Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte über TV-Abomodell von Apple

Die New York Post will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple sich bereits seit Monaten in Verhandlungen mit Medienunternehmen befindet, um ein TV-Abomodell einzuführen. Bis Weihnachten will Apple angeblich entsprechende Verträge abgeschlossen haben. Allerdings soll Verhandlungsführer Eddie Cue bei den Medienunternehmen einen schweren Stand haben, da Apple wie schon bei den anderen Vertriebsmodellen sowohl über Inhalt als auch Preis bestimmen will. Der Zugriff auf die TV-Inhalte soll über Apps realisiert werden und zusammen mit einem Abo den Nutzern angeboten werden. Neben dem Apple-TV-Gerät, welches Gerüchten zufolge möglicherweise ebenfalls kommende Woche aktualisiert wird, stehen die TV-Inhalte damit auch Apples anderen Produktlinien zur Verfügung. Bisher zeigen sich die Medienunternehmen von Apples Ansatz wenig begeistert und stören sich sowohl an den Restriktionen bei Inhalten als auch der Preisgestaltung. Apple hofft nun, wenigstens einen Anbieter überzeugen zu können, um später auch konkurrierende Anbieter ins Boot zu holen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBeck
MacBeck02.03.12 09:04
Seltsame Idee, jedenfalls für Länder, wo nicht alles via PayTV erledigt wird. Und wie will man denn da zappen? Zum Glück hat Deutschland einen öffentlich finanzierten Rundfunk / TV - die kommen wohl nicht auf die Idee, das extra zu berechnen.
Lustig wäre aber, wie Apple mit diesen seichten Filmchen auf VOX (war in den 90igern doch so, oder?) umgeht.
Generell finde ich es allerdings gefährlich, wenn Apple auch noch bestimmen will, was wir sehen dürfen. Arte-Dokus zb zeigen ja sicher auch mal nackte Haut, und wenn es nur eine Mammographie ist ...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
DogsChief
DogsChief02.03.12 09:09
Bestimmt dürfen wir dann die GEZ zusätzlich über iPhone, iPad, MacBook und iMac separat bereichern. Die Geräte werden ja sowohl stationär ( iMac ) als auch mobil genutzt.

Und da man ja im Allgemeinen auf allen Geräten jeweils einen anderen Sender nutzt ( nur sicher keine öffentlich - rechtlichen ) muss jedes Gerät einzeln abgerechnet werden

Wer dann noch herkömmliche Empfangsgeräte nutzt, zahlt die natürlich auch nochmal extra. Zusätzlich dann noch das Radio im Büro und im Geschäfts-PKW.

Hochgerechnet hätte ich dann für meine Family statt der einmaligen GEZ gleich die 16fache zu zahlen. Naja, Spar ich halt am Diesel 1,509 € je Liter lädt doch zum Sparen ein, oder ?
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Dirk!02.03.12 09:23
DogsChief

Du weißt, dass wir jetzt die Haushaltsabgabe bekommen, die das alles pauschal abdeckt?
0
SK8T02.03.12 09:28
…ist Fernsehen wirklich noch so interessant? Meiner Meinung nach egal, ob ich luxusgeräte für 2000€ habe zum Fernsehen, dass Programm, das läuft, ist trotzdem nur Müll – daran ändert auch ein Apple TV nichts.
0
Hackbreaker02.03.12 09:31
Wie soll das mit den Inhalten dann ablaufen? Werd aus der Nachricht nicht wirklich schlau...

Ich zahle einen Pauschalbetrag und kann mir dann alle Staffeln aller Serien eines Anbieters, der "mit im Boot ist" anschauen?
0
Retrax02.03.12 09:32
Ist hier nur halbwegs erfolgreich, wenn der Apple Fernseher quasi ein Empfangsgerät für T-Entertain wird (falls sie komplett und ausschliesslich auf IPTV setzen) - also sich länderspezifisch an die großen IPTV-Anbieter des jeweiligen Landes dranhängen. Ich glaube kaum, dass der Kunde bereit ist zusätzlich zu Kabel-TV-Gebühren und / oder T-Entertain noch darüberhinaus für das selbe TV-Programm zu bezahlen.
0
birdzilla
birdzilla02.03.12 09:47
Für mich wäre es praktisch, wenn man über das AppleTV eine verpasste Sendung/Serienfolge (inkl. deren Wiederholung), die man unbedingt sehen wollte, direkt nach Ausstrahlung für wenig Geld (99ct bis 1,29 - analog eines Liedes im iTunes-Store) kaufen/mieten könnte. Vorzugsweise vom Fox-Channel, auf dem ich hauptsächlich hochwertige Serien gucke. Für die Verwaltung/Bereitstellung könnte Apple doch die üblichen 30% kassieren. Nur so eine Idee
0
nightx
nightx02.03.12 10:12
Also das was die privaten zur Senden bis auf wenige Ausnahmen geht überhaupt nicht. Fast nur noch Hartz4-Tv mit irgendwelchen Deko-Tanten die Messi-Wohnungen ausräumen..... Furchtbar
0
Liebestöter02.03.12 10:17
Abgesehen davon, dass diese ganzen "was bringt Apple als nächstes, eine sichere Quelle sagt..." ohnehin nur eine putzige Zeitverschwendung ist, mache ich auch mal mit.

Wann wird Appel denn nach iTunes (Musik, Filme, Bücher), Apple TV Box und nun evtl. richtigem Apple TV auch das Internet zensieren?
Ich finde es schon sehr gefährlich, dass ich mit einem Mac noch beliebig und ohne das mir Apple, gegen Geld versteht sich, vorschreibt welche Seiten ich dort wie aufrufen darf. Wohlmöglich suche ich dort eine Abtreibungsklinik (Siri), Sex oder sogar linkes Gedankengut. tztztz, das geht doch nicht.

Bei mir bedeutet Fernsehen noch ein Röhrengerät und T-Entertain Receiver. Im Laufe des Monats solls dann ein LED werden (Philips, bringen diesen Monat neue Modelle raus), mit Net-TV. Ich stelle mir vor, dann auf meinem Mac einen Mediaserver zu installieren (iSedora) und neben T-Entetain dann Filme und Musik vom Mac zu streamen. Und das, Skandal, ohne iTunes und in div. Formaten.

ich denke, jenseits des Schreibtisches geht es sehr gut ohne Apple. Ich würde auch bezweifeln, dass ein Apple TV mir Phoenix, arte und 3sat liefern würde. Vermutlich lieber harmlose US-Serien. Selbst HBO-Produktionen wären vermutlich schon zu subversiv fpr Apple. (In Six-Feed-Unter wird ja sogar geraucht und es gibt schwulen Sex, also so was...)
0
pimp me up
pimp me up02.03.12 10:32
... ich hoffe ja das der Anbieter mit dem sie gerade verhandeln Hustler tv ist
0
Grolox02.03.12 10:47
Die Betriebliche Sitzung läuft länger als erwartet...
" Siri , Aufzeichnen , Pro7 , der letzte Bulle "
So sollte es gehen. Natürlich vom iPhone oder iPad
aus , ich bin ja nicht zu Hause.
0
Moogulator
Moogulator02.03.12 11:11
Wir in D bezahlen ungern, weil Gez schon teuer und trotzdem sehr viel Müll dabei ist. In den Usa denkt man da anders. Denke es wird viel um Serien, irgendwelchen Sport und Spielfilme gehen, gute Dokus und Infosendungen,. Aber Kulturauftrag erledigt keiner so richtig, TV ist so linear, was Apple entwirren könnte. Deren Kontrollwahn ist aber schon zu viel, da sind außerdem mächtige Interessen drin, in dem Geschäft, denn genau das ist es. Google hats auch nicht geschafft.
Ich habe eine MACadresse!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU02.03.12 11:18
- Vorspann von James Bond Filmen zensiert weil nackte Haut
- Aufklärung zensiert weil anstößig
. . .
und so weiter

Wenn ich mir das so vorstelle, lieber nicht. Bin eh weit und breit der einzige der bezahlfernsehen ablehnt, oder? Und diejenigen die es sich leisten können, von mir aus. Die ganzen privaten Fernsehkanäle machen das Leben der Menschen teurer, unbewusst, über die Milliarden an Werbegebühren. Jeder zahlt das mit auch diejenigen die kein Privatfernsehen kucken - ist so.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
alQamar
alQamar02.03.12 11:23
Wir werden davon in D erstmal gar nichts haben, da die Rechte zuallererst für die USA ausgehandelt werden.

Für ein Abo von HBO und/oder Showtime würde ich gerne Geld bezahlen. Wenn Apple es hinbekommen würde, dass ich das auch in D bekommen könnte, würde ich mich wirklich freuen.
0
MacBeck
MacBeck02.03.12 11:36
Cliff:
volle Zustimmung!

Das einzige, wofür ich zahle, ist das Web.TV der NBA. 120 Euro um die ganze Saison der Portland Trail Blazers und dann alle Play-Offs live oder zeitversetzt auf dem Mac oder iPhone (dann gestreamt an AppleTV) zu sehen, das ist schon Geld wert.

Wobei einem da durch die ganzen GameBreak (schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Game break in progress) schon nerven und zeigen, wieviel Einfluss die TV-Sender haben. Einmal sagten die Moderatoren ganz offen "ah, the first TV-time-out is arriving" *sick*
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
o.wunder
o.wunder02.03.12 11:38
TV Abo hört sich schlecht an. Aber diese Abo Modelle sind eh Ländersache und nicht global gültig.

Aber ist ja klar das Apple mit dem TV auch an Inhalten mitverdienen will. Sonst wäre es ja kein Apple.

Bin gespannt ob man mit dem Apple TV überhaupt etwas frei empfangen kann.
0
snowman-x02.03.12 11:56
ich glaub immernoch das apple nur ein neues apple TV rausbringt...das kann man an jeden tv anschließen aber man kann dann über das apple tv seine serien etc. schauen...

apple wird mit einem eigenen tv nicht konkurrenzfähig/er sein als andere hersteller...die einfachen menüs kann man auch über das apple tv realisieren!
0
macmuckel
macmuckel02.03.12 12:51
Wieso denken alle beim Thema Fernsehen immer nur an den Status Quo?
Feste Programmschemas auf verschiedenen Kanälen sind wirklich überholt…
Dass bestimmte Sendungen nur zu bestimmten Zeiten kommen, dann evtl. noch wiederholt werden und man das dann zu der Zeit anschauen oder aufnehmen muss ist such total überholt…
Man stelle sich vor, Apple macht quasi eine Große Mediathek, in der die einzelnen Kanäle die neuen Sendungen einpflegen, wenn sie im klassischen TV auch kommen und man sie sich anschaut wann man will… Dann vllt. noch, dass man sich "intelligente Kanäle" anlegen kann zu Themen (zB. "Kinofilme - Action" oder "Doku - Natur") die einen interessieren?
Da wäre noch viel mehr möglich, wenn man drüber nachdenkt…
Auf diese Weise könnte Apple wirklich das Fernsehen revolutionieren!
0
Retrax02.03.12 12:55
@snowman-x
Ja, aber ist halt wieder eine extra Box. Manche Konsumenten möchten einfach ein TV Gerät und eine Fernbedienung im Wohnzimmer haben - und sonst nichts. Da ist sogar ein AV-Receiver zuviel. Ton via AirPlay an AirPlay-Boxen. Mehr Technik muss im Wohnzimmer nicht sein...
0
Liebestöter02.03.12 13:05
@macmuckel
Aber genau das bietet doch z. B. T-Entertain jetzt auch schon. Festplattenrecorder auf den man als Serienaufnahmne aufnehmen kann was man will.
TV-Archiv, in dem Gewesenes jederzeit anrufbar ist.
Hinzu kommt bei den Öffis die Mediathek um alte Inhalte abrufen zu können.

Nur...
Die für die Aufnahmen erforderlichen Daten im EPG sind teilweise so mies, dass die Aufnahmen nicht klappen, oder Serienaufnahmen von Serien nicht möglich sind. Hier schiebt dann wieder jeder die Schuld auf den anderen.

Im TV-Archiv ist natürlich nur das, was die Sender bereit sind dort einzustellen, also liegt es letztlich nicht am Contentvermittler, sondern Ersteller. Und das kann auch Appel nicht lösen.

Und die Daten der Mediathek kann ich vie Apple TV nicht direkt nutzen, weil ich sie erst mal auf dem mac downloaden und dann in iTunes schubsen muss. Nicht das was ich unter einfache Bedienung verstehe.
0
zwobot02.03.12 13:18
Liebestöter

Dass die öffentlich-rechtlichen nicht sämtlichen Content online stellen können hat einfach mit Rechten zu tun. Deshalb landen da ja nur Eigenproduktionen. Außerdem haben sie gar nicht die Serverkapazitäten dafür, ihr gesamtes Programm im Internet abzubilden, da die Sendeserver nicht am Internet hängen und man daher auch noch eine weitere Serverebene nur fürs Netz hat, die eben nicht so groß ist.
0
macmuckel
macmuckel02.03.12 13:20
Liebestöter

Du nennst ja die Einschränkungen selbst nach dem "nur"!

Das muss alles ein harmonisches Paket sein!
Nicht teils Aufnahmen, die man im Vorfeld programmieren und sich dazu mühen muss alles Programmvorschauen zu checken...
Und warum dann noch die Mediatheken der Öffentlichen extra?

Klar kann Apple das nicht alleine lösen, aber sollten sie sich mit den Anbietern einigen, denke ich, haben alle was davon!
Ich zB. schaue so gut wie kein TV mehr, weil mir der Aufwand und die starren Zeiten einfach zu viel sind... Von der ganzen Werbung mal abgesehen...
0
charly68
charly6802.03.12 13:56
... und das alles mit einem 64k Internetanschluß....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Retrax02.03.12 14:11
@charly
LTE FTW!!
0
charly68
charly6802.03.12 14:30

@Retrax
LTE kommt bei uns erst mal im Testbetrieb.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
macmuckel
macmuckel02.03.12 14:44
charly68

64k Internetanschluß wäre für mich definitiv ein Umzugsgrund!
0
maclex
maclex02.03.12 14:49
Beim kommenden apple tv bringt ein jetziger ,quasi eingebauter, apple tv 2 wirklich nix.
Also muss apple das ding "öffnen".
Denn die bedienung macht`s schlussendlich aus.

Eine SIRI bedienung vom sofa und von irgendwo und überall für aufnahmen.
Internet radio mit listen die ICH bestimmen kann.
Zugriffe auf mediatheken im netz.
Voller zugriff auf itunes
Verwaltung der dateien wie in itunes aber auch OHNE das man ein mac nebenbei läuft.
Also STAND ALONE Gerät.
Bedienbar mit allen "iDevices".

Doppel TV tuner .

Aber Steve hats ja geknackt......bin gespannt.
Sonst wirds nichts mit dem kommenden Apple TV
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
haschuk02.03.12 16:33
Zum einen gehen in der Diskussion viele vom deutschen Status-quo aus, nur hat dies nichts mit dem Hauptansatz von Apple zu tun, der liegt in der amerikanischen Medienlandschaft. Dort ist PayTV faktisch die einzige Chance, noch einigermaßen "vernünftige" TV-Inhalte zu bekommen. Daher hat dort ein intelligentes Abo-Modell durchaus Chancen.

In der deutschen Medienlandschaft sind jedoch oftmals die Rechte von Fremdprodukten so verworren, dass sich Ansätze wie von macmuckel kaum realisieren lassen.

=> Die ÖR müssen ihre Beiträge nach 7 Tagen aus ihrer Mediathek nehmen, wurde von den Privaten politisch so erstritten.

=> Eingekaufte Rechte umfassen in der Regel detailierte Bedingungen wie Austrahlungszeit, maximale Wiederholungen innerhalb einer Woche, etc. und werden von den Sender zum detailierten Progammaufbau genutzt. Will heißen, deutsche Sender haben kein wirkliches Interesse, eine Mediathek zu schaffen, bei der der Nutzer bestimmen kann, was er angeboten bekommt.
0
Quickmix
Quickmix02.03.12 17:49
@macmuckel
Sehr guter Ansatz. Das habe ich so noch nicht betrachtet. Wenn Apple so was auf dem Schirm hat, wäre das eine sehr interessante Sache.
0
[ezi0n]02.03.12 22:43
soalnge der content nicht global zur verfügung steht und ich mir mein eigenes programm stellen kann, können die anbieten was die wollen und ich werds nicht haben wollen ... wenn montags in den USA XYZ läuft und dienstags in portalen bereitsteht und mich dieses interessiert will ich dies ebenfalls am dienstag sehen können ... aufgrund von industrieverträgen und synchronisationsverinbarungen aber nicht realisierbar - damit fällt das gesamtkonzept schon wieder ... so einfach ist das ... globalisierung? wo denn ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.