Gerüchte rund um die WWDC
Die WWDC findet in gut einem Monat statt und je dichter das Event rückt, desto mehr Gerüchte tauchen im Internet auf. Hier eine kurze Zusammenfassung, was zur World Wide Developer Conference erwartet wird:
PowerMac G5
Laut einigen Gerüchten wird Steve Jobs das Versprechen vom letzten Jahr einhalten und als High-End PowerMac einen 3Ghz PowerMac G5 vorstellen. Die beiden kleineren Versionen sollen mit 2,2 Ghz und 2x2,6 Ghz getaktet sein.
Mehr Informationen finden Sie über den ersten Link an der Seite.
iPod
Obwohl die WWDC ein Entwickler-Event ist, werden auch Consumer-Produkte erwartet. So soll die vierte Generation des iPods auf der Keynote am 28.06. vorgestellt werden, das größte Modell soll eine Kapazität von 60 GB haben. Ob Apple weitere Funktionen in die vierte Generation des iPods wie z.B. Video-Wiedergabe in den iPod integrieren wird, ist unklar.
PowerBook G5
Ein Jahr nachdem Apple den PowerMac G5 eingeführt hat, wäre es zwar an der Zeit, auch die professionelle portable Linie von Apple auf den neuen Prozessor zu heben, aber leider scheinen hier noch einige Hardwareprobleme die baldige Einführung zu verhindern. Apple selber hat die Gerüchte um eine baldige Einführung des G5-PowerBooks zurückgewiesen, daher sollte man nicht auf diese Geräte warten.
iMac G5
Da der G5 in einem iMac-Gehäuse leichter zu kühlen ist, als in einem dünnen PowerBook, ist natürlich auch ein iMac G5 nicht ausgeschlossen, wie macrumors bereits spekulierte. Ob Apple aber ein Consumerprodukt deutlich leistungsfähiger als die PowerBooks macht, ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Zu bedenken ist allerdings die recht lange Laufzeit des aktuellen Modells.
Mac OS X 10.4 Tiger
Mit Tiger wird Apple viele Technologien besser einsetzen, die zwar in Mac OS X vorhanden sind, aber noch nicht richtig genutzt werden. So wird durch Exposé zwar ein Teil der Möglichkeiten von Quartz Extreme genutzt, allerdings wäre es in Reichweite, noch erheblich eindrucksvollere Effekte mit Apples Compositing Engine ’Quartz’ zu erzeugen. Auch Rendezvous und Bluetooth bieten noch eine Menge Möglichkeiten, das Arbeiten mit dem Mac interessanter und einfacher zu machen.
Bildschirme
Schon seit langer Zeit kursieren Gerüchte, dass Apple neue Bildschirme einführen wird. Seit mehreren Jahren ist die Apple-Display Linie quasi unverändert gewesen, so dass die TFTs optisch und technisch nicht mehr auf dem neusten Stand sind. Ob allerdings die WWDC-Keynote hierfür das richtige Forum sein wird, bleibt abzuwarten.
Sonstiges
Viele weitere Gerüchte rund um die diverse Produkte kursieren im Internet. So soll Apple einen Newton-Nachfolger einführen oder eine eigene Spiele-Konsole vorstellen. Was von den diesen unbestätigten Gerüchten wahr ist, kann man schwer sagen.
Weiterführende Links: