Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: Geht Apple in Konkurrenz zu PayPal?

Seit vielen Jahren hat sich der Dienst PayPal einen Namen gemacht. Wer nicht direkt bei Anbietern Name samt Kreditkarten- oder Bankdaten abgeben möchte, kann an vielen Stellen Abrechnungen über den PayPal-Account vornehmen. Auch auf eBay ist PayPal eine der häufig in Anspruch genommenen Zahlungsformen. Momentan kursieren unbestätigte Gerüchte, dass sich Apple ebenfalls für diesen Markt interessiert. Angeblich überlege Apple, einen ähnlichen Dienst zur Verfügung zu stellen und in direkte Konkurrenz zu PayPal zu gehen. So ähnlich wie das ebenfalls immer wieder kursierende "Pay With Facebook" arbeite Apple an einer Möglichkeit, über den iTunes-Account auch bei Drittanbietern zu bezahlen. Bis jetzt dient der iTunes-Account dem Kauf von Musik, Filmen und Programmen sowie zusätzlicher Inhalte in Applikationen von Drittanbietern.
Sofern sich die Gerüchte bewahrheiten, würden die Möglichkeiten, die ein iTunes-Account bietet, noch weiter steigen. Allerdings muss man sich die Frage stellen, welche Vorteile Apple dadurch hätte. Hohe Transaktionsgebühren scheiden bei normalen Einkäufen wohl aus, außerdem interessiert sich Apple meistens eher für Geschäfte, die auch zu besseren Verkaufszahlen der Hardware-Produkte führen sollen. Auf der anderen Seite wäre es interessant zu sehen, wie sich iTunes dann weiter entwickelt. Eine direkte Konkurrenzsituation zwischen eBay/PayPal, FaceBook und Apple dürfte dem Kunden sicherlich insofern einige Vorteile bringen, als dass sich die Anbieter viel einfallen lassen müssen, um Kunden für die jeweiligen Zahlungsweisen zu interessieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu04.08.09 18:24
Das wäre mal ein Finanzdienst dem ich vertraue. PayPal hat mich zwei Mal zu oft enttäuscht.
0
macbeutling
macbeutling04.08.09 18:30
Das würde ich mir wirklich wünschen: einen einheitlichen Dienst, mit dem man in der virtuellen Welt überall bezahlen kann.Egal ob Kleidung, Bücher,Musik,FIlme...immer nur die itunes-Account-Daten eingeben und gut ist.

Sowas würde ich mir auch für Webseiten wünschen. Ich habe ganz ehrlich keine Lust, mich auf jeder Seite, auf der ich mal was posten möchte, erst anmelden zu müssen.
EIN log-in für alle und ich wäre happy.
Glück auf🍀
0
Schildbürger04.08.09 18:31
Sehe ich auch so
0
corleone04.08.09 18:35
macbeutling:
OpenID geht in die Richtung und breitet sich langsam aber stetig aus. Der Bedarf dafür ist in jedem Fall da.
Allerdings darf man auch die Gefahren nicht vergessen. "Ein Login für alles" heißt dann eben auch "ein Passwort geknackt, alle Türen offen".
0
user_tron04.08.09 18:35
tolle Idee
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
fronk
fronk04.08.09 18:37
Da würde dann aber auch eine Datenkrake entstehen …
Haters, go away and hate yourself!
0
corleone04.08.09 18:40
Geht für meinen Geschmack ginge das ein bisschen zu weit vom Kerngeschäft weg. Und da kommen ja auch gleich die ersten Rufe á la "Datenkrake". Den Pin will sich Apple IMHO nicht so fix anstecken, aber für Überraschungen sind sie ja gelegentlich zu haben.
0
ceejay
ceejay04.08.09 18:43
Ich würde Apple auf jeden Fall auch mehr vertrauen als PayPal, denn dort müssen unschuldige für die Nachlässigkeit anderer aufkommen. Und die Mitarbeiter bei PayPal sind alles andere als kompetent . Da hab ich bei Apple wesentlich bessere Erfahrungen gemacht und bin auch noch nie besch.... worden!
Windows an Bluescreen: "kannst du mal übernehmen???"
0
ilovengage
ilovengage04.08.09 18:48
Kaufe bei Apple mit Click&Buy ein - wenn das damit läuft hätt ich nichts dagegen
0
Gerhard Uhlhorn04.08.09 18:51
Artikel
Auch auf eBay ist PayPal eine der häufig in Anspruch genommenen Zahlungsformen.
Na ja, das Unternehmen gehört ja auch ebay.
Artikel
Allerdings muss man sich die Frage stellen, welche Vorteile Apple dadurch hätte.
Internetzahlungen würden noch einfacher werden! Im Moment ist es alles irgendwie noch unnötig kompliziert, finde ich (zumindest für die Anbieter). Ein kinderleicht zu implementierendes System wäre ein großer Renner! Denn Dropbox & Co haben nicht umsonst keine PayPal-Zahlungsmöglichkeit.
0
dapo04.08.09 18:56
Halte ich für überflüssig.
Wieder ein Bezahlsystem mehr für das man sich entscheiden soll.

Außerdem wie schon gesagt wurde:
Geht alles zu weit weg vom Kerngeschäft.

0
teorema67
teorema6704.08.09 19:15
PayPal ist nicht gut. Den Account habe ich nur noch, weil sich so manche Software auf keine andere Art bezahlen lässt.

Ob PayApple besser wird?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ulanbator
ulanbator04.08.09 19:36
Wenn es einfach und besser als Paypal ist, was für Apple einfach sein sollte, sehe ich ein grossen Marktpotential....allerdings sollte die Sache getrennt von Apple vermarktet werden.... scheinbare Unabhängigkeit ist im Bezahlbusiness wichtig...
0
macnobby04.08.09 19:44
PayPal ist wirklich nicht vertrauensvoll. Leider kann man sich manchmal nicht für ein anderes Zahlungssystem entscheiden. Das PayPal ja von ebay ins Leben gerufen wurde, sagt eigentlich alles.
Da würde dann aber auch eine Datenkrake entstehen …
Wieviel Mails habt ihr in Eurem Eingang bzw. wieviel Post habt ihr in Euren Briefkasten? Mir stellt sich des öfteren die Frage; wie kommen die an meine Daten.

Viele Grüße.
macnobby
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.09 20:03
Paypal ist wie Ebay: Vom Service her eine Grätze. Ab und zu zickt auch der Dienst an sich, vergangenes Wochenende wollte ich mal wieder etwas damit bezahlen, kommt aber nur eine Meldung, daß das irgendwie nicht ginge. Warum auch immer. Habs mehrfach probiert, jedes Mal eine SMS mit der Nummer schicken lassen, aber immer diese Meldung, sie sich irgendwie las wie "Wir haben gerade keine Lust." Naja, habe ich halt mit der Konkurrenz bezahlt Und nein, Paypal ist nicht der einzige derartige Dienst. Und nein, bei Ebay würde dennoch Paypal dominieren, die lassen nämlich nichts anderes zu, ätsch. Und nein, ich finde die Idee, daß iTunes, nach Musikabspielen, iPod verwalten, iPhone verwalten, backupen, aktivieren, Filme abspielen, Musik und Filme kaufen oder leihen, nun noch eine Schwachsinnsfunktion mehr bekommt. Wenn die so weitermachen, könnten die den Rest vom OS einsparen und das alles ins iTunes packen, dann wäre endlich Ruhe mit der Featuritis.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Wowbagger04.08.09 20:14
Auch wenn es abseits des Kerngeschäfts von Apple ist, es könnte trotzdem interessant und lukrativ sein. Es geht dabei um Millionen von Transaktionen jährlich. Wer sich da einen guten Anteil sichern kann, der verdient ordentlich.
0
sortof04.08.09 20:18
PayPal ist unterm Strich sowas von daneben. Dauernd Spam-Mails, die einen austricksen wollen (Fischige Pseudo-PayPal Seiten...). Dann wieder mindestens ebenso viele und nervige Mails von PayPal um einen sicheren Kontozugang zu verifizieren. Nerv!!!
0
GluecklicherApfel04.08.09 20:21
ähm... wenn ich mir in erinnerung rufe, wie oft gefälschte und brauchbare itunes gutscheine im umlauf waren und wie oft itunes zweckentfremdet wurde...

... nicht gerade vertrauenserweckend..
0
Swentech04.08.09 20:42
Das wird wieder mehr kosten erzeugen und die Produkte werden teuerer.
Bitte alles so lassen wie es ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Diggler04.08.09 21:09
ähm nein danke!

dieses gerücht ist mir etwas zu weit übers ziel hinausgeschossen!

so spontan würde ich so eine diversifikation aus apples sicht nicht verstehen, denn stellt sich einfach nur eine frage: WARUM? so viele gründe die dagegen sprechen und nur so wenig dafür.
und so wie ich das vermute würde ich die umsätze in so einem bereich als B und C Klassifizieren, was eigentlich nicht apple typisch wäre, damit könnten die höchstens irgendeinem anderen marktanteile klauen können aber keine gewinne in vorhersehbarer zeit!

könnte auch ein gezielt gestreutes gerücht sein...
0
Michael Lang04.08.09 21:10
Ob das glaubwürdig ist?? Ich kann da nicht dran glauben, das ist wirklich weitab von Apples Kerngeschäft!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MacBelwinds
MacBelwinds04.08.09 21:11
Ich weiß, ich dürfte Euch das gar nicht sagen, aber es bleibt ja unter uns: der neue Dienst soll iPay heißen.
0
mixto04.08.09 21:22
...ist denn schon wieder April???
0
teorema67
teorema6704.08.09 21:26
... um einen sicheren Kontozugang zu verifizieren ...

Phishing oder wozu sollen die ein Konto verifizieren, solange keine Zahlung erfolgt?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
thomas b.
thomas b.04.08.09 21:26
Dafür spricht: Die Infrastruktur ist schon da und Millionen von Kunden sind es auch.

Dagegen spricht: Hat nicht mit Apples eigentlichem Geschäft zu tun.

0
Sascha77
Sascha7704.08.09 23:16
Höh? Apple HAT doch gar kein eigenes Bezahlsystem!? Die nutzen doch auch nur die bestehenden Systeme Kreditkarte und Click&Buy. Oder hab ich da was verpasst?

MMn sollten die Banken einen weltweiten Standard für Webzahlungen schaffen, der von diversen "Web-Banken" a la Paypal abgewickelt werden kann.
0
felix33004.08.09 23:31
Fände ich wirklich super!
0
Moogulator
Moogulator04.08.09 23:31
Die sollen lieber die Bugs aus Logic 9 und Co rausmachen und anständige ausgereifte und bezahlbare Produkte machen.

Zudem: Da würde doch auch wieder nur Fanboys hingehen.
Ich hab nicht mal nen iTunes Account und solang deren Preise höher sind als eine CD kostet und das auch nur 192er mp3s oder sowas sind, dürfte das eh Lachfaktor bleiben.

Einen Monopolisten wünsche ich mir nicht und schon gar nicht, dass es Apple ist. Die haben bewiesen wie sie ticken. Früher hat sich alles aufgeregt, wenn einer was unkompatibel macht bei MS, jetzt macht Apple das ständig und da ists dann cool? Wie soll das bei solchen Sachen erst abgehen?

So große Firmen brauchen keine Bestätigung, eher mehr Kontrolle durch Kunden.
Ich habe eine MACadresse!
0
dapo04.08.09 23:51
@Moogulator

Ich gebe dir da volle Zustimmung.

und diese aussagen "ich vertraue apple mehr als den und den..."
nun ja recht naiv.
0
rafi05.08.09 06:30
falls diese info wirklich von apple intern stammt, dient sie wohl nur dazu bei apple ein Leck zu finden - und bald wird wohl ein Mitarbeiter gefeuert
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.