Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht um Neuauflage des Mac mini

Wie Wired von einem Apple-Mitarbeiter erfahren haben will, wird Apple zur Macworld Expo 2009 in San Francisco eine Neuauflage des Mac mini vorstellen. Details konnten allerdings nicht in Erfahrung gebracht werden. So sind die folgenden Eigenschaften reine Spekulationen seitens Wired. Demnach könnte der Mac mini ähnlich wie das MacBook aus einem Aluminiumblock gefertigt werden. Als Prozessor kämen ein 2,0 GHz und ein 2,3 GHz Core 2 Duo in Frage. Bei der Grafik wäre zudem beim größeren Modell ein Chip von Nvidia denkbar. RAM könnte zudem auf bis zu 4 GB erweitert werden, und zudem einfacher als bisher. Bei der Preisgestaltung rechnet Wired mit einem 500-US-Dollar-Modell sowie einem 700-US-Dollar-Modell, 100 US-Dollar weniger als bisher. Ob diese Spekulationen vielleicht etwas hoch gegriffen sind, wird sich im Januar zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsheep
macsheep16.12.08 08:54
Hmmm also technisch würde es bei einem Desktopgerät keinen Sinn machen einen Unibody zu verwenden, es ist ja bekanntlich viel weniger mechanischen Einwirkungen ausgesetzt. Ausserdem würde bei dieser Bauhöhe noch viel mehr (zwar rezyklierbarer) Abfall entstehen und so die Kosten noch oben drücken. Aber ein neuer Mini wäre schon schön, auch wenn ich auf einen iMac hoffe
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
macscout
macscout16.12.08 09:09
Ja, der Unibody hat ja Vorteile was Stabilität vs. Gewicht angeht, beides ist beim Mini kein Problem. Was den Mini ausmacht, ist sein Preis. Und den durch eine aufwendige Produktionstechnik unnötig nach oben zu treiben, wäre völliger Quatsch.
0
iceCube16.12.08 09:14
Unibody - eher nein. Außer, der Mini wird so platt wie das Air, dann wäre es sinnvoll, fragilere Elemente zu fräsen, statt zu stanzen.
Aber wer weiß, vielleicht sehen wir ja einen ganz neuen Formfaktor, der auch wieder andere Produktionsweisen erfordert.
0
flippidu16.12.08 09:14
Spachtel und Plastikschnapper weg, Schrauben und Zieher her - bitte
0
janknet16.12.08 09:15
Die komplette Technik und Ausstattung wie beim Macbook Alu würde mir schon reichen der 9400M Chip ist gut und ausreichend - dir ideale Mac für meinen kleinen Bruder!
Ich denke das Ding könnte man auf eine Bauhöhe von 4cm runterbringen.
0
HR16.12.08 09:16
Ich will ja nichts sagen, aber da gab es schon genauere Gerüchte.

Das sind ja wohl Minimalausstattungen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Mini mit SSD ausgestattet wird.
0
Marko16.12.08 09:20
ein Prozessor mit 2,6GHz ist doch sicherlich auch noch drin...
0
dooyou
dooyou16.12.08 09:22
SSD im Mini, das macht doch überhaupt keinen Sinn, vor allem wäre er dann gleich nochmal teurer und hätte viel weniger Speicherplatz. Nicht jeder möchte zur Spachtel greifen um das Teil zu öffnen.
0
halebopp
halebopp16.12.08 09:28
...da gab es schon genauere Gerüchte.

lol - den find' ich gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
SK8T16.12.08 09:32
da muss jetzt einfach was kommen.
Der Mac Mini ist im moment so gnadenlos überteuert. Ich arbeite bei einer relativ großen PC Firma - für 500€ kriegt man schon nen guten Quad Core PC mit ordentlicher Grafikkarte und 4 GB Arbeitsspeicher. Klar ist er nicht so klein und sieht nicht so gut aus wie der Mini, aber das steht in keinem verhältnis mehr
0
Tommy1980
Tommy198016.12.08 09:48
Ich fände einen MacMini im Form des C64 äußerst cool. Rechner und Tastatur in einem Gerät^^
0
diddom
diddom16.12.08 09:50
Klar! Der Mini wird aus einem stück Alu gefräst, kriegt ne SSD verpasst und kostet dann wieder 1000€ *sick*
Es wäre defintiv kein Problem, den Mini einfach mal besser auszustatten und ihn trotzdem sogar etwas im Preis zu senken.
Wenn man sich mal umschaut, was Dosen mit sogar besserer Ausstattung kosten, so wird einem beim derzeitigen mini richtig schwindelig...
0
sudox
sudox16.12.08 10:02
Ich hoffe ja einfach nur auf eine bessere Grafik - WoW im Wohnzimmer auf 42" TFT zocken wäre für mich ein Argument
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
ts
ts16.12.08 10:12
SK8T
Ich arbeite bei einer relativ großen PC Firma - für 500€ kriegt man schon nen guten Quad Core PC mit ordentlicher Grafikkarte und 4 GB Arbeitsspeicher. Klar ist er nicht so klein und sieht nicht so gut aus wie der Mini, aber das steht in keinem verhältnis mehr
Diese Rechner wären aber auch nach einer Aktualisierung des Mini immer noch schneller. Die Imacs sind da auch langsam im Vergleich und die Mac Pros in der 1-Prozessor-Variante ebenso.

Wenn man bei Apple etwas schnelleres will, als diese günstigen Konkurrenzprodukte dann bleibt nur der Mac Pro mit 2 Prozessoren. Klar sehen die Modelle der Konkurrenz nicht wirklich gut aus und Mac OS X läuft standardmäßig nicht auf ihnen, aber man bekommt Leistung für's Geld und kann sich beim Monitor ziemlich frei entscheiden, da riesige Auswahl.
0
tdassel16.12.08 10:13
So ultra überfällig, wie der MacMini ist kaum ein anderes Gerät bei Apple ( sieht man mal vom 30" Cinema Display ab ) und aktuell auch etwas überteuert, wenn man sich die Innereien mal ansieht.

Es ist zu hoffen, daß Apple aus den Unzulänglichkeiten des aktuellen Modells lernt und da entsprechend nachbessert:
  • Speichertausch einfacher
  • viel mehr RAM ( 8 GB wäre auch nicht schlecht )
  • erheblich verbesserte Grafik, damit man damit zumindestens etwas daddeln kann
  • möglichst 3,5" Platten, damit man fürs Medienarchiv nicht gleich noch eine externe mitkaufen muss

Lassen wir uns überraschen.. Ist ja nicht mehr lange hin.
Vielleicht gibt es aber auch nur einen Speedbump

Thomas
0
Blofeld
Blofeld16.12.08 10:23
...all das, und dann schön als Medienserver einsetzen, zu einem attraktiven Preis. Wär ja was...
0
iMad16.12.08 10:32
Man nehme ein aktuelles Unibody MacBook, entferne Display, Tastatur, Akku und verkleinere es um den gesparten Platz. Da muss man dann nicht sooooo viel rum fummeln. Dann hat man einen Mac mini. Jetzt noch so klein, dass man ihn auf den Fuss des neuen CD legen kann und Kabel durch das kleine Löchlein hinten. Fertig ist der neue Mac mit LED!

Display = 850 Euro
mini = 500 Euro
Tastatur = 50 Euro
Maus = 50 Euro
------------------------
LED 24" Mac = 1450 Euro

Mit schönem Schminkspiegel.
Aber was solls?

Oder alternativ gibt es ja noch andere (günstigere und angenehmere) Displays.
0
cheesus1
cheesus116.12.08 11:39
Ich warte immer noch darauf, dass Apple den MacMini und AppleTV ordentlich verschmilzt. Ein kleines, leises MediaCenter, das alles kann, was man am Fernseher machen möchte: DVDs, Musik, Filme aller Art, Fotos, Games, Internet und vor allem Fernsehen!
Dazu eine kleine Tastatur mit Trackpad und voilá: fertig ist der Megaseller 2009.

Bin ich denn der einzige, der so was braucht?

Na und von meinem aufklappbaren 9-10" Double-Touchscreen Tablet Mac für's Sofa, als Mediacenter-Fernbedienung und als elektronisches Buch träum ich ebenfalls schön weiter. Vielleicht liest Steve ja auch die MTN...
0
SchaubFD16.12.08 12:06
cheesus1, das wirst du nie bekommen, ich auch nicht. Das kommt wenn Jobs mal abgetreten ist.
0
Swentech16.12.08 15:13
Ja, der Preis spielt eine wichtige Rolle.
Im Augenblick ist der MacMini teuerer als ein MacBook bei gleicher Konfiguration.
100 Euro müssen auf jeden Fall runter.

0
Mad Murdock16.12.08 21:41
Und jetzt mal meine Theorie!
iMac und mac mini werden in der jetzigen Form eingestellt.
Dafür kommt ein neues Gerät (nennen wir es mac nano) und
das wird die Ausmaße vom mac book ohne Display haben.

Der Trick an der Sache ist, dass man den mac nano auf Wunsch
entweder in ein Dock, ähnlich dem iPod stellen kann und daran
sind dann alle Anschlüsse. Wenn mir die all-in-one Lösung mehr
zusagt kann das Ding entweder seitlich ins Apple Display geschoben werden
oder halt sehr einfach eingebaut werden. iSight und Lautsprecher sind ja
schon vorhanden . . .

Der große Vorteil an der Sache:
Ist der Rechner nicht mehr Aktuell aber das Display noch OK,
kein Problem da schnell gewechselt und Apple spart sich sogar
noch die Entwicklungskosten für zwei Produktlinien.

Was haltet ihr davon? Ich würde es begrüßen, da es mir immer in
der Seele weh tut 'nen iMac komplett abzustellen nur weil er zu
langsam ist . . .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.