Gerücht: Navigation im Lockscreen von iOS 17
Live-Aktivitäten: So heißt eine Neuerung, welche mit iOS 16 auf dem Sperrbildschirm von iPhones Einzug hielt. Sie ermöglicht es unter anderem, den Status von Lieferungen zu verfolgen, die voraussichtliche Ankunftszeit eines Taxis im Blick zu behalten oder bei Sportereignissen nahezu in Echtzeit auf dem Laufenden zu bleiben. App-Entwicklern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, ihre Lockscreen-Widgets mit entsprechenden Fähigkeiten auszustatten. Apple selbst bleibt allerdings auch nicht untätig und plant angeblich, Live-Aktivitäten auch in weiteren hauseigenen Anwendungen für das iPhone zur Verfügung zu stellen und bereits vorhandene derartige Features zu erweitern. Die Musik-App etwa soll in iOS 17 in der Lage sein, Songtexte auf dem Sperrbildschirm zu präsentieren (siehe
).
Leaker: iOS 17 mit Live-Aktivität für NavigationDer in den letzten Wochen sehr rege Leaker analyst941 will jetzt in Erfahrung gebracht haben, dass sich Apple im Zusammenhang mit Sperrbildschirm und Live-Aktivitäten auch der Navigation annehmen will. Das Unternehmen arbeitet laut einem seiner jüngsten Tweets an einem Lockscreen-Widget für die Karten-App. Es soll die Routenführung ermöglichen, ohne dass man das iPhone entsperren muss. In der Standardeinstellung erstreckt es sich angeblich über den gesamten Displaybereich unterhalb der Uhr. das mögliche Aussehen stellt analyst941 in seinem kurzen Twitter-Beitrag dar. Eintreffende Benachrichtigungen kann man dann wie üblich durch die bekannte Wischgeste einblenden.
Routenführung wird nach Entsperren nahtlos fortgesetztDie Kartendarstellung im Lockscreen-Widget lässt sich laut analyst941 auf die Größe des Musik-Widgets verkleinern und auch wieder maximieren. Auf welche Art und Weise die Bedienung dieser Funktion umgesetzt wird, hat Apple allerdings angeblich noch nicht endgültig entschieden. Das Unternehmen experimentiere derzeit mit zwei möglichen Lösungen, schreibt der Leaker. Sicher sei allerdings, dass es auf dem Lockscreen von iOS 17 die neue Navigations-Möglichkeit gibt. Die Routenführung wird zudem nahtlos fortgeführt, wenn man das iPhone entsperrt und die Karten-App aufruft. Das Feature soll auf allen iPhones zur Verfügung stehen, welche zu der im Herbst erscheinenden Betriebssystemversion kompatibel sind.