Gerücht: Will Apple einen VoIP-Anbieter übernehmen?
Gerüchten zufolge ist Apple an der Übernahme eines weiteren Unternehmens interessiert. Nach dem Kauf des Musikdienstes Lala soll als nächstes ein neuer Marktbereich betreten werden. Während
VoIP momentan noch von Apple und Mobilfunkanbietern als unliebsame Erscheinung angesehen wird, immerhin ist es damit möglich, ohne zusätzliche Mobilfunkkosten zu telefonieren, interessiert sich Apple angeblich genau dafür. So machen derzeit Gerüchte die Runde, Apple sei an iCall interessiert und wolle ungefähr 50 bis 60 Millionen Dollar aufbringen. Doch selbst wenn es sich nicht um iCall sondern um einen anderen Anbieter handelt, sind die Spekulationen nicht komplett von der Hand zu weisen. Google hatte Gizmo5 aufgekauft und wäre damit in der Lage, innerhalb der nächsten Monate einen neuen VoIP-Dienst anzubieten.
Apple muss sich die Frage stellen, ob man Google den Markt überlassen kann, oder ob eigene Anstrengungen notwendig werden. Bis jetzt verfügt Apple über kaum Erfahrungen in diesem Bereich, deswegen wäre die Übernahme eines anderes Unternehmens vermutlich die einfachere Lösung. Natürlich gibt es momentan noch keine Stellungnahme oder weitere Informationen, sodass eher die interessante Überlegung denn eine Bestätigung übrig bleibt.
Weiterführende Links: