Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: EMI wird Lieder im iTunes Store ohne Kopierschutz anbieten

Gestern Abend wurde bekannt, dass Apple und EMI am heutigen Montag ein Presseevent abhalten werden. ThinkSecret will erfahren haben, dass EMI sich vom Digital Rights Management (DRM) verabschieden will und die Tracks im iTunes Store ohne Kopierschutz anbietet will. Vor einigen Monaten veröffentlichte Steve Jobs einen offenen Brief mit dem Titel "Thoughts on Music", in dem er versuchte, die Music Labels von DRM-freier Musik zu überzeugen. Das Event beginnt um 13 Uhr in London, das bedeutet um 14 Uhr Ortszeit in Deutschland.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel von ThinkSecret.com

Weiterführende Links:

Kommentare

lanzi02.04.07 08:41
erster
0
overdoze
overdoze02.04.07 08:41
Das wäre wirklich ganz großes Kino...jetzt würde sich der Musikverkauf über das WWW erst richtig durchsetzen.

Ich bin gespannt, auch wenn ich wenig Musik von Majors höre!
0
derondi
derondi02.04.07 08:46
Hat Nick also meine Mail bekommen..?

0
MacBelwinds
MacBelwinds02.04.07 08:49
Sounds great...
0
MacTobi
MacTobi02.04.07 08:51
Nunja, Mr. Jobs weiss sich in Szene zu setzen.

Ein geschicker Schachzug, da Apple ja wegen der Bindung iTunes-iTS-iPod bei der Europäischen Verbraucherschutz-Kommissarin Kuneva in Bedrängnis geriet...
Denn wäre so eine Kopplung hinfällig und der „Himmel Europas“ für Apple wieder „wolkenlos“...
[Quelle:
[/url]
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.04.07 08:53
... und Job wird bei der Veröffentlichung seines Briefes dies bereits mit EMI geplant haben, um so der ganzen Sache Nachdruck zu verleihen und nicht nur einfach diesen Brief geschrieben zu haben. Raffiniert, muss man sagen.
0
aikonch02.04.07 08:55
DAS würde mich wirklich erstaunen, gerade EMI die neben Sony ebenfalls einen besonders tolle Kopierschutz haben, sprich PC lahmt plötzlich usw...na ja ich weiss nicht recht!

MTN, könntet Ihr einen Filter einbauen, wenn jemand im ersten Beitrag erster schreibt sollte er gleich für Wochen gelockt werden! (sick)
0
E-stonia
E-stonia02.04.07 09:00
April, April...
0
tk69
tk6902.04.07 09:04
Würde es dann beim AAC-Format bleiben oder zum mp3-Format geändert werden?
0
Mr Midnight
Mr Midnight02.04.07 09:05
The Wall Street Journal berichtet jetzt ebenfalls, daß es sich um die Vertreibung DRM-loser Musik von EMI über den iTunes Store handelt.

Ich finde, daß ist eine RIESENnachricht! Und natürlich hat Steve Jobs damit bis zum 1. April gewartet, dem Geburtstag von Apple.

(Kam Bootcamp nicht auch letztes Jahr zum 1. April heraus?)

0
derondi
derondi02.04.07 09:07
MP3 weckt zu viel Angst bei den fähigen Entscheidern in den Chefetagen der Labels.

Außerdem ist AAC eingeführt, bietet kleinere Datenraten und bietet wenigstens ein wenig Exklusivität obwohl es ein Standard ist.
0
xenophanes02.04.07 09:13
lanzi

Scheiss auf Dein «erster»!
0
pünktchen
pünktchen02.04.07 09:25
was hat emi denn so anzubieten ausser dem üblichen popscheiss? irgendwelche nette labels im konzern?

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.07 09:33
pünktchen
Darum geht es nicht vorrangig. Wenn aber ein Major Label auf den DRM-Free-Zug aufspringt, könnten andere folgen!
0
Tekl02.04.07 09:50
"Ganz großes Kino" ... wie ich diesen Auswurf hasse.
0
tisys02.04.07 10:01
@tk69:

AAC wird wohl bleiben, ist ja auch technisch neuer und besser, auch wenn es im Prinzip nicht so den großen Unterschied machen würde. Denke aber, dass Apple, die das Format ja auch bisher in Ihrer Dokumentation als super gut gepusht haben, aus guten Grund daran festhalten werden. Finde ich auch gut so!
0
JuL!02.04.07 10:01
Ich möchte meinen, dass wenn EMI tatsächlich DRM fallen lassen würde, der Zugzwang so enorm wäre, dass der Rest den auch gleich in die Tonne treten kann.
Wenn das DRM fällt, dann wird es wahrscheinlich Wasserzeichen oder sowas geben, was ein neues iTunes-Update zur Folge haben dürfte, aber zum anderen könnte die Sache evtl. auch eine Rechtfertigung für einen Preiserhöhung sein...
0
no quarter02.04.07 10:06
"wie ich diesesn auswurf hasse" @@ auch ganz grosses kino.

n-q
0
EchodecK
EchodecK02.04.07 10:15
Könnte mir auch vorstellen das Steve Jobs bekannt gibt EMI gekauft zu haben ..........8-)
0
apfelnase
apfelnase02.04.07 10:26
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann geh ich im Store shoppen! Bisher habe ich nur vereinzelt mal ein Lied gekauft, aber ohne DRM würde ich auch ganze Alben kaufen.

Bin gespannt ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Anindo
Anindo02.04.07 10:32
So lange Apple nicht eine vernünftige Qualität jenseits der 128 kBit anbietet, werde ich da auch nichts kaufen. DRM stört auch, aber nicht so schlimm wie das.
0
long dong mac
long dong mac02.04.07 10:38
Ja, die Qualität ist manchmal leider auch "hörbar". Vor allem klingt vieles wie durch den Kompressor gejagt....192kbit sollten es schon sein.
0
Thunderson
Thunderson02.04.07 11:03
Anindo & long dong mac:

Liegt die Qulaität nicht beim Anbieter selber (also nicht Apple?). Ich habe bei Mac-TV mal die Sendung gesehen über das Back-End vom iTS und soweit ich mich erinnere müssen die Anbieter die Lieder selber hochladen. Oder werden die beim Upload nochmal irgendwie komprimiert?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Anindo
Anindo02.04.07 12:05
Thunderson

Die Qualität ist immer 128 kBit AAC und der Vergleich mit dem Kompressor sehr passend. Für Audiophile jedenfalls deutlich hörbar und in Tauschbörsen wird man so eine schlechte Qualität z. B. im Jazzbereich kaum finden.

Dann fehlt ja auch noch das Booklet, also ich finde, für 10€ darf man mehr verlangen. Die Musikindustrie spart immerhin die CD-Produktion und div. Zwischenhändler.

Da die meisten CDs keinen Kopierschutz haben, besteht da eh kein Grund für DRM. Eine CD importieren wird ja wohl jeder können. Und wenn ich sehe, zu welchen Preisen US-Anbieter die Scheiben bei Amazon verscherbeln, fährt man da wohl auch eine andere Preispolitik.
0
trw
trw02.04.07 12:46
Dazu gibts ja anscheinend sogar live was zum Mithören:
0
00Snyder02.04.07 12:53
Anindo

Ja, da haste recht. Viele amerikanische Firmen verkaufen ihren Stuff hier deutlich teurer. Bestes Beispiel ist neben den CD's noch Starbucks, der McDonalds des Kaffee, die verkaufen hier ihren "Billig"-Kaffee zu Gourmet-Preisen. (Mal mit deren Preisen in den USA vergleichen.)
0
chris6802.04.07 13:00
@Red.

Bei EMI steht was von 13 Uhr Londoner Ortszeit, das ist 14 Uhr bei uns.
0
freespeech200502.04.07 13:39
Es gibt aber sicherlich keinen Live Ticker dieses Events, oder? MTN wisst Ihr da mehr?
0
Mowgli02.04.07 13:40
In 20 Minuten wissen wir mehr!^^
0
globalls
globalls02.04.07 13:43
wenn Apple sein DRM aufgibt, wie werden dann mein bisher gekauften Titel DRM frei?
Muss ich denn alles selber machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.