Gerücht: Apple wird iPads ab 2025 mit hauseigenen WiFi-Chips ausstatten
Apple wird voraussichtlich ab 2025 erstmals einen eigenen Wi-Fi-Chip in bestimmten iPad-Modellen verbauen. Das berichtet das taiwanische Branchenmagazin
DigiTimes. Apple möchte damit die Abhängigkeit von Drittanbietern wie Broadcom reduzieren. Apple verfolgt dieses Ziel zwar
schon seit Jahren, doch Insider berichten, dass die beteiligten Teams nur schleppend vorankommen. Es ist also durchaus möglich, dass der WLAN-Chip erst mit dem iPhone 18 erscheint, wenn sich die Entwicklung weiter verzögert.
Fokus auf EigenentwicklungenWelche Vorteile der Apple-Chip für die Nutzer haben wird, bleibt vorerst unklar. Der Umstieg auf Apple Silicon ging für die Nutzer aber mit einem deutlichen Leistungsschub und einer erstaunlichen Energieeffizienz der Rechner einher. Dass Apple eine klare Strategie verfolgt und immer mehr Komponenten, die zuvor von Drittanbietern stammen, zukünftig selbst produzieren möchte, scheint also auch für uns Verbraucher ein Gewinn zu sein.
Die Wi-Fi-Chips, die in iPads und anderen Geräten genutzt werden, stammen aktuell noch von Broadcom. Die Einführung eines eigenen Chips verspricht mehrere Vorteile, die über die Unabhängigkeit von Zulieferern hinausgehen.
- Optimierte Integration: Hinsichtlich der Platzierung im Gerät bietet ein eigener Chip mehr Spielraum.
- Energieeffizienz: Apple könnte den Energieverbrauch durch besseres Zusammenspiel zwischen Hard- und Software optimieren.
- Sicherheitsvorteile: Eigenentwickelte Chips bieten ein höheres Maß an Kontrolle über Sicherheitsfunktionen.
- Innovationsgeschwindigkeit: Apple könnte schneller auf technologische Veränderungen reagieren, da man nicht mehr auf externe Lieferketten angewiesen ist.
Konkurrenzkampf mit Broadcom und QualcommNicht nur im Bereich der Wi-Fi-Chips arbeitet Apple an Unabhängigkeit von Zulieferern. Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass Apple auch an einem eigenen 5G-Chip arbeitet. Aktuell stammen diese Chips noch von Qualcomm, doch Gerüchten zufolge möchte Apple den eigenen 5G-Chip bereits im Jahr 2025 in einem neuen iPhone SE einsetzen. Damit würde Apple einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer vollständigen Eigenproduktion der wichtigsten Komponenten gehen.