Gerüchte rund um das Apple Event am 28. Februar 2006
Apple hat diese Woche bekanntgegeben, dass am Dienstag, den 28. Februar 2006, neue Produkte angekündigt werden. Auf der Einladung nach Cupertino lässt sich die Ankündigung neuer "Fun Products" finden und es ist ein iCal-Kalender abgebildet. Weitere Informationen gibt es noch nicht, dennoch kochte die Gerüchteküche in den letzten Wochen einiges hoch.
- Mac mini mit Intel-Prozessor
Ursprünglich ging man davon aus, Apple werde zuerst einmal die Einstiegsmodelle mit Intel-Prozessoren bestücken. Allerdings sprachen Berichte davon, dass Intel den Core Solo erst einige Wochen nach dem Core Duo verfügbar haben werde, weswegen Apple sich vermutlich für MacBook und iBook entschied. Als sicher gilt inzwischen die baldige Präsentation eines Mac mini mit Intel. Ein denkbarer Termin wäre natürlich der 28.2., auch wenn man das noch nicht mit Gewissheit sagen kann. Zum Einsatz dürfte Intels Core Solo kommen, zudem auf Software-Seite noch Front Row sowie eine Fernbedienung.
- iBook-Nachfolger
ThinkSecret.com rechnet im März mit dem iBook-Nachfolger "MacBook", welches auch wie der große Bruder "MacBook Pro" einen Intel-Prozessor mitbringen wird. Es wird kein 12"- und kein 14"-Modell mehr geben, sondern nur noch eine 13,3"-Version. Ob Apple den Intel Core Solo-Prozessor oder die Doppelkern-Variante wählen wird, ist bislang noch nicht eindeutig geklärt.
- MacBook Pro 17"
Anfang 2003 stellte Apple erstmalig ein PowerBook mit 17"-Display vor. Das MacBook Pro besteht momentan nur als Variante mit 15", allerdings wird Apple auch bei dieser Linie wieder mehrere Größen anbieten. Bisherigen Berichten nach taktet der Core Duo des größten MacBook Pro dann mit 2,16 GHz, während später eine Option auf 2,33 GHz hinzugefüht wird. Auch an dieser Stelle ist es noch nicht sicher, ob Apple und Intel schon so früh mit der Entwicklung und Produktion fertig sind.
- Großer Video iPod
Schon bevor der iPod 5G vorgestellt wurde, gab es viele Gerüchte um einen iPod, der auch zum wirklichen Anschauen von Filmen geeignet ist. Zwar unterstützt die 5. Generation dies nun, aber der Bildschirm ist einfach zu klein, um längere Zeit Filme darauf zu schauen.
Vor kurzem sind Bilder aufgetaucht, die einen iPod zeigen, welcher über kein Scroll Wheel mehr verfügt, sondern bei dem der gesamte Bildschirm ein Touch Screen ist, mit dem das Scroll Wheel nachgebildet wird. Apple hat auch ein Patent für eine solche Verwendung eines Touchscreens beantragt.
Ob ein solches Gerät allerdings am nächsten Dienstag vorgestellt wird, ist ungewiss.
- iPod Boombox
Dass zu diesem Zeitraum neues iPod-Zubehör oder gar neue iPods anstehen, war schon seit Anfang Januar vermutet worden. Genannt wird immer wieder eine "iPod-Boombox" (tragbares Stereogerät) für etwa 300 Dollar, die Plug-and-Play-Audio für das Wohnzimmer bieten soll.
- Pro-Apps als Universal Binary
Noch immer sind die wichtigen Pro Apps nicht alle auf x86 umgestellt. Für Anfang März wird die Bekanntgabe der geglückten Anpassung erwartet; ob Apple die Veranstaltung in Cupertino zur Bekanntgabe nutzen wird und somit nicht nur "Fun Products" behandelt, lässt sich nicht sagen.