Gerüchte rund um das iPhone-Event am Donnerstag
Genau in 48 Stunden beginnt die Apple-Veranstaltung rund um das iPhone SDK. Apple will, laut der Einladungskarte, eine Roadmap zum iPhone SDK vorstellen. Im Vorfeld gab es schon einige Gerüchte, was auf dem Event vorgestellt werden soll, hier eine Zusammenfassung:
EntwicklerkitDas iPhone basiert weitgehend auf Mac OS X Leopard. Allerdings wurden die kompletten Entwicklerbibliotheken zum Erstellen von Benutzeroberflächenelementen zu großen Teilen neu geschrieben. Diese sind allerdings, Stand Firmware 1.1.4, noch weit von der Qualität entfernt, die Entwickler von Cocoa auf dem Mac gewohnt sind. Viele unfertige Methoden und nicht funktionierende Einstellmöglichkeiten sind zu finden.
Es ist unwahrscheinlich, dass Apple in den paar gebliebenen Wochen diese großen Mängel ausräumen konnte, so dass wohl nur ein Software-Development-Kit als Beta-Version vorgestellt werden wird, nicht die finale Fassung. Der iPhone-Entwickler-Community wäre aber schon sehr mit einer angepassten Xcode-Version geholfen.
Deployment von iPhone-AnwendungenVor ungefähr zwei Wochen kamen erstmals halbwegs fundierte Gerüchte auf, dass Apple iTunes als Hub für den Applikationsvertrieb und die Installation auf dem iPhone/iPod touch verwenden will. Dies bedeutet, dass Entwickler Applikationen nur über den iTunes Store anbieten bzw. verkaufen können. Apple wird dies aller Wahrscheinlichkeit nach nur bei kostenpflichtigen Select- oder Premier-Apple-Developer-Connection-Mitgliedern möglich machen. Wie beispielsweise kostenlose Software angeboten werden soll, bliebe bei diesem Modell fraglich.
Auch könnte es sein, dass Apple zuvor die Applikationen testet und auswählt, welche Applikationen im iTunes Store verkauft werden dürfen und welche nicht. Manche Entwickler würden bei diesem Auswahlverfahren sicherlich benachteiligt werden. Ganz ohne Kontrolle wird es allerdings nicht funktionieren, da die Angst vor Viren und Trojanern auf dem iPhone alles andere als unberechtigt ist.
Am Donnerstag Abend wird es aller möglicherweise noch nicht möglich sein, als Entwickler Applikationen zu veröffentlichen. Apple wird das SDK vorstellen und wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt den Deployment-Weg ermöglichen.
Weitere Ankündigungen Ob Apple das Event am Donnerstag dazu nutzt, auch weitere Ankündigungen zu tätigen, ist bislang noch unklar. Die Einführung des iPhones in weiteren Ländern oder zumindest die Bekanntgabe von weiteren Terminen ist denkbar.
MacTechNews.de wird wie gewohnt von den Ereignissen berichten!