alle Apple-Geräte kaufe ich gebraucht und aufbereitet. Bei den Preisen ist Apple manchmal sogar etwas günstiger als die bekannten Aufbereiter. Bis auf ein iPad Air 4 von refurbed habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät kam defekt an und eine "Reparatur" hat nichts geändert. Habe dann bei Apple (refurbished) gekauft, war sogar etwas günstiger. Nur hatten die beim ersten Versuch nichts im Angebot, das kommt vor. Ansonsten war alles immer top. Sogar mein macBook Pro von 2008 habe ich 2009 refurbished gekauft. Es läuft noch manchmal (aber immer, wenn es soll!).

Gruß, svenski
0
aschge26.04.23 21:46
FlyingSloth

korrekt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.