Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte über neuen Mac Pro

Der Mac Pro wurde anlässlich der WWDC des vergangenen Jahres auf den Markt gebracht und seitdem bis auf eine zusätzliche Prozessoroption nicht mehr überarbeitet. Aus diesem Grund ist eine baldige Aktualisierung sehr wahrscheinlich, wobei man recht genau abschätzen kann, wann Apple diese veröffentlicht. Im November sind Intels neue Penryn-Prozessoren erhältlich, die noch einmal eine deutliche Leistungssteigerung bedeuten. Man kann also davon ausgehen, dass Apple diese sobald verfügbar im Mac Pro verbaut. Ein etwas älterer Bericht sprach davon, Apple werde wieder die schnellsten Prozessoren im Sortiment erhalten, die noch kein anderer Computerhersteller erwerben kann. Der Bustakt wird dann je nach Ausführung bei 1,33 oder 1,6 GHz liegen, die Taktrate des Modells mit 12 MB L2-Cache bei 3,2 GHz. So wie jetzt dürfte Apple wieder Geräte mit vier oder mit acht Prozessorkernen anbieten. Apple sei inzwischen mit der Entwicklung der Hardware fertig, sodass die Markteinführung in Kürze beginnen könnte, geben die Quellen von AppleInsider an.

Weiterführende Links:

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe18.10.07 17:48
bessere Grafikkarten wären auch nicht schlecht...
0
xenophanes18.10.07 17:49
…und mindestens 2 GB RAM standardmässig!

0
Touni
Touni18.10.07 17:51
Johloemoe
Jep! Würde mich auch freuen. Hoffentlich kommt das Ding bis Mitte November.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
freso18.10.07 17:52
ich hoffe auch, dass der macpro bald kommt. warte schon sehnsüchtig darauf
0
Agrajag18.10.07 17:53
Und einer mit 2 Kernen wäre schön...
0
Helmut18.10.07 17:54
Die sollten dem Teil gleich noch ein anders Gehäuse verpassen. Dieses "Monster" ist doch nicht mehr zeitgemäss. Bisschen schlanker um die Hüften und etwas zierlicher würden ihm sicher gut stehen.
Also mehr in Richtung Keira Knightley und nicht Ottfried Fischer
0
Helmut 18.10.07 17:54
Die sollten dem Teil gleich noch ein anders Gehäuse verpassen. Dieses "Monster" ist doch nicht mehr zeitgemäss. Bisschen schlanker um die Hüften und etwas zierlicher würden ihm sicher gut stehen.
Also mehr in Richtung Keira Knightley und nicht Ottfried Fischer
0
Lefteous
Lefteous18.10.07 18:00
Es gab ja auch mal Gerüchte, dass Apple nicht nur die Xeons, sondern auch die Extreme-Desktops-Version des Penryms aufgekauft hätte. Das wäre eine tolle Erweiterung nach unten...
0
ts
ts18.10.07 18:00
Wichtig wäre ein günstiges Einstiegsmodell, aber das wird wohl leider eine vergebliche Hoffnung sein.:-|
0
Agrajag18.10.07 18:02
Helmut: Naja, das ist so eine Sache. Wenn man einen wirklich erweiterbaren Rechner will, muß er schon eine gewisse Größe haben.
0
don.redhorse18.10.07 18:03
glaube kaum das es groß was neues gibt. Penryn ist auf den alten Boards lauffähig, also nur ein SpeedBump.

Ende nächstes Jahr mit dem Nehalem könnte es neue Pros geben.

Bin echt gespannt ob statt Mac mini ein Mac, oder ein Mac nano kommt...
0
Helmut18.10.07 18:04
ts
Apple hat da wohl in der Vergangenheit immer etwas Pech mit einem guenstigen Einstiegsmodell gehabt. Der Cube ist gefloppt und der G5 Single 1,8Ghz hatte mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Ob sich Apple da noch auf so ein "Experiment" einlässt? Wie heisst es doch so schön: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
0
Helmut 18.10.07 18:04
ts
Apple hat da wohl in der Vergangenheit immer etwas Pech mit einem guenstigen Einstiegsmodell gehabt. Der Cube ist gefloppt und der G5 Single 1,8Ghz hatte mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Ob sich Apple da noch auf so ein "Experiment" einlässt? Wie heisst es doch so schön: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
0
ostyle18.10.07 18:10
ich wär für 300-500 euro günstiger, dann kann ich auch gleich einen bestellen
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Helmut18.10.07 18:11
agrajag
Klar, hast ja recht!
Das aktuelle Gehäuse geht ja im großen und ganzen auf den G5 zurück. Der mußte seinerzeit ja noch recht anspruchsvoll gekühlt werden. Das Teil bestand ja fast nur aus Lüfter. Ich weiß nicht, ob aktuelle Prozessoren das noch nötig haben. Da könnte man bestimmt in einigen Bereichen "abspecken" ohne die Erweiterungsfähigkeit einzuschränken.
0
Helmut 18.10.07 18:11
agrajag
Klar, hast ja recht!
Das aktuelle Gehäuse geht ja im großen und ganzen auf den G5 zurück. Der mußte seinerzeit ja noch recht anspruchsvoll gekühlt werden. Das Teil bestand ja fast nur aus Lüfter. Ich weiß nicht, ob aktuelle Prozessoren das noch nötig haben. Da könnte man bestimmt in einigen Bereichen "abspecken" ohne die Erweiterungsfähigkeit einzuschränken.
0
Agrajag18.10.07 18:12
Helmut: Tja, warum ist der Cube wohl gefloppt? Hatte der irgendetwas von einem erweiterbaren Rechner? Dazu war der derart teuer, daß der eher ein Prestige-Objekt war.

Der Single G5-PowerMac ist eben, wie du schon sagtes, an der Qualität gescheitert.

Apple muß also nur Nägel mit Köpfen machen. Andere schaffen das doch auch. Wieso Apple nicht?
0
MacRabbitPro18.10.07 18:14
Helmut

Hast du den Mac Pro überhaupt schon mal mit dem G5 innen verglichen?
Die beiden geräte haben gar nix gemeinsam.
0
meerestier18.10.07 18:30
Also mein MacPro is immer noch top... brauch keinen neuen (mehr Ram etc kann ich auch dazukaufen...)
0
blablub18.10.07 18:30
ein neues Design wäre wirklich fällig auch bei den Macbooks. Mitte November wäre genial, dann würde ich mir auch ein neuen kaufen und meinen G5 Quad verkaufen.
0
Helmut18.10.07 18:30
MacRabbitPro
Das die vom inneren Aufbau her anders aussehen ist mir klar. Ich rede ja auch von den äusseren Abmessungen.
0
Helmut 18.10.07 18:30
MacRabbitPro
Das die vom inneren Aufbau her anders aussehen ist mir klar. Ich rede ja auch von den äusseren Abmessungen.
0
Lefteous
Lefteous18.10.07 18:36
Wehe sie ändern das Design - das ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
Und auch bitte nicht kleiner machen. Das Teil soll ja neben dem Schreibtisch stehen. Wenn es kleiner ist muss ich mich viel zu tief bücken, um an die optischen Laufwerke zu kommen.
0
shetty18.10.07 18:46
Mit 2 GB, besser 4 GB RAM ab Werk, das wäre doch mal was sinnvolles.
0
crissi18.10.07 18:57
Ist in naher Zukunft eigentlich ein Update des iMac zu erwarten?
0
MacRabbitPro18.10.07 19:09
Helmut

der aktuelle MacPro enthält so viel Kühlung wie nötig damit er leise läuft und ist von seinen Abmessung auf Erweiterbarkeit optimiert.

Eine Verkleinerung würde Einbußen in der Erweiterbarkeit bedeuten (Weniger Laufwerke, weniger PCIe Stots) und das wäre schlecht.
0
blablub18.10.07 19:11
Lefteous
doch, doch das Design ändern. Apple hat uns bisher beim Design nicht enttäuscht.

was meint Ihr wie viel würde ich für mein G5 Quad noch bekommen ?
0
Agrajag18.10.07 19:14
Wenns nach mir ginge, dann könnten im Mac Pro auch mehr 5,25"-Schächte rein. So kann man sehr bequem auch schnellste Laufwerke ruhigstellen.
0
Stefab
Stefab18.10.07 19:20
agrajag: Also den Cube kann man sehr gut erweitern. Dual G4 mit ca. 1,5 Ghz oder mehr und eine Radeon 9800 o.ä. gehen da schon rein.

Nur war er leider wirklich viel zu teuer, zumindest am Anfang, als ihn Apple dann relativ billig ausverkauft hat, wurde er zum Renner, da hab auch ich mir einen geholt, nur leider an einen Freund verkauft, anstatt aufzurüsten. (hab mir nur ziemlich am Anfang auf Geforce 2 MX aufgerüstet)
Mit aufrüsten hätte ich mir den iMac G4 und G5 sparen können, aber woher sollte ich damals wissen, dass man den Cube soo weit nach oben aufrüsten kann! Grafikkarte besser als der iMac G5, dazu noch Dual, gut erweitert ist der heute sogar noch ziemlich brauchbar. Einzige Beschränkung ist der lahme FSB, und die 100 Mhz SD-RAM Speicher.

Darum hätte ich wohl auch den Dual G4 mit ordentlich L3-Cache, dafür weniger Mhz als einen mit mehr Mhz aber keinen L3-Cache genommen.

Naja, mit dem iMac Alu könnte er nicht mehr mithalten, also auch nicht mehr soo wichtig.

Das geniale am Cube war ja die austauschbare Grafikkarte, wer weiß, vielleicht passt mittlerweile sogar noch was stärkeres, als die Radeon 9800 rein!

iMac ist eh super, CPU kann man ja nun sogar tauschen, aber das bringt auch wenig, wenn die GPU immer die gleiche ist.
0
Stefab
Stefab18.10.07 19:22
Helmut: Was in den Mac Pros auch mehr Platz als im G5 schafft, hat nicht nur mit der CPU zu tun, sondern mit dem komplett anderen Aufbau. Beim G5 hatte alles seinen eigenen komplett abgetrennten Lüfterkanal, dadurch geht natürlich einiges an Platz verloren! Bei den Mac Pros haben sie das wieder aufgegeben, vermutlich weil es zu wenig brachte, für die große Platzverschwendung, darum passen nun auch 4 Festplatten rein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.