Gerücht: Geht Apple in Konkurrenz zu PayPal?
Seit vielen Jahren hat sich der Dienst PayPal einen Namen gemacht. Wer nicht direkt bei Anbietern Name samt Kreditkarten- oder Bankdaten abgeben möchte, kann an vielen Stellen Abrechnungen über den PayPal-Account vornehmen. Auch auf eBay ist PayPal eine der häufig in Anspruch genommenen Zahlungsformen. Momentan kursieren unbestätigte Gerüchte, dass sich Apple ebenfalls für diesen Markt interessiert. Angeblich überlege Apple, einen ähnlichen Dienst zur Verfügung zu stellen und in direkte Konkurrenz zu PayPal zu gehen. So ähnlich wie das ebenfalls immer wieder kursierende "Pay With Facebook"
arbeite Apple an einer Möglichkeit, über den iTunes-Account auch bei Drittanbietern zu bezahlen. Bis jetzt dient der iTunes-Account dem Kauf von Musik, Filmen und Programmen sowie zusätzlicher Inhalte in Applikationen von Drittanbietern.
Sofern sich die Gerüchte bewahrheiten, würden die Möglichkeiten, die ein iTunes-Account bietet, noch weiter steigen. Allerdings muss man sich die Frage stellen, welche Vorteile Apple dadurch hätte. Hohe Transaktionsgebühren scheiden bei normalen Einkäufen wohl aus, außerdem interessiert sich Apple meistens eher für Geschäfte, die auch zu besseren Verkaufszahlen der Hardware-Produkte führen sollen. Auf der anderen Seite wäre es interessant zu sehen, wie sich iTunes dann weiter entwickelt. Eine direkte Konkurrenzsituation zwischen eBay/PayPal, FaceBook und Apple dürfte dem Kunden sicherlich insofern einige Vorteile bringen, als dass sich die Anbieter viel einfallen lassen müssen, um Kunden für die jeweiligen Zahlungsweisen zu interessieren.
Weiterführende Links: