Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte über neuen Mac Pro am kommenden Dienstag machen die Runde

Der seit einem Jahr nicht mehr aktualisierte Mac Pro wird mit großer Sicherheit in Kürze überarbeitet. Momentan machen Gerüchte die Runde, dass die Vorstellung des neuen Mac Pro bereits am kommenden Dienstag stattfinden soll. Angesichts der baldigen Verfügbarkeit des Core i7-980X ist der nächste Mac Pro nicht mehr weit entfernt. Intel hatte Anfang der Woche bekannt gegeben, dass die Auslieferung der Modelle mit sechs und mit acht Prozessorekernen in diesem Monat anlaufen soll. Der Autor zahlreicher Technikbücher Adrian Kingsley-Hughes schreibt in seinem Blog bei ZDNet, angeblich Hinweise auf das Veröffentlichungsdatum des neuen Mac Pro erhalten zu haben. Apple legte demnach den 16. März fest, also den kommenden Dienstag. Der neue Sechskern-Prozessor wird in Taktraten von bis zu 3,33 GHz ausgeliefert und in 32-nm-Bauweise gefertigt.
Ebenfalls spekuliert wurde, ob Apple nicht auch am Nehalem-EX mit acht Prozessorkernen interessiert ist. Das Spitzenmodell des Mac Pro könnte dann sogar mit 16 Kernen ausgeliefert werden. Der Nehalem-EX noch teurer als die Standard-Modelle der Xeon-Reihe, bietet aber zusätzliche Funktionen, die nur diesem High-End-Modell vorbehalten sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS11.03.10 09:12
Wäre .... PRIMA - 6 Kern wird gekauft
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.03.10 09:19
Steh ich grade auf dem Shlauch oder warum meine ich, dass es schon 8-Kern Prozessoren gibt... der aktuelle Spitzen Mac Pro hat doch schon insgesamt 16 Kerne... warum dann 6 Kerne?

Belehrt mich bitte, wenn ich Müll labere
0
tobik198911.03.10 09:21
Im Topmodel des MacPro sind 2 Quad-Core Prozessoren verbaut. Also hat er insgesamt 8 Kerne.
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.03.10 09:31
Ja aber dank Hyper-Threading hat er 16 Kerne, die angesprochen werden.

Beim neuen sind es halt 24 Kerne
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 09:34
Aber nein, so eine große Maschine kann es doch gar nicht geben - in den letzten Tagen waren hier genug Kommentare zu lesen, daß Apple die Pro-Kunden so arg vernachlässigen würde, die sich daher statt solchen Mehrkern-Workstations dann Desktop-Core iX-PCs mit dem tollen Windows 7 kaufen müßten...
0
Kaneske
Kaneske11.03.10 09:37
Gut beobachtet

dann gibt's auch bald 10.6.3...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.03.10 09:38
MacSchimmi: Das erklärt also, warum beim Aufrufen der Aktivitätsanzeige beim aktuellen Mac Pro 16 Kerne angezeigt werden.
0
The_Klotz
The_Klotz11.03.10 09:39
Neue Macbooks wären mir lieber...
0
DerChabo11.03.10 09:40
wie die jetzigen Mac Pros können auch schon hyper threading??

dachte das das erstmal nur die Imacs i7 können
0
simmi9111.03.10 09:47
Hoffentlich kommen dann auch neue
MBPs raus, ein komplett Update der PRO Reihe inkl. MB Air wäre wünschenswert. Warten wirs ab
0
RA/pdx
RA/pdx11.03.10 09:54
Endlich mal wieder eine richtige Computer-News.

Bin auf jeden Falls schon gespannt was denn da genau im nächsten MacPro kommt...
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.03.10 09:58
DerChabo

warum nicht einfach mal die Technischen Daten auf Apple.com lesen ??

Dort steht bei den aktuellen Modellen u.a.:

*Dynamische Leistung durch Turbo Boost (bis zu 3,33 GHz bei 8-Core Systemen mit 2,93 GHz Prozessor)

*Hyper-Threading-Technologie (HTT) für bis zu 16 virtuelle Cores

0
sahomuzi11.03.10 10:01
Schön wären Single CPU Systeme mit 8 RAM Speicherbänken. Leistungsmäßig kann ein Single Sechskerner sicher genug bieten, aber RAM aufrüsten ist mit mehr Bänken einfach billiger. RAID 5 serienmäßig würde mir auch gefallen.
USB 3.0 wäre auch OK.
Grafik verkauft einem Apple sowieso nur alten Ramsch ...
0
PeteramMeter11.03.10 10:08
@Hannes Gnad...

ach gottchen, du schon wieder. Tust du so, als ob die neuen Pros schon offiziell wären. Und als ob es bei Winsystemen die neuen Prozessoren nicht zum Einsatz kommen.
Und nochmals: wärend es bei der Winkonkurrenz immer zu kleineren Updates gekommen ist (aktuellere DVD Laufwerke, modernerer & effizienterer Ram, neue Raidkarten, GK, SSD, schnellere FP usw) und der Preis der Geräte stetig nach unten ging, war dies bei Apple kaum der Fall. Hinzu kommt der geringere Support, Einstellung von Pro-Software seitens Apple und Ersatz und und und. Und jetzt verleumdnest du das ganze... Obwohl du im letzten Thread ja selber eingestehen mußtest.
Und auch wenn die MP jetzt aktualisiert werden: Was Typen wie du wohl nicht kapieren: es ist nicht allein die Hardware! Der Service ist ebenso wichtig, gerade im Pro Segment
BSP: Gerät steigt aus. Bei HP oder Dell steht bei den Pros in der Regel innert 24h ein repariertes Gerät da, oder ein gleichwertiges oder besseres Austauschgerät. Bei Apple...da dauerts n par Tage länger.
Naja, glaub du nur weiterhin, dass Apple den Prosektor gleich gut behandelt wie früher und gleich gut wie zum Beispiel HP oder Dell ihre Pro Sektoren... Es gibt genügend Fakten, welche dagegen sprechen. Aber glaube versetzt ja bekanntlich Berge.



0
dewell11.03.10 10:43
ich wusste es wird nächste Woche nen Dienstag geben *freu*
0
Ursus
Ursus11.03.10 10:54
Ein Six-Core mit 3,33 GHz wäre mein Wunsch, möglichst mit moderatem Preis, wäre sofort gekauft, darauf warte ich, dann geht mein Dual 2.7GHz in Pension....

Gruss Urs
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 10:59
@PeteramMeter: "Tust du so, als ob die neuen Pros schon offiziell wären." - Nein.
"Und als ob es bei Winsystemen die neuen Prozessoren nicht zum Einsatz kommen." - Nein.

"Und nochmals: wärend es bei der Winkonkurrenz immer zu kleineren Updates gekommen ist (aktuellere DVD Laufwerke, modernerer & effizienterer Ram, neue Raidkarten, GK, SSD, schnellere FP usw) und der Preis der Geräte stetig nach unten ging, war dies bei Apple kaum der Fall. " - Es ist bekannt, daß Apple seine MPs einmal pro Jahr erneuert.

"Hinzu kommt der geringere Support," - Wenn man einen guten Händler oder Dienstleister hat, ist der Support so gut, wie man das möchte.

"Und jetzt verleumdnest du das ganze... " - Nein.

Ich habe hier schon mehrfach dargestellt, was Apple D liefern kann und will, und was man als Kunde machen muß, um sich ein ähnlich gutes Service-Niveau zu sichern, daß andere Anbieter teilweise direkt anbieten.
0
der_neue11.03.10 10:59
Ich besitze einen Mac Pro 2008 mit 2x2,8GHz Quad. Die CPU-Leistung reicht mir dicke, aber es ist noch die Standard-Grafikkarte verbaut. Daher bin ich auch sehr gespannt, was Apple dahingehen anbieten wird, ich könnte schwach werden, wenn die neuen Grafikkarten im 2008er MP laufen.
0
user_tron11.03.10 12:26
es ist unwarscheinlich, dass nächsten Dienstag was in der Richtung kommt. Eher Mitte April Anfang Mai...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron11.03.10 12:29
HannesGnad

genau so isses
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
PeteramMeter11.03.10 13:55
@Hannes_Gnad:
Es ist bekannt, daß Apple seine MPs einmal pro Jahr erneuert.
Ach, und weil dies bekannt ist, ist dies Vergleichbar mit der Konkurrenz? Diese erneuert ja, sobald es was zu erneuern gibt. Aktuelle DVD Lauwerke, Grafikkarten, Arbeitsspeicher... Und aktuelle Preise, was oftmals tiefere Preise bedeutet. Apple hat dies nicht. Und weil dies bekannt ist, ist also Kritik daran nicht angebracht?.. Wenn ich 8 Monate nach erscheinen des neusten MP einen kauf, ist in der Regel Technik vor 8 Monaten drinn. Bei der Konkurrenz erhält zumindest das ein Update, was aktueller und moderner verfügbar ist. Die Geräte nicht auf dem aktuellsten Stand zu halten findest du als auf Pro- Level??

Ich habe hier schon mehrfach dargestellt, was Apple D liefern kann und will, und was man als Kunde machen muß, um sich ein ähnlich gutes Service-Niveau zu sichern, daß andere Anbieter teilweise direkt anbieten

Wie komme ich den bei Apple an einen 24h Reparaturservice?? Nenn mir doch mal nen Händler der dies anbietet.
Und noch n bisserl kniffliger: Nenn mir doch bitte einen Applehändler, welcher einen internationalen 48h Reperaturservice anbietet?

Ich bin gespannt, ob du nur eines von beiden nennen kannst. Ich wette nicht. Nenn mir doch mal die kürzeste Servicezeit, welche bei Apple irgend wie erhältlich ist... Ich bin gespannt..
0
user_tron11.03.10 14:05
macht doch nichts wenn technik von vor 8 monaten drin ist, das interessiert doch den professionellen mac user nicht, wenn doch der mac eh besser ist als der beeeezeeee
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Request
Request11.03.10 14:09
Hyperthreading gibt dir nicht die doppelte Anzahl Kerne (ich weis nicht mit wem ich da lange darüber diskutiert habe)...der aktuelle MacPro hat 2xQuadCore Xeon und die neuen werden wohl 2xOctoCore Xeon haben...also 16 Kerne und nicht 32...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sgn400
sgn40011.03.10 14:18
Wieviel teurer sind eigentlich die Nehalem-EX gegenüber den "normalen" XEONs?

Könnte mir gut vorstellen, dass Apple am Dienstag (wenn es denn stimmt) in der gesamten Pro-Hardware eine Überarbeitung vornimmt.
Neue Displays, USB 3, FW 3200 usw..

Wenn ja, dann hätte sich das warten "gelohnt".

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 14:42
@PeteramMeter: "Ach, und weil dies bekannt ist, ist dies Vergleichbar mit der Konkurrenz?" - Der jeweilige MP ist vergleichbar mit Workstations anderer Hersteller, die ungefähr zur gleichen Zeit erschienen sind und vergleichbare CPU/GPU-Serien haben. Je mehr sich die Serien unterscheiden, je älter der MP relativ zu einer anderen neuen Workstation ist, desto weniger Sinn macht ein Vergleich.

"Apple hat dies nicht. Und weil dies bekannt ist, ist also Kritik daran nicht angebracht?" - Nein. Es ist völlig zulässig, von Apple zu fordern, den MP z.B. alle sechs Monate zu erneuern. Ob so eine Forderung sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

"Nenn mir doch mal die kürzeste Servicezeit, welche bei Apple irgend wie erhältlich ist... Ich bin gespannt.." - Ich kann hier nicht für die ASPs und sonstigen Apple-Werkstätten in D tippen. Der schnellste mir bekannte Zyklus: Wenn man an einem Vormittag anruft in der Werkstatt, und ein Ersatzteil anfordert, kann dies am nächsten Tag der Werkstatt angeliefert werden, und am Nachmittag/Abend der Rechner repariert werden. Macht in der Summe zwei Werktage. Längere Zeiten entstehen dann, wenn Ersatzteile nicht so schnell (über Nacht) lieferbar sind, oder wenn die Werkstatt ausgelastet ist.

Aber, wie hier schon x-mal getippt: Wenn man einen so hohen, professionellen Anspruch an IT hat (Maschinen müssen rund um die Uhr laufen, Ausfall länger als 24h unzulässig usw.), dann muß man das ganze sowieso anders aufstellen, als sich auf eine Werkstatt oder den Service-Wagen des Herstellers zu verlassen: Redundante Aufbauten und Ersatzmaschine im Haus, in die Richtung geht das dann.

Eine Händler/Systemhaus-Empfehlung kann ich Dir aussprechen, wenn Du mir die Stadt nennst, in der Du sitzt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 14:48
@sgn400: USB 3 kommt bei Intel/Apple wohl nicht vor 2011. An FW3200 glaube ich gar nicht, da kommt eher in absehbarer Zukunft "Light Peak", das ist cool:

techresearch.intel.com/articles/None/1813.htm

Neue Displays, auch weniger wahrscheinlich.

Für wahrscheinlich halte ich MBPs mit Core iX CPUs und MPs mit Xeon 5600 ("Gulftown") oder gar Xeon ?75xx ("Beckton") CPUs. Dazu 10.6.3 und ein SU für 10.5.8.
0
PeteramMeter11.03.10 20:33
Hannes.. Hannes... Da Schüttel ich nur den Kopf..
Der schnellste mir bekannte Zyklus: Wenn man an einem Vormittag anruft in der Werkstatt, und ein Ersatzteil anfordert, kann dies am nächsten Tag der Werkstatt angeliefert werden, und am Nachmittag/Abend der Rechner repariert werden. Macht in der Summe zwei Werktage. Längere Zeiten entstehen dann, wenn Ersatzteile nicht so schnell (über Nacht) lieferbar sind, oder wenn die Werkstatt ausgelastet ist.

Das hört sich nicht nach maximum zwei Tagen an, sondern minimum. Und wir haben einen sehr guten, renomierten Serviceparter bzgl Applegeräte. ABER: obwohl einer der wichtigeren und grösseren in D, warter auch dieser schnell mehrere Tage auf Ersatteile. Overnight ist bei Apple eher die Ausnahme, nextday (was zu einem Tag verzögerung führt) eher normal. Und manchmal heist es seitens Apple auch: muß eingeschickt werden

Wie gersagt, ich kenn in der Apple Welt keinen Händler, der einen 24h Reparaturservice garantiert. Die höchste Zusage war 72h. Und auch nur unter Vorbehalt. Und internationalen schnellen Reparaturservice geht bei Apple erst recht nicht.
: Redundante Aufbauten und Ersatzmaschine im Haus, in die Richtung geht das dann.

Also.. bei Apple brauch ich also Ersatzmaschinen, weil Apple ned so schnell bei Garantiefällen reagieren kann wie die Konkurrenz, obschon der Extraservice teurer ist?.. Ui...
Also zahl ich bei Apple für eine Garantieverlängerungen und Service mehr, dazu kommen noch Extrakosten für reduntandte Aufbauten/Ersatmaschinen... ein ganz schöner (finanzieller) Aufwand, nur damit es ähnlich läuft wie ichs von HP krieg und kenn.

Ok.. wir haben einen Zweitsitz in Stuttgart, da kenn ich auch Servicefälle. Nenn mir also bitte ein Systemhaus, welches innert 24 bis 48h für eine Reparatur bei Applegeräten gesorgt hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 21:52
@PeteramMeter: "Wie gersagt, ich kenn in der Apple Welt keinen Händler, der einen 24h Reparaturservice garantiert. Die höchste Zusage war 72h. Und auch nur unter Vorbehalt. Und internationalen schnellen Reparaturservice geht bei Apple erst recht nicht." - Ich habe nie behauptet, daß Apple, die ASPs oder die Händler solche Zeiten garantieren. Ich habe getippt, daß man für Apple-Hardware mit dem richtigen Dienstleister/Händler ein ähnliches gutes Service-Niveau erreichen kann, wie es manch anderer Hersteller direkt anbietet. Das schließt ein, daß bei längerer Reparatur ein Ersatzgerät gestellt wird oder das Problem auf eine andere Weise gelöst wird.

"Also.. bei Apple brauch ich also Ersatzmaschinen, weil Apple ned so schnell bei Garantiefällen reagieren kann wie die Konkurrenz, obschon der Extraservice teurer ist?.. Ui..." - Nein. Ersatzmaschinen braucht man immer, wenn es wirklich wichtig ist, egal von welchem Hersteller. Wenn es nicht ganz so wichtig ist, also das System ein oder zwei Tage ausfallen darf, und man einen Dienstleister/Händler/Hersteller hat, der innerhalb dieser Zeit Abhilfe schaffen kann, dann kann man auf Redundanz verzichten.

"Also zahl ich bei Apple für eine Garantieverlängerungen und Service mehr, dazu kommen noch Extrakosten für reduntandte Aufbauten/Ersatmaschinen... ein ganz schöner (finanzieller) Aufwand, nur damit es ähnlich läuft wie ichs von HP krieg und kenn." - Nein. Siehe oben, das ist eine Abwägung zwischen "darf gar nicht ausfallen", "darf ein oder zwei Tage ausfallen" oder "darf auch länger ausfallen". Entsprechend dieser Anforderungen stellt man das auf.

"Ok.. wir haben einen Zweitsitz in Stuttgart, da kenn ich auch Servicefälle. Nenn mir also bitte ein Systemhaus," - Die beste Werkstatt in Stuttgart, die ich kenne, ist die Cancom-Filiale in Weilimdorf.
0
CrazyAndy12.03.10 02:34
Und Apple wird dann wohl wieder der erste mit diesen CPUs sein
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.03.10 09:09
CrazyAndy

Wenn ich mich nicht täusche ist dieser "Vorsprung" aber nur eine Prestigefrage, da diese CPU´s kurz danach im gesamten Markt zu haben sein werden.
Es ist ja auch nicht so, dass man als Nutzer nicht auch den MacPro mit "einfachen" i7 gekauft hätte, da man mehr Leistung bzw. Ausfallsicherheit der CPUs meist nicht wirklich benötigt, nur Apple bietet einem diesem Möglichkeit schlichtweg einfach nicht an und zwingt einem die höherpreisigen CPUs auf.

Aber so ist es nun mal. Ich bin schon froh, wenn denn dann endlich das Upgrade kommt...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.