Gerücht: PayPal bietet Apple beim mobilen Bezahlsystem Kooperation an
PayPal ist einer der bekanntesten, wenn nicht gar der weltweit bekannteste Anbieter für Zahlungsdienstleistungen im Internet. Einem Bericht zufolge zeigt PayPal großes Interesse an einer Kooperation mit Apple. So sei das Unternehmen angeblich
dazu bereit, Apple wesentliche Technologien zu überlassen. PayPal würde beispielsweise auch die Abwicklung im Hintergrund übernehmen, also beispielsweise Zahlungsverwaltung oder Maßnahmen zur Eindämmung von Betrug. Im Gegenzug hofft PayPal, Teil des gemunkelten mobilen Bezahlsystems zu werden, an dem Apple mehreren Berichten nach arbeite.
Erst in dieser Woche hieß es, bei Apple sei nun die Entscheidung für ein eigenes Zahlungssystem via iPhone getroffen worden.
Für PayPal würde dies enorme Konkurrenz bedeuten, denn Apple verfügt über einen Kundenstamm von deutlich mehr als einer halben Milliarde Nutzer-Accounts. Apples Fingersensor Touch ID bietet weitreichende Möglichkeiten und selbst Tim Cook deutete bereits an, wie interessant diese Technologie für ein mobiles Zahlungssystem ist.
Ob Apple allerdings an einer
Kooperation mit PayPal interessiert ist, erscheint sehr fraglich. Man kann eine solche Zusammenarbeit zwar nicht ausschließen - sofern umsetzbar entspricht es aber eher Apples Vorgehen, das gesamte System in der Hand zu haben und sich nicht auf einen anderen Anbieter verlassen zu müssen. Mit den verschiedenen iTunes Stores verfügt Apple bereits über ein System zur Abrechnung, sodass man nicht auf PayPal angewiesen wäre.
Weiterführende Links: