Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gentoo Linux 2005.0 erschienen

Gentoo Linux ist heute in Version 2005.0 auch für den PowerPC erschienen. Nach einem vollständiger Rebuild des Releases aufgrund von Sicherheitslücken, ist die nun bereit gestellte Version Dank der Mithilfe zahlreicher Gruppen von Gentoo Entwicklern eine der bisher besten, so Gentoo Linux auf der Webseite. Gentoo Linux 2005.0 gibt es für die Plattformen Alpha, AMD64, PPC, PPC64, SPARC und x86. Weiterhin sind auch Preview-Versionen für die Plattformen IA64 und SPARC32 verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.03.05 12:19
ist das eins dieser einfach zu bedienenden Linux' ? Ich wollte ja lange mal testen damit ich auch mal ein fundiertes Bild davon habe wenn ich es schon aburteile hehe...ausserdem gibt es counterstrike für linux, richtig? Hm.....läuft das dann auf allen versionen? Gibt ja zig verschiedene Linux versionen...und ist bei diesem Gentoo schon zeug wie ein mp3 player video player und ein malprogramm und so minimalzeug dabei oder garnichts?
0
Bodo
Bodo28.03.05 12:30
Ich werde es mal aufmeinem iBook testen. Mal sehen.

Bildbearbeitung: "Gimp" (gibt es auch für OSX)

Mp3-Player: WinAmp; xmmp; mplayer...

Unterschied sind immer die Prozessoren. Da muß man nach passenden Versionen suchen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.03.05 12:36
ja ich meinte es gibt doch mandrake und sonstwas....also so ganz verschiedene OS Namen..ziehe gerade die Power PC Version universal über Bit Torrent.....läuft da dann wirklich CS drauf das wär ja mal was gibts sowas wie versiontracker wo man alle Programme für Linux findet? Und läuft mandrake zeug dann auch auf gentoo oder sind die OS zu verschieden ?
0
Bodo
Bodo28.03.05 12:44
Du mußt nach passenden Binarys suchen. Linux-x86 läuft natürlich nicht auf Linux-ppc. CS? nur wenn ppc-binary existiert.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.03.05 12:47
oi...dann wird es wohl kein counterstrike für PPC linux geben oder? sonst hätten sies ja auch für os X... ;( kann mir mal einer ne gute Linux-Einsteigersetie sagen? Die meisten Seiten sind ja sowas von vernerded und verfreakt da wird man als nicht-programmiersüchtiger überhaupt nicht bedient obwohl man ja mitlerweile auch zur Zielgruppe gehört
0
Bodo
Bodo28.03.05 12:51
Das wird schwierig...
Stell deine Fragen hier. PPC-Linux-Programme laufen ja mit Anpassungen auch unter OSX.;-)
0
Dr. Evil28.03.05 12:51
Gentoo ist sicher nicht die am einfachsten zu bedienende Distribution. Aber sehr flexibel...
0
Bodo
Bodo28.03.05 13:09
Dr. Evil
Einfach sind sie alle nicht. Man muß sich schon ein wenig intensiver mit Linux befassen. Aber mit ein wenig Lernbereitschaft ist auch diese Hürde zu nehmen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.03.05 13:11
kann mir jetzt einer sagen ob es CS für Gentoo bzw power pc gibt? dass es CS für Linux gibt hab ich auch erst vor kurzem erfahren....wenn es nicht geht installier ich mir das Ding wohl nur 3 tage zum reinschauen, denn es kann ja nichts was os X nicht kann...ausser Counterstrike evtl
0
cab28.03.05 13:19
So lange Linux nicht halbwegs so einfach läuft wie MacOS, ist es nichts für mich. Die Screenshots sind ja schon abschreckend für mich...
0
JackyK
JackyK28.03.05 13:20
KönigDerNarren
wo hast du das gehoert?

Ich glaube Du meinst CS Server und nicht das Spiel an sich ..
0
DASKAjA
DASKAjA28.03.05 13:23
Nein es gibt kein CS für PPC-Linux. Da Half-Life closed Source ist und sie es nicht für PPC-Arch. übersetzt haben.

Versiontracker für Linux gibt's glaube ich zwar, macht aber m.E. kaum Sinn weil man meistens doch selber übersetzen muss (ja es gibt eine Paketverwaltung für Binarys und Source - das ist m.E. aber nur um sich ein Programm mal anzusehen, wenn mans dann richtig benutzen möchte übersetzt man doch wieder selber).

Bei Linux sollte man sich von Anfang an auf Arbeit gefasst machen. Vieles abseits vom Mainstream (sprich PPC-Linux) funktioniert nicht auf Anhieb. Zum Laufen bringt man es aber meistens irgendwie dann doch.

Ob Linux "mehr" kann läßt sich nicht beantworten m.M. nach. Aber es gibt einige reizvolle Software die nicht(!) auf OS X nach einem recompile läuft. Das sind aber meist sehr spezielle Sachen (Netzwerkanalyse u.s.w.)

Um meine Meinung über Linux kurz zu fassen: Ich benutze Linux sehr gerne - auf dem Server, für mich ist es nicht auf dem Desktop angekommen. Deswegen dort bei mir ein Mac und ein Windows-PC (ohne geht's auch aufm Mac immer noch nicht).
0
DASKAjA
DASKAjA28.03.05 13:25
Achja zum kurz mal ansehen von PPC-Linux soll die Ubunto-PPC Live-CD ganz tauglich sein. Habe sie selber aber noch nicht aussprobiert.
0
Granini28.03.05 13:49
Counter Strike läuft nicht einmal mit Wine oder WineX auf dem Mac. Nur auf dem PC.
Und Gentoo ist zwar eine sehr gute Linux-Distri, aber absolut nicht für Einsteiger geeignet. Lieber so eine Live-CD wie Gnoppix. Oder Yellow Dog oder Mandrake und wie sie alle heißen.
0
MetallSnake
MetallSnake28.03.05 14:02
Wo gibt es denn eine Live-CD von Linux für PPC?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Granini28.03.05 14:06


und dann hoary_0.9.99b1-powerpc.iso runterladen und auf CD brennen.
Ist Allerdings Gnome als Oberfläche. Wenn Du KDE willst, dann mußt Du was anderes nehmen.

www.gnoppix.org

0
Z28.03.05 14:24
gibt es ein knoppix für mac?
0
Bodo
Bodo28.03.05 14:47
Z
Hat mal jemand versucht. Irgendwo gibts das noch. ist aber etwas älter
0
Lace28.03.05 14:53
@KönigDerNarren

Vor der besten Einsteigerseite für Linux sitzt Du gerade - Dein Mac !

Lerne erstmal mit dem Unix deines Macs umzugehen. Die Programme eines Linuxsystems sind praktisch identisch !
Auch hat Dein Mac einen X11-Server mit dem Du alle "Linux"-Programme (sowas gibt es übrigens garnicht) laufen lassen kannst.

Also: leg los. Dein Mac wartet darauf vor Dir seine Unix Internas preis zu geben.
0
lex
lex28.03.05 15:37
Also, wenn ein Linux, dann kann ich euch nur Gentoo empfehlen. Nutze es selber, Stage 1 (Die Installation ist eine Geduldssache, hatte fast einen Monat =) )
0
Granini28.03.05 16:42
Lace
Stimmt. Ich finde Linux macht eher auf dem PC sinn, als auf dem Mac. Auf dem Mac hat man sowieso OSX, warum also Linux?
Auf dem PC wäre mir persönlich Linux aber lieber als Windows.
0
Granini28.03.05 16:43
OK, Sinn schreibt man groß
0
Murdock28.03.05 16:53
Klickt in der Seitenleiste auf Kurzmeldungen. Da sind öfters News zu Linux & Mac enthalten.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.03.05 16:58
na dann lad ich grad mal das Knoppix für Power PC:..muss ich da was am startvolumen ändern oder wird er wenn die cd drin liegt automatisch drin starten....? Und was redet ihr immer von kompilieren und sonstwas...? Kann ich ein Programm nicht wie in os X einfach reinziehen oder wenigstens wie in Windows installieren? Ohjee...
0
Granini28.03.05 17:00
König
Beim Starten mußt Du die Taste "c" gedrückt halten, damit er von CD bootet und nicht von der Festplatte. Oder wars "d"?
0
Joe Foo28.03.05 17:05
Kann man Gentoo (minimal) oder etwas Vergleichbares auch auf einem USB-Gerät installieren und von dort hochfahren?
0
lex
lex28.03.05 17:12
Joe Foo

ja.
0
vollmilch
vollmilch28.03.05 17:39
ist da (noch) keine 2005 live cd oder hab ich mich blind gesoffen?

die 2004er (live cd) funktionierte leider nicht auf 4 imacs rev a/b - schade - aber vielleicht haben andere mehr glueck...

im prinzip sind live cds aber eine tolle sache - man kanns sich mal ansehen ohne gleich die platte zu "beschmutzen" --- aaple sollte mal ueber eine osx lve cd(fuer wintel rechner) nachdenken, diese im AOL stil in die briefkaesten quaelen und dann locker abwarten was passiert
0
Joe Foo28.03.05 18:22
lex

Und wie? Für Intels scheint flonix.com genau das zu sein...
0
weini28.03.05 19:10
ich hatte vor kurzem mal als spaß yellowdog auf meinem ibook installiert... lief alles reibunglos und funktionierte recht gut...

bin dann aber schon gescheitert als ich firefox und vlc installieren wollte... nach dem ich eine stunde nach einer anleitung gesucht habe wie man das macht hatte ich keine lust mehr und habs aufgegeben...

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.