Gerücht: Apple bereits mit Zulieferern für günstigeres Vision-Headset im Gespräch
Apple scheint sich bereits auf die Produktion eines weiteren Mixed-Reality-Headsets vorzubereiten und hat laut einem Bericht von The Elec bei Samsung und LG wegen OLED-on-Silicon-Panels (OLEDoS) angefragt. Für das aktuelle Modell von Apple Vision Pro werden Panels von Sony produziert. Obwohl Sony weiterhin Panels liefern wird, hat das Unternehmen keine Pläne, seine Produktionskapazität zu erhöhen, welche laut The Elec derzeit bei 900.000 Stück pro Jahr liegt.
Niedriger aufgelöst?Den Gerüchten zufolge sucht Apple nach Produktionskapazitäten für OLED-Panels mit einer Größe von 2,0 bis 2,1 Zoll. Diese sind deutlich größer als aktuelle 1,42-Zoll-Panels des Apple Vision Pro. Die nachgefragte Auflösung deutet jedoch darauf hin, dass die neuen Panels nur die halbe Auflösung der Vision Pro Panels haben. Sollte das der Fall sein, könnten solche Komponenten in einem kostengünstigeren, niedrig auflösenden Mixed-Reality-Headset Anwendung finden.
Zukunft der Mixed Reality bei AppleSchon frühere Berichte legten nahe, dass Apple an einem günstigeren Headset arbeitet, das möglicherweise mit einem iPhone oder einem Mac verbunden sein muss, um Produktionskosten zu senken. Diese Strategie dürfte eine andere Zielgruppe ansprechen, welche sich das teure Vision Pro-Headset nicht leisten kann oder will. Apple scheint seine Strategie im Bereich der Mixed Reality also weiterzuentwickeln und eine diversifizierte Produktpalette vorzubereiten. Während Vision Pro das Premiummodell bleibt, hätte eine preisgünstigere Variante das Potenzial, den Markt für ein breiteres Publikum zu öffnen.
Höhere HelligkeitDie aktuellen OLEDoS-Panels des Vision Pro nutzen eine Technologie, bei der ein weißes OLED-Panel mit Farbfiltern (wOLED+CF) kombiniert wird. Samsung, einer der potenziellen neuen Zulieferer, möchte Apple laut The Elec eine leicht abgewandelte Technologie anbieten, bei der RGB-Pixel direkt in das OLED-Panel integriert sind. Dadurch könnten die Helligkeitswerte gesteigert werden, die in vielen Erfahrungsberichten zum Apple Vision Pro als etwas zu niedrig bewertet wurden.