Gerüchte über eine Suchmaschine von Apple
Momentan machen Gerüchte die Runde, wonach Apple angeblich eine eigene Suchmaschine entwickelt. Auf den ersten Blick wäre so ein Schritt denkbar, da Apple sicherlich aus dem Stand heraus mehrere Prozent Marktanteil auf dem Suchmaschinenmarkt erringen würde. Zudem würde man Google Konkurrenz machen, da Apple sicherlich nicht glücklich mit Googles Ambitionen auf dem Markt der Handy-Betriebssysteme ist. Dennoch
stellt sich die Frage, warum Apple einen solchen Schritt gehen sollte. Geht man dieser Frage nach, so erscheint es eher unwahrscheinlich, eine eigene Apple-Suchmaschine zu sehen, da die großen Betreiber in erster Linie Werbeumsätze als Ziel ansehen. Apple ist hingegen nicht im Werbemarkt vertreten, müsste sich also ein komplett neues Geschäftsmodell aufbauen.
Viel wahrscheinlicher ist hingegen eine andere Erklärung, die durch wiederholtes Weitergeben zum oben genannten Gerücht wurde: Um auf iPhone und iPod touch eine komfortablere und übersichtlichere Suche zu bieten, könnte Apple ganz einfach eine eigene Oberfläche entwickeln, die dann aber weiterhin auf einer bestehenden Suchmaschine wie zum Beispiel Google aufsetzt. Neu wäre dann die Ausgabe der Ergebnisse, nicht jedoch die Technologie dahinter. Alles andere wäre eine sehr große Überraschung, weswegen man den Gerüchten momentan eher weniger Glauben schenken sollte.
Weiterführende Links: