Genervter Entwickler entfernt Flappy Bird aus App Store
Apple hat in der Vergangenheit mit der oft umstrittenen Entfernung unliebsamer iOS-Apps für Kritik von Userseite gesorgt. Dong Nguyen, Entwickler des beliebten Spiels „Flappy Bird“, hat nun nun eine kuriose Entscheidung getroffen –
er ließ sein Spiel ganz freiwillig aus dem App Store entfernen, weil er mit der plötzlichen Popularität nicht klar kommt. Der Programmierer hat bereits einige Male auf seinen Frust mit seinem steigenden Bekanntheitsgrad im Zusammenhang mit dem Erfolg des Spiels hingewiesen. Noch letzte Woche bat Nguyen die Fans des Spiels eindringlich: „Bitte lasst mich in Ruhe.“
Flappy Bird war fast ein Monat lang die beliebteste kostenlose App im iTunes Store und erwirtschaftete über Werbeanzeigen etwa 50.000 US-Dollar pro Tag. Dong Nguyen erklärte, es sei allein seine Entscheidung gewesen, das Spiel aus dem App Store zu nehmen – Rechtsstreitigkeiten mit Apple habe es nicht gegeben. Einem Verkauf des Spiels und einer darauf folgenden Vermarktung durch ein anderes Software-Unternehmen erteilte er eine Absage.
Weiterführende Links: