Gerücht: Capture-Button beim iPhone 16 funktioniert sogar durch Hülle hindurch
Stimmen die seit Monaten zum iPhone 16 kursierenden Gerüchte, wendet sich Apple beim diesjährigen Modell gegen einen Trend, den der Hersteller selbst zu verantworten hat: Anstatt weniger externer Bedienelemente könnte das neue iPhone einen zusätzlichen Button erhalten. Dieser neue, als „Capture“-Knopf titulierte Schalter soll auf der rechten Längsseite unterhalb des Ausschaltknopfs untergebracht sein. Während geleakte Hüllen von Drittanbietern dem neuen Bedienelement eine Aussparung gönnen, wird Apple auf ein entsprechendes Loch im Rand verzichten.
Durch die Hülle hindurch soll der Capture-Knopf des iPhone 16 bedienbar bleiben, lautet das aktuelle Gerücht: In seinem Beitrag auf X hat der chinesische Leaker DuanRui ein Bild von inoffiziellen Silikonhüllen von Drittanbietern mit einer Öffnung an der erwarteten Position der Aufnahmetaste veröffentlicht. Sein maschinell übersetzter Kommentar: „Apples offizielle Schutzhülle für das iPhone 16 wird diese Öffnung nicht haben und ein integriertes Design verwenden, welches die normale Verwendung der kapazitiven Taste nicht beeinträchtigen wird.“
Multifunktions-SchalterDer zusätzliche Capture-Button erkennt zwei Druckstufen, wie man es von Spiegelreflexkameras gewohnt ist: Ein erster Druckpunkt stellt das Motiv scharf, ein zweiter löst aus. Zudem soll das kapazitive Bedienelement Wischgesten erkennen können, etwa um beim Fotografieren zwischen Zoomstufen oder Linsen zu wechseln. Im Netz kursierende Bilder deuten auf ein Vorhandensein in allen vier erwarteten Modellen hin (16, 16 Plus, 16 Pro, 16 Pro Max). Mark Gurman äußerte bei Bloomberg allerdings letzte Woche die
Vermutung, dass er nur bei Pro-Modellen verfügbar sein wird. Die Modelle ohne Pro im Namen würden lediglich die Knopf-Innovation des 15-Pro-Modells übernehmen: 2023 ersetzte Apple die auf der linken Seite untergebrachte Stumm-Schalterwippe durch einen konfigurierbaren
Action Button.
Vielfach geäußerter AnwenderwunschObwohl die eingebaute Kamera jedes Jahr ein bedeutender Fokus der Innovation beim iPhone darstellt, wehrte sich Apple hartnäckig und dauerhaft gegen einen Auslöser an der Längsseite. Der Nutzerbedarf verhalf einer Generation von Fotografie-Apps zum Ruhm: Sowohl „CameraPlus“ als auch „Camera+“ warben damit, dass bei ihnen der Lautstärkeregler als Auslöser fungierte. Erst nach Jahren gab Apple nach und erlaubte in der eigenen Kamera-App ebenfalls das Auslösen mit dem Lauter-Knopf. Im Alltag erweist sich dessen Position allerdings als suboptimal: Dadurch, dass dieser gegenüber dem Ausschaltknopf angeordnet ist, entsteht bei ungünstiger Fingerposition oftmals ein Screenshot anstatt einer Aufnahme.