Gerüchte rund um die Mac World Expo San Francisco im Januar 2006
Am 10. Januar 2006 hält Steve Jobs im Moscone Center in San Francisco die Keynote zur Mac World 2006. Wie vor jedem großen Ereignis gibt es auch wieder viele Gerüchte, was Apple als nächstes vorstellen könnte. Hier eine Übersicht über die derzeitig kursierenden Gerüchte:
Macs mit Intel-Prozessor
Apple wird im Jahr 2006 mit der Umstellung der Mac-Linie auf Intel-Prozessoren beginnen. Auf der WWDC 2005 sagte Jobs, dass erste Geräte bis zur WWDC 2006 vorgestellt würden. Schon damals gab Apple für Entwickler Xcode 2.1 frei, damit Applikationen auf der PowerPC- und auf der Intel-Architektur nativ laufen können.
Viele Gerüchteseiten gehen davon aus, dass Apple schon im Januar auf der Mac World erste Macs mit Intel-Prozessor vorstellen könnte. Wahrscheinlich wird es sich hierbei um Consumer-Produkte (iBook, Mac mini, iMac) handeln, da viele professionelle Anwendungen noch nicht auf die x86-Architektur portiert wurden und somit nicht zufrieden stellend funktionieren würden.
ThinkSecret berichtet, dass Apple ein Intel-basiertes iBook für Januar 2006 plant. ThinkSecret verfügte in der Vergangenheit über eine sehr hohe "Trefferquote" bezüglich der Ankündigungen.
Mac mini
ThinkSecret berichtete am 29. November 2005 über die mögliche Vorstellung eines Mac minis mit Media-Center Eigenschaften wie DVR-Funktionalität, ein iPod-Dock und über Front Row 2.0. Dieser sollte laut ThinkSecret.com auch schon auf Intel-Prozessoren basieren.
iBook für unter 500 US$
Gestern berichteten wir, dass Apple laut Gerüchten ein Laptop für unter 500 Euro in der Entwicklung hat. Es ist aber als eher unwahrscheinlich zu werten, dass Apple auf der Mac World San Francisco ein solches Gerät vorstellt.
iLife
Sehr wahrscheinlich ist die Vorstellung von iLife 06 mit neuen Varianten von iPhoto, iDVD und iMovie. Details über die Verbesserungen sind leider noch nicht bekannt geworden.
iWork
Apple stellte vor einem Jahr iWork vor, welches aus Keynote, einer Präsentationssoftware, und Pages, einer Textverarbeitung, besteht. Viele kritisierten damals, dass Apple keine Tabellenkalkulation mit in das Paket aufgenommen hat, um einen echten Nachfolger für das betagte Apple Works zu schaffen. Viele rechnen damit, dass Apple nun eine Tabellenkalkulation namens "Numbers " nachreichen wird, zusammen mit neuen Versionen von Pages und Keynote.
Preview von Mac OS X 10.5
Apple wird Mac OS X 10.5 "Leopard" Ende 2006 ausliefern. Ob schon auf der Mac World San Francisco erste Features des neuen Betriebssystems zu sehen sein werden, ist fraglich. Wahrscheinlicher ist eine erste Präsentation auf der World Wide Developer Conference Mitte 2006. Dann dürfte das neue System schon weit genug fortgeschritten sein.
MacTechNews.de wird wie gewohnt am 10.1.2006 zusammen mit podTunes.de über die Ereignisse auf der Keynote berichten.
Weiterführende Links: