Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geringfügige Designänderung an der Mighty Mouse

Als Apple den neuen iMac vorstellte, der über eine neue Alu-Tastatur verfügt, wurde von einigen Seiten zugleich kritisiert, dass Apple eine unveränderte Mighty Mouse mit ausliefere. Man kann sich darüber streiten, ob die weiße Maus zum Alu-Look von iMac und Tastatur passt. Ganz unverändert geblieben ist die Mighty Mouse allerdings nicht. Was sich im Inneren verändert hat, ließ sich leider nicht in Erfahrung bringen, das Design hat Apple aber geringfügig angepasst. Verfügte die Mighty Mouse bislang über graue Seitentasten, so ist die überarbeitete Mighty Mouse nun komplett in weißem Kunststoff gehalten. Es bleibt zu hoffen, dass Apple auch am Gerät selber etwas geändert hat, da sich viele Anwender darüber beschweren, der Trackball verdrecke sehr leicht und lasse sich nach einiger Zeit nicht mehr richtig bedienen. Im Apple Store sind noch ältere Bilder der Maus zu sehen.

Kommentare

HERR MÄDER
HERR MÄDER14.08.07 17:52
Ist die Kabelgebundene endlich mit einem Laser ausgerüstet?
...die wireless-Maus war nämlich immer sehr viel präziser.
0
Semmel
Semmel14.08.07 17:57
HERR MÄDER, die Maus mit Kabel hatte schon immer einen Laser!;-)
0
sahomuzi14.08.07 17:59
Nein, hatte sie nicht.
0
DerOwie
DerOwie14.08.07 18:05
Hat sich also doch was getan.
Und: Das Kabel ist angeblich auch ne Nummer kürzer, was logisch ist, wenn man sieht, wo die Maus an die Tastatur angeschlossen wird.

Glaube nicht, dass sich etwas an der Mechanik geändert hat.
Warten wir also noch auf die Mighty Mouse II mit einem iPod-like Scrollfeld.
0
gorgont
gorgont14.08.07 18:05
Hat sich nur die Kabel MM geändert oder auch die Wireless Variante? Das wird nirgendwo gerwähnt ?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
sinner14.08.07 18:17
Es hat sich auch die Wireless-Variante verändert. Habe von Apple eine Mail bekommen in der mir angeboten wurde meine Bestellung der Wireless MM zu ändern und die neue MM zum selben Preis zu erhalten. Die Hotline konnte mir nicht sagen was sich geändert haben soll, ich habe aber trotzdem die neue MM bestellt. Ist heute versendet worden, das heißt sie scheinen nun auch verfügbar zu sein. Bin mal gespannt wie sie aussieht.
0
Andreas Hofmann14.08.07 18:19
Die sollen erst mal dafür sorgen, dass man die Maus ohne Beschädigung oder Garantieverlust zum reinigen öffnen kann oder aber die Scrollmechanik oben nicht mehr verdrecken kann. Das Teil ist schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion, ebenso wie die alte hakende weiße Tastatur.

Es ist eine Frechheit, dass so etwas bei Apple nicht nur in Serie gehen kann, sondern auch noch so lange ohne die nötigen Nachbesserungen bleibt. Sollen sie doch endlich wieder eine Extended II in angepaßtem Design für mehr Geld zusätzlich anbieten, wenn sie den Spagat zwischen niedrigen Kosten und Qualität so nicht schaffen, ich hätte es gerne bezahlt.
0
JustDoIt
JustDoIt14.08.07 18:22
ich wünsche mir, das die Apple Mäuse endlich mal ergonomisch werden und eine vernünftige Handauflage bieten. Sie müssten also höher werden.
0
WaLn
WaLn14.08.07 18:22
Kann ich meine Mighty Mouse eigentlich bei Apple umtauschen, weil der Scrollball absolut nicht mehr funktioniert? (auch der Trick mit dem Reiben auf einem Stofftuch funktioniert nicht mehr)
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)14.08.07 18:33
JustDoIt
Laut Apples Philosophie soll die Hand nicht auf der Maus liegen, weil man dann die Maus mit dem Schultergelenk bewegt.

Stattdessen soll der Handballen auf dem Tisch liegen, und man führt die Maus, indem man die Finger bewegt. Die Handfläche und das Handgelenk bleiben unbeweglich.

Der Vorteil davon soll sein, dass man entspannter und genauer mit der Maus arbeiten kann.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.08.07 18:44
Also ich habe sowohl die kabelgebundene wie die BT_Mighty Mouse. Die BT-Maus nutze ich am iMac, die Kabel-Maus am MBPro15.
die BT-Maus ist erheblich besser im Handling wie die andere. Selbst beim gelegentlichen Verdrecken ist die BT-Maus schnell gereinigt mit etwas Feuchtigkeit auf der Kugel, die Kabel-maus jedoch benötigt längere - und öftere - Reinigungsarbeiten.
0
Tekl14.08.07 18:58
Was für Dreck sammelt sich da bei euch eigentlich? Staub, Fingerspack? Ich habe zu Hause eine MM und bei der Arbeit haben wir schon seit es die MM gibt einige MMs und bis jetzt ist keine verdreckt. Das einzige Problem ist, dass die Maus nur auf Mousepads funktioniert, was ich ziemlich peinlich finde. Die MS-Mäuse gehe überall, sogar auf weißem Tisch.
0
F!2E4K14.08.07 19:19
Bei mir geht die kabelgebundene Maus ohne Probleme auf meinem Holztisch. Auch Präzisionsmängel habe ich nicht feststellen können.


Nur das Trackbal ist und bleibt ein Problemfall, aber zum Glück sind Reinigungsanleitungen im www vorzufinden. Zum Beispiel unter:
0
Bravewood14.08.07 19:39
Jörn Dyck na ja, laut meiner Philosophie kann ne Maus auch ne echte rechte Taste vertragen. Ein Ergonomiewunder ist die MM wirklich nicht;-)
0
macster
macster14.08.07 19:40
WaLn

Ich hab meine MM problemlos von Apple ausgetauscht bekommen, auch ohne Kreditkarte, die alte MM durfte ich sogar behalten.
Und bei dem Gespräch immer schön freundlich bleiben:-);-)
0
long dong mac
long dong mac14.08.07 19:40
Wrd Zeit, dass diese Fehlkonstruktion abgelöst wird
0
normalgewicht14.08.07 20:02
Ich arbeite nun schon seit Beginn mit der Mighty Maus und hatte noch nie Probleme, weder mit der Kabel gebundenen noch mit der kabellosen Maus. Würde sie auch gegen keine andere Maus austauschen.
0
Gerhard Uhlhorn14.08.07 20:42
In der bisherigen Maus wurde die Bewegung von der kleinen Kugel auf zwei Räder übertragen. Die Räder hatten Magnete und die Drehung wurde von Hall-Sensoren abgegriffen. Im Prinzip so wie früher die Kugeln bei den mechanischen Mäusen, nur statt Lichtschranken sind es Magnete.

Das Problem ist die Übertragung von der Kugel auf die Rollen. Hier lagert Schmutz ab und die Rollen rutschen durch.

Abhilfe: Ein Stofftaschentuch nehmen, über den Finger legen, Tuch an Fingerspitze mit Alkohol tränken (richtig klatsch nass!) und damit die kleine Kugel kreisend ein paar mal drehen. Das hat bei mir noch immer geholfen.

Ich hätte die Kugel-Mechanik anders konstruiert: Ich hätte 2 winzige Supermagnete in die Kugel gepackt und mit einer Reihe von Hallsensoren (Pfennigartikel) die Drehung direkt von der Kugel abgenommen.

Vielleicht ist Apple ja auch auf diese Idee gekommen?
0
pluke15.08.07 00:42
wenn ich das mit der verschmutzung höre, wird mir echt bange davor, die mighty mouse zu benutzen. bei mir verdrecken auf grund von ziemlich schwitzigen händen immer schon ziemlich schnell tastaturen. da kann man mal eben feucht drüberwischen, aber wenn der scrollball ähnlich schnell verdreckt......(sick)
0
Pepe-VR615.08.07 06:41
Ich hab die neue MM hier.
Hatte iLife08 bestellt und eine neue, weil die alte so verdreckt war, dass ich selbst nach einer Demontage keine Besserung erzielt hatte.

Das Kabel ist kürzer, die Tasten an der Seite weiß. Das Klicken des Scrollballs und beim Tastendruck wirkt irgendwie anders. Kann man nicht beschreiben. Alles etwas besser irgendwie.
Ich habe bei der BT MM z.B. nie das Verdreck Problem gehabt. Bei der alten MM schon.
Die neue jetzt kommt im Arbeits- und Verarbeitungsgefühl eher der BT Maus nahe. Bin also recht zuversichtlich, dass sie verbessert wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.